Das vielleicht prägendste Spiel, das ihr je gespielt habt. (Im Sinne eures Wohlgefühls.)

Habu schrieb:
das erste Spiel war, dass mich emotional so richtig mitgenommen hat.
Hier "klebt" nach all den Jahren noch immer das Schicksal des Namenlosen und seiner Gefährten am Ende von Planescape Torment in meiner Erinnerung. Am Ende war man so in die Geschichte versunken und mit den Charakteren verbunden, dass das Ende einen wirklich berührt zurückgelassen hat.

Wenn Spiele das schaffen, haben sich die Stunden definitiv gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Habu und Ostfriese
Seven Cities of Gold, Lemmings, Monkey Island, Age of Empires, Diablo2, Titan Quest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Wenn es um Wohlgefühl, Nostalgie, prägende Momente und sowas geht Wipeout /Wipeout 2097.
Ich weiß gerade nicht mehr genau, welches von beiden wir damals gespielt haben (1996/ 97).

Es war einfach diese unbeschwerte Zeit der Jugend, meine damaligen Freunde, die Farben und Gerüche der Welt, vieles war noch neu und es gab so viel zu entdecken.
Wir haben immer sehr laute Musik (Trance) beim Zocken gehört.
Jaja, die gute alte Zeit^^

Subnautica ist für mich aber das Spiel, das mich bis jetzt am meisten in seinen Bann gezogen hat.

Ich habe aber bei Weitem auch noch nicht so viele Spiele durch wie viele andere hier.

Ist wohl auch nicht so einfach zu sagen, dieses oder jenes Spiel.

• Gefällt mir
Doom 1+2 auf 486@33Mhz, gekauft vom Konfirmationsgeld :cool_alt:
Damit haben wir so einige Nachmittage bei nem Kumpel verbracht, Viva auf dem klitzekleinen Fernseher im Hintergrund, ne kalte Dose MezzoMix dazu und dann immer schön abwechselnd spielen.

• Gefällt mir
Mir ist noch was eingefallen: Total Annihilation :)

1753187442187.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Vigilant
Ich bin bei Spielen sehr heterogen, ich könnte mich kaum für Eines entscheiden.

Irgendwo im Bereich NfS 2, Fifa 98 (ggf. France 98), Anstoss 3, AoE 1-2, C&C RA, Diablo 1, Starcraft, Warcraft 2, Half Life, Q3 Arena, Unreal Tornament.

Die prägensten WTF-Momente (im Sinne von: Hat mich am meisten mitgenommen) hatte ich mit Life is Strange 1 (Dauende Wendungen), Dragon Age: Origins (Ende als weiblicher Nicht-Mensch mit Romanze mit Thronnachfolger), Star Trek Resurgence (Verantwortungsgefühl), The Expanse: A Telltale Series (Mitfühlen mit Charakter), bißchen auch Cyberpunk 2077 (Immersion).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Vigilant
Wenn ein Spiel mich so richtig emotional erwischt und geprägt hat dann war das die Mass Effect Reihe, Stichwort Mordin, Thane und auch Legion, das ganze abseits von den möglichen Romanzen. Bei dem Tod eines der genannten war ich kurz vor Pippi in den Augen.

Muss ich unbedingt mal wieder installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Apple ][, Ostfriese und 2 andere
Siedler 1 + 2
Wing Commander 3 + 4
Gran Turismo 3 + 4

• Gefällt mir
Danke für eure vielen bisherigen Antworten!

:schluck:

---

OFF-TOPIC

Mal kurz, um an meinem eigenen Thema um 180° vorbeizuballern:

Das Spiel, das mich sehr negativ geprägt hat, war -nein, nicht "Postal" oder "Kingpin"- es war "Test Drive II" - obwohl ich noch einige mindestens genau so frustrierende Spiele erlebte, wie "Plok" oder - ach was... einfach noch viele andere...

Wenn ich an "Test Drive II" denke, läuft mir ein Gletscher über den Rücken... was einem im Sommer vielleicht als angenehm erscheinen mag, aber... nein danke in dem Fall...

Selbst "Autobahn Raser" und Co. waren nicht so ein Albtraum für mich, weil ich damals so ziemlich verbissen war bei "Test Drive II"... und das letztlich ohne großen Erfolg.

Wahrscheinlich war ich einfach nicht gut genug für das Spiel.
Nun ja, andere Sachen machten eben auch mehr Spaß.

Und da waren auch noch ein paar andere Spiele, bei denen ich ähnlich frustriert war.

Nur passt das nicht direkt zum Thema hier, weil es ums eigene Wohlgefühl geht.

Wobei frustrierender Spaß ja auch positiv wahrgenommen wird, was ich auch nachempfinden kann. Sonst hätte ich ja so manches Spiel sofort in die Ecke geschmissen, anstatt mich länger damit auseinanderzusetzen.

Mir geht es bei meinem Gemecker aber eher um jene Spiele, wo man trotz aller Mühen keinen großen Erfolg erzielen kann. Das ist zermürbend, besonders, wenn man es immer wieder erfolglos versucht - es ist schon am Rande vom Wahnsinn...

---

Die Anzahl der frustrierenden Spiele im Sinne von Spielbarkeit, war füher deutlich höher als heute, denke ich, jedenfalls prozentual an der Gesamtmenge der (einigermaßen bekannten) Spiele gemessen.

