Das vielleicht prägendste Spiel, das ihr je gespielt habt. (Im Sinne eures Wohlgefühls.)

Habu schrieb:
Aber Mass Effect 3 ist doch das schlechteste Mass Effect aller Zeiten! (abgesehen von der Tatsache, dass die besten Momente der Reihe irgendwie fast alle in diesem Teil gelandet sind)
Nö, das ist Andromeda, die Shepard Trilogie fand ich durchgehend klasse. Komischerweise hab ich bei Teil 2 etwas gebraucht, lag aber an der Steuerung die erst durch Ini Tweaking angenehm wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Au ja, klink mich mal mit ein.

Commander Keen Reihe - damit begann bei mir als Stöpsel das elend :daumen:
Siedler 2
Driver 1 und 2
Gran Turismo 2

von heutiger Sicht aus
Euro Truck Simulator 2
Cities Skylines

man wird älter und ruhiger, aber das zocken lege ich noch nicht bei Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Pele fuer Atari 2600 Civilization und Ambermoon fuer Amiga 500 Gran Turismo fuer Playstation World of Warcraft fuer PC

Oh Gott, ich hab Monkey Island vergessen!

Teil 1-3 waren super. Der letzte Teil, der vor ein paar Jahren rausgekommen ist, war noch ein nostalgischer und würdiger Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und sthyen
Allso ich zähl mal Sachen auf die für mich "mindblow" waren und es teilweise noch sind :

BOAT: Half-Life 1 damals mit 25 FPS (15 zoll 72Hz OC CRT ) :D

• Strategie : wc3 und World in Conflict , (Dungon Keeper 1)

• high hour Aufbau : Factorio (vorher: wie kann sowas spaß machen? nachher: 400h)

• rpg : Supermario World! (Snes) Gothic 1

• Arpg : D1 / D2(thx blizz for RE) und... Diablo 3 im 4player mmo setup (bei allen anderen arpgs im multyplayer:einer Rennt, zwei looten der vierte afk am Anfang der Zone )
  • Mansche PoE Builds sind erinerungswürdig genial anders.

• beste MMo : DAoC (auch wieder Lust?: eden-daoc.net freeshard) ... was WoW ?

• beste Erinnerung : HOMM 3 mit kumpel lass mal noch ne runde : 5 Uhr ...
    das 2/3 mal Sommer/wintergames auf Amiga/c64/128 (wußte ich damals schon nicht) als ganz kleiner miniquafe mit den großen kosengs bevor sie alle selbst Famiele hatten.

Aber weiß nicht wie das einzuordnen ist: Das letze spiel ,grade geschaut genau 11jahre her was mich "geflasht" hat und so die Nacht ausversehen auf die Nacht zu Montag Durchgemacht habe war : Xcom : enemy unknown - gut das nix los wa an Montag in der Fa.
habe Jahre später probiert mit teil 2 und Phönix Point das gleiche - vergebens- zu erzeugen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Meine Feelgood Games und prägensten Spiele habe ich in verschiedene Zeitabschnitte gepackt. Es sind einfach zu viele gute Spiele, die mich in irgendeiner Weise geprägt oder fasziniert haben. Alle der gennanten Spiele habe ich gefühlt unenendiche Stunden gespielt und bei keinem ist dieser Wohlfühlfaktor jemals verloren gegangen.

(Als Dank für das Lesen der Wall of Text, hab ich ein paar Vibe Links zu den Games hinzugefügt... ;) )

Wir hatten zwar einen Dell 386er für die Buchhaltung, wo man simple Dos Spiele zocken konnte (Links Golf, Lemmings etc.), so richtig los ging es bei mir allerdings erst mit dem Super Nintendo. Das war der Benchmark für uns. Klar gab es Väter von Freunden, die nen C64 oder Atari rumstehen hatten. Das war für uns zu der Zeit allerdings noch etwas zu kompliziert. Hab dafür den C64 von meinem Onkel geerbt. :king:

Ich glaube F-Zero war ebenfalls meine erste grosse Liebe. Die Grafik mit Mode7, das schnelle und schwere Gameplay und der absolut fantastische Soundtrack haben sicherlich meine Liebe für 16bit Systeme und deren Design geprägt.

SNES: F-Zero, Donkey Kong Country 3, Super Streetfighter 2, Super Mario World, Turtles in Time, Asterix und Obelix und NBA Jam Tournament Edition!

Danach kam das N64, an dem wir damals noch deutlich mehr Zeit verbracht haben... endlose Nachmittage zu viert oder sogar mehr Kids vor dem winzigen Quelle Fernseher, abwechselnd am Controller bei hitzigen Runden GoldenEye oder Mario Kart. Ein tolle Zeit in den späten 90ern!

