"Datei öffnen"-Explorer hängt sich auf

Natsurei

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Heyhey,

ich habe (nach einer Innenreinung meines PC's, Lüfter und GraKa einmal rausgeholt. Ich vermute aber nicht, dass das Problem auf die Hardware zurückzuführen ist.) seit 2 Tagen ein total seltsames Problem. Sobald irgendwo etwas direkt über den Explorer ausgewählt wird, sei es ein Bild über Facebook hochzuladen, einen Download-Ordner festzulegen, eine MP3 in Audacity zu öffnen, oder den Installationspfad festzulegen... - das betroffenen "Datei / Ordner öffnen"-Fenster hängt sich noch vor dem Laden der Dateien auf, praktisch im "Inhalt des Ordners wird aufgelistet" Modus. Wenn man ein paar mal rumdrückt gibt's die Sanduhr und "Keine Rückmeldung". Andere Explorer-Fenster lassen sich immer, auch während dieser eine hängt, benutzen. Am dicken Ordner liegt's eher nicht. Früher oder später "stürzt" das betroffene Fenster ab, oder es funktioniert nach 2-3 Minuten einfach wieder.

Stecker im PC alle nochmal richtig fest gesteckt, die Festplatte komