Datei kann man nicht löschen?!

tonikln

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem...
Auf Laufwerk D hat sich bei mir einfach ein Ordner erstellt, weil meine Platte eine kleine macke hatte...
Ich hab versucht diesen Ordner zu löschen, aber da steht immer "kann nicht gelöscht werden: Der zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

Was soll ich machen, denn diesen Ordner brauch ich garnicht.

Vielen Dank im Voraus

Neustart, nochmal löschen versuchen. Wenns net hilft einfach Ordner verstecken, damit man ihn net mehr sieht oder wie schon oben erwähnt diverse Tools benutzen.

Tolle Lösung

Ich habe einen Virus auf dem Rechner , und wenn ich ihn verstecke ist er weg, oder was.
( aus den Augen, aus dem Sinn )

Naja... also bei einem Virus wäre das was anderes...
Ein leerer Ordner, der da in der Gegend rumliegt schadet ja nicht wirklich.

Andererseits geht es ums Prinzip... Und das bedeutet: Alles raus was keine Miete zahlt.
Du könntest mal ein Mini-Linux von einem USB-Stick oder einer CD/DVD starten und dann den Ordner löschen.

Aber wenn du sagst, dass die Platte eine Macke hatte, wäre es nicht besser die auszutauschen?
Dann könntest du beim Daten übertragen auf die neue Platte einfach den Ordner "zurücklassen" :D

Grüße vom:
Jokener

@Jokener: also ich versteh das selber nicht wie die platte ist, hab nämlich mit einerm Tool meine Platte überprüft und tatsächlich war ein sektor defekt... nachdem ich mit dem Tool überprüfen lassen habe, kam das nicht mehr :D darum will ich noch keine platte kaufen ;)

@snaapsnaap: was denkst du wie lange dieser Ordner schon da ist :D ???? nur jetzt hab ich die faxen dicke und will das weg haben ;)

@kloebald2000: hab win XP drauf

Ist der Ordner denn nun weg oder kannst Du ihn immer noch nicht löschen? Dann erforsche doch mal wer den Ordner angelegt hat, oder versuch ihn im abgesicherten Modus zu löschen. Welchen Namen hat der Ordner, dann könnte man evtl zurückverfolgen, wo der herkommt.

Boote mal mit ner Knoppix-CD. Damit solltest du das Teil löschen können.

@werkam: Das hat irgendwas mit Framework zutun...

Ich hab mal Visual C# installiert und ich glaube das kam davon :(
ich hab es auch mit der DOS oberfläche versucht und ich kann es immernoch nicht löschen :(

tlw. reicht es bei solchen Ordnern diese verschieben (Ausschneiden - irgendwoanders einfügen) und von dort löschen (klappt nicht immer aber tlw.)

Das ist .netFramework, das wird ja wohl auch vom System benutzt, wenn Du es installiert hast, deinstalliere .NetFramework, dann kannst Du anschliessend auch löschen. Bedenke, das .netFramework auch z.B. bei Grafikkarten der neueren Generation unbedingt installiert sein muss, also Vorsicht beim löschen.

Ich klinke mich hier mal ein:
Wir haben ebenfalls das Problem auf einem unserer Fileserver, daß man bestimmte Dateien nicht mehr löschen/verschieben/umbenennen kann. Es handelt sich dabei hauptsächlich um PDF-Dateien. Diese liegen auf einem SAN (HP EVA 6000), angeschlossen an einen HP Server (Modell ist mir nicht bekannt). Betriebssystem des Servers ist Server 2003.

Den Virenscanner habe ich testweise deaktiviert, die Dienste gestoppt.

Lt. Computer Management (Shared Folders) hat kein Benutzer die Datei geöffnet. Ein Reboot des Servers hat an der Situation nichts geändert. Ich würde nur sehr ungern auf dem Server ein Programm installieren. Gibt es ein Tool wie Unlocker, das man ohne installation benutzen kann?

Danke!
Florian

Kannst du das nicht mit einem Live-Linux-System machen. Dauert vll 10 min und musst nichts installieren.

Was machen? Das Problem ist, daß die Dateien verschoben werden müssen können. Ich muß jetzt rausfinden, warum die Meldung kommt, wenn eigentlich gar nichts darauf zugreift.

Die Datei verschieben/löschen. Was immer du damit machen willst.
Oder wolltest du nur gucken wer/was darauf zugreift?

Ich müßte wissen, was die Ursache ist. Jedesmal den Server neu zu starten und mit Linux die Dateien zu verschieben ist keine befriedigende Lösung ;)

Ja das stimmt. Aber warum willst du auf dem Server nichts installieren?
kannst es ja kruz installieren, und dann direkt wieder runterschmeissen.

Zurück
Oben