N64: GoldenEye, Mario Kart 64, F-Zero X, Lylat Wars, International Superstar Soccer, Wave Race

Parallel dann die ersten Schritte auf dem eigenen PC. Ein Pentium 2 300 in einem Vobis IBM Aptiva, welcher dann relativ schnell als Büro Rechner für Mutti umfunktionert wurde, weil er dann doch zu schnell zu schwach war für die kommenden Games. Allerdings war für mich der wichtigste Anschaffungspunkt eines PCs, endlich selber Command & Conquer spielen zu können. Das war für mich ein absolutes Faszinosum. Der Vater von nem Kumpel hatte das auf seinem Rechner laufen und wir haben nichts anderes mehr gespielt.

PC: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot, Anno 1602, Sim City 3000, Need For Speed 3, Quake 2, Diablo 2, Half-Life und Grand Theft Auto.

Und dann wurde Quake 3 angekündigt. Das war der Grund für das Upgrade auf meinen ersten Athlon und meine ersten Geforce. Eine Elsa ErazorX2 mit DDR Speicher. Ein Wahnsinns-Teil. Das war auch der Beginn der ersten LAN Parties in meinem Freundeskreis.

Die prägensten Spiele aus dieser Ära: Quake 3 Arena, Unreal Tournament, No One Lives Forever, Operation Flashpoint, Need For Speed Porsche, Mafia, Stronghold, Hitman: Codename 47, Max Payne und GTA 3.

Spiele, die wir aussschliesslich im Multiplayer gespielt haben: Counter-Strike, Warcraft 3, Command & Conquer Generals/Zero Hour und Battlefield 1942. Die goldene LAN Zeit Anfang der 2000er.

Danach habe ich mich immer mehr vom Gaming zurückgezogen und nur noch ab und an etwas gespielt.

Die letzten Jahre und während Corona: Fallout 3 / New Vegas, Far Cry 2 und 5, Payday The Heist und Teil 2, Killing Floor, Borderlands, Factorio und Diablo 2 Resurrected

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Ostfriese und Matthias80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Mr.Zweig und K3ks
Ich habe damals Master of Orion 2 gesuchtet. Keine Ahnung, wie viele Stunden ich da drin versenkt habe, aber es müssen hunderte oder tausende gewesen sein. Ich fand es einfach toll, wie viele verschiedene Waffen es gab und wie vielfältig man die Raumschiffe damit ausstatten konnte.

Viel gesuchtet habe ich auch SimCity 1, 2000 und 3000. Als dann Anno 1602 rauskam, habe ich stattdessen dort meine Stunden versenkt.
Ich habe noch mal probiert, das heute zu spielen, aber ich komme nicht mit den 4:3-Auflösungen klar. :(

Und dann war da natürlich noch Half-Life und CS (ab Beta 5). Ich habe die nicht nur bis zum Erbrechen gespielt, ich habe sogar selber Maps gebaut. Bei CS habe ich die Ursprungsversion gespielt und später auch CS Source sowie etwas CS Go. Ein paar Ragequits später habe ich das dann nie wieder angefasst.

Heute bin ich nicht mehr so der Spieler. Ich habe hier und da was probiert, aber so richtig ist nichts hängen geblieben. Ich glaube, die meiste Spielzeit in den letzten 2 Jahren habe ich in Euro Truck Simulator 2 geworfen und das waren "nur" 114 Std.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, Ostfriese und Mr.Zweig
Earthsiege 2 mit dem Logitech Wingman Extrem Digital (ja, der mit Gameport). Was ist besser als Roboter? Große Roboter! Und was ist besser als große Roboter? Große Roboter mit Waffen...

Da ich schon etwas älter bin und meine ersten Erfahrungen mit Computerspielen in der Spielhalle (schon vor der C64 Zeit, also vor 1983) stattfanden, gab es da einige Spiele in jeder Zeit oder auf jedem System.

Spielhalle: Ganz klar der Star Wars Automat in den man sich reinsetzen konnte.
Das war für uns damals das größte.
Da habe ich so manche Mark eingeworfen.

C64: Schwer zu sagen. Es gab so viele. Aber eines was ich oft spielte war und welches nicht so bekannt sein dürfte war Ballblazer.

Amiga: Turrican, ganz klar.

Sega Mega Drive: Außer einem Mickey Mouse Spiel erinnere ich vor allem an Ghouls 'n Ghosts.

Erste PCs (486er): Star Wars: Rebel Assault, der Grund warum sich viele ein CD-ROM Laufwerk kauften.

PCs später: Ganz klar Unreal Tournament, Starcraft, Half Life, ...

PS4: Nur gekauft wegen The Last of Us. Nie bereut.

PC heute: Gibt nicht so viele Spiele die mich so begeistern wie die Spiele früher. Liegt aber bestimmt auch an mir. Im Moment WoW Classic Era mit Töchterchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Ostfriese und BeowulfAgate
@K3ks
Das war genial. Lautsprecher oben, hinter einem und dann die Stimme von Obi-Wan : Luke, trust the force.
Grafik minimalste Liniengrafik, aber es war für uns damals der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Mr.Zweig, Araska und eine weitere Person
Gesuchtet bis zum Umfallen damals; Missile Command (Arcade).
Die Atari-2600-Version war nur ein außerordentlich mäßiger Abklatsch.

Später am C64... gute Frage.
Loderunner, The Bard's Tale... in beiden habe ich mehr Stunden versenkt als gut für meine Schulnoten war.

• Gefällt mir
Bei waren es folgende Spiele:

Atari 2600: Defender​
C64: Two Kingdom Valley, Nemesis​
Amiga (500 und 4000): Ambermoon​
PC (Windows): Might & Magic 6​
PC (Linux): Ark​
Viele Grüße

Panzerfahrer

FF 7, 9, 10
Suikoden II
Breath of Fire III
Resident Evil 3: Nemmisis
Silent Hill
GTA Vice City
Gran Tourismo 3 A-Spec
Time Splitters 2
Operation Flashpoint
Legacy of Kain Soul Reaver 1 / 2 / Defiance
Morrowind
Life is Strange 1
The Last of Us
The Walking Dead

WoW bis zum 1. Addon war auch etwas ganz besonderes in meiner Spielegeschichte. So viel Spaß hatte ich danach nie wieder mit völlig fremden Menschen beim online gaming.

Games die mich überrascht / unerwartet begeistert haben:
X-Com : Enemy Unknown / Enemy Within - Konnte mit dieser Art von Spielen nie etwas anfangen, bis ich dieses ausprobiert habe. Nur noch das eine Level.... Stunden später. Dannach Xcom 2.
Shadow Tactics - Da werden Erinnerungen an Commandos 2 wach.
Subnautica - Die Unterwasserwelt war einfach etwas erfrischend neues.
A Plague Tale: Innocence - Alle machen Open World mit 12 Millionen Fetchquests, Sammelkram, +80h. Und dann kommt diese kleine Perle. Linear, atmosphärisch, simples aber solides Gameplay, kurz.
Ori and the Blind Forest - Einfach ein Kunstwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Ostfriese
Ostfriese schrieb:
Oft frage ich mich, welches Spiel mich wohl am meisten beeindruckt/geprägt hat.
Das ist eine zum Teil sehr schwierige Frage oder auch recht einfach zu beantworten.

Ja, ich schätze, ich habe auch ungefähr 100 Computerspiele gespielt, gerade kommt mir die Zahl eher gering, vor wen ich mich an die Zeit vor meinen ersten Computer erinnere, und an die Zeit der damaligen Spielekonsolen erinnere, SEGA Mega Drive und Nintendo.

Ich habe vor ungefähr 13 Jahren begonnen, Herr der Ringe Online zu spielen, das hat mich damals sehr beeindruckt, eine Welt ohne jegliche Grenzen neu zu entdecken und auch mit anderen neu zu entdecken. Ich fand es damals, als auch heute noch einfach genial in einer Gefährtengruppe zusammenzuspielen, sie auf der Landkarte sehen zu können, jeder Charakter mit seinen eigenen Fähigkeiten kennenzulernen und zu entdecken.

• Gefällt mir
Puh, das erste Spiel, dass eine neue Welt eröffnet hat, war sicherlich Super Mario oder Tetris auf dem Game Boy, da das Gaming so in die eigenen Hände gebracht wurde und man nicht auf Automaten, Spielhallen whatever angewiesen war.

Das zweite Aha-Moment war Medal of Honor auf der PS1, da es ein (indizierter?) 2WK-3D-Shooter war und sowas als nichtmal Teen superinteressant war. Im gleichen Zeitraum kam NfS Porsche, das für mich als Porsche-Fan mit dem Karrieremodus, den Strecken und dem Werksfahrer Modus komplett abgeholt hat.

Ein weiterer Flash war GTA 3, aber eigentlich erst GTA SA, das einen mit 3D in der Open World und zig Möglichkeiten richtig mitgenommen hat. Hier und da kamen in der Zeit auch die CS, BF, CoD etc. welche einem den Multiplayer nahebrachten.

2015 Bloodborne mit seiner Atmosphäre abgeholt. Man wartet zwar auf einen Remaster/Remake, aber ich weiß nicht, ob ich diesen Mythos für mich nochmal anpacken und ggf. kaputtmachen möchte.

Zuletzt hat mich PUBG 2017 richtig eingefangen. Man hat das Bock gemacht die Wochenenden und Feierabende mit den Jungs zu verbraten. Hier und da ziehe ich nochmal los, aber es nicht mehr das Feeling wie "damals".

• Gefällt mir

Gänsehaut und Die Erinnerung als ich das erste Mal dort war. :D
Mich hat seid Call of Duty 4 und allem voran WoW kein einziges Spiel mehr so gefesselt.
Wünsche mir immer wieder mal ein Spiel über Monate zu spielen, einfach mal paar hundert Stunden aber gibt keins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary
Wing Commander 1
Wing Commander 3
The Secret of Monkey Island
The Loom
Rebel Assault

Zurück
Oben