Meine Feelgood Games und prägensten Spiele habe ich in verschiedene Zeitabschnitte gepackt. Es sind einfach zu viele gute Spiele, die mich in irgendeiner Weise geprägt oder fasziniert haben. Alle der gennanten Spiele habe ich gefühlt unenendiche Stunden gespielt und bei keinem ist dieser Wohlfühlfaktor jemals verloren gegangen.
(Als Dank für das Lesen der Wall of Text, hab ich ein paar Vibe Links zu den Games hinzugefügt...

)
Wir hatten zwar einen Dell 386er für die Buchhaltung, wo man simple Dos Spiele zocken konnte (Links Golf, Lemmings etc.), so richtig los ging es bei mir allerdings erst mit dem Super Nintendo. Das war der Benchmark für uns. Klar gab es Väter von Freunden, die nen C64 oder Atari rumstehen hatten. Das war für uns zu der Zeit allerdings noch etwas zu kompliziert. Hab dafür den C64 von meinem Onkel geerbt.
Ich glaube
F-Zero war ebenfalls meine erste grosse Liebe. Die Grafik mit
Mode7, das schnelle und schwere Gameplay und der absolut fantastische Soundtrack haben sicherlich meine Liebe für 16bit Systeme und deren Design geprägt.
SNES: F-Zero, Donkey Kong Country 3, Super Streetfighter 2, Super Mario World, Turtles in Time, Asterix und Obelix und NBA Jam Tournament Edition!
Danach kam das
N64, an dem wir damals noch deutlich mehr Zeit verbracht haben... endlose Nachmittage zu viert oder sogar mehr Kids vor dem winzigen Quelle Fernseher, abwechselnd am Controller bei hitzigen Runden GoldenEye oder Mario Kart. Ein tolle Zeit in den späten 90ern!
N64: GoldenEye, Mario Kart 64, F-Zero X, Lylat Wars, International Superstar Soccer, Wave Race
Parallel dann die ersten Schritte auf dem eigenen PC. Ein Pentium 2 300 in einem Vobis IBM Aptiva, welcher dann relativ schnell als Büro Rechner für Mutti umfunktionert wurde, weil er dann doch zu schnell zu schwach war für die kommenden Games. Allerdings war für mich der wichtigste Anschaffungspunkt eines PCs, endlich selber Command & Conquer spielen zu können. Das war für mich ein absolutes Faszinosum. Der Vater von nem Kumpel hatte das auf seinem Rechner laufen und wir haben nichts anderes mehr gespielt.
PC: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot, Anno 1602, Sim City 3000, Need For Speed 3, Quake 2, Diablo 2, Half-Life und Grand Theft Auto.
Und dann wurde Quake 3 angekündigt. Das war der Grund für das Upgrade auf meinen ersten Athlon und meine ersten Geforce. Eine Elsa ErazorX2 mit DDR Speicher. Ein Wahnsinns-Teil. Das war auch der Beginn der ersten LAN Parties in meinem Freundeskreis.
Die prägensten Spiele aus dieser Ära:
Quake 3 Arena, Unreal Tournament, No One Lives Forever, Operation Flashpoint, Need For Speed Porsche, Mafia, Stronghold, Hitman: Codename 47, Max Payne und GTA 3.
Spiele, die wir aussschliesslich im Multiplayer gespielt haben:
Counter-Strike, Warcraft 3, Command & Conquer Generals/Zero Hour und Battlefield 1942. Die goldene
LAN Zeit Anfang der 2000er.
Danach habe ich mich immer mehr vom Gaming zurückgezogen und nur noch ab und an etwas gespielt.
Die letzten Jahre und während Corona:
Fallout 3 / New Vegas, Far Cry 2 und 5, Payday The Heist und Teil 2, Killing Floor, Borderlands, Factorio und Diablo 2 Resurrected