Aber zurück zum Thema, wobei ihr natürlich auch gerne schreiben könnt, welches Spiel euch bisher am meisten genervt/frustriert/etc. hat. Bin weiterhin gespannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Elite (Dangerous).
Schon am 64er eine Offenbahrung, auch wenn mit 3 FPS^^. War am PC ähnlich.
Monkey Island (bzw. die ganze Reihe Scum-Games von LA), für die wundervolle Grafik/Musik und den schrägen Humor.
Duke Nukem für den schrägen Humor, und weils eins der ersten Games für die (lokale) Lan-Session über BNC-Kabel zu DOS-Zeiten war.
Wing Commander, für die Pseudo-3D-Sprites.
Tomb Raider, weils das erste Game mit 3D-Beschleunigter Grafik auf einer Daimond Monster war.
Descend, war für mich der erste Tunnel-Shooter der alle Freiheitsgrade mit sich brachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Braid, weil es einfach in allen Dimensionen ein Juwel ist, das einen fordert, dabei aber sehr achtsam mit der Zeit des Spielers umgeht (was kaum ein AAA macht. Mir sind die immer zu viel Grind und Füller).

Prince of Persia Sands of Time, vermutlich weil es nach langer Spielepause wieder das erste Spiel war, das ich gespielt habe, mit spannender Mechanik und guter Erzählweise, aber leider in den Kämpfen durchaus nerviger Grind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quafe
Uhiii also neben den unzähligen kleinen Games auf einem C64, Amiga, Home Konsolen aka NES und Sega Master System...

Immer in Erinnerung bleiben werden natürlich:

Sim City
Turrican
Alex Kid in Miracle World
Golden Axe 1 + 2
Moonstone: A Hard Days Knight
Dune + Dune 2 ❤️
Syndicate
Cannon Fodder
Speedball 2 🥰
The Chaos Engine
Rick Dangerous
North & South
Battle Chess

dann Wing Commander: Prophecy 💓 (Da die Liebe zu Story spielen entwickelt) ((alle Teile durch!)
X-Com : Enemy Unknown (1994) und alle weiteren...
Command & Conquer (dann alles was ähnlich war)
Freespace 1 +2
Half Life ❤️
Mechwarrior 1 und 2
Nox
Mafia
Operation Flashpoint 🥰
Aquanox 1 +2
Crysis
Far Cry
Homeworld...
The Walking Dead
The Fall

Neu

Cyberpunk 2077 💘
Last of us 1 + 2 😍
Horizon beide Teile
Ghost of Tsushima
Red Dead Redemption 1 + 2
Sekiro: Shadows Die Twice

unzählige die ich nicht mehr weiß und vergessen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Dr-Rossi-46
Bei mir war es das erste Civilization, die Wing Commander Serie und dann Mafia 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Mr.Zweig
Bei mir war es ebenfalls Wing Commander, nie war ein Verrat krasser als der von Thrakath.

Zuletzt bearbeitet:
Zockermann schrieb:
Bei mir war es ebenfalls Wing Commander, nie war ein Verrat schlimmer als der von Thrakath.

Wing Commander 3 + Wing Commander 4 (Ich hab immer noch Wing Commander Romane im Regal)

North & South und Giana Sister hab ich bei Freunden auf dem Amiga 500 gespielt.

Commander Keen auf unserem ersten 386 SX 16 Mhz

Duke Nukem 3D inbesondere das Washington Add-On

Warcraft 2 (die Doppelkopf-Oger die sich gegenseitig beschimpften)

Colonisation 1 und Civilisation Reihe

Sam & Max, DotT und Down in the Dumps für alle Point and Click Adventures

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
BeowulfAgate schrieb:
Bei dem Tod eines der genannten war ich kurz vor Pippi in den Augen.
Aber Mass Effect 3 ist doch das schlechteste Mass Effect aller Zeiten! (abgesehen von der Tatsache, dass die besten Momente der Reihe irgendwie fast alle in diesem Teil gelandet sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und BeowulfAgate
Ostfriese schrieb:
Das Spiel, das mich sehr negativ geprägt hat, war -nein, nicht "Postal" oder "Kingpin"- es war "Test Drive II" - obwohl ich noch einige mindestens genau so frustrierende Spiele erlebte, wie "Plok" oder - ach was... einfach noch viele andere...
Plok habe ich noch für das SNES ... Schön, daß das noch jemand kennt!
Großartig negativ sind nur aber weder Plok noch Test Drive 2 in Erinnerung geblieben.

Ich bin mit dem C=64 aufgewachsen, daher kommen die ersten Erinnerungen auch aus dieser Zeit: Die Games-Reihe von Epyx, voran Winter Games, aber auch Summer Games, World Games, California Games, waren die ersten Spiele, die wie in der Familie gemeinsam auf dem C=64 gespielt haben.

Natürlich habe ich (seit) damals viele Spiele gespielt, daher ist es nicht einfach, da welche herauszupicken...

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
Das Spiel, das mich sehr negativ geprägt hat...
Könnte ich gar nicht direkt sagen, weil sie schnell wieder vom Speichermedium Hirn und Platte verschwinden.

Dennoch würde ich hier WoW wohl ins Spiel bringen, aufgrund der negativen Auswirkungen im Freundeskreis hinsichtlich gemeinsam verbrachter "offline"-Zeit.

Hat bei mir damals wohl den Ausstieg aus MMOs eingeläutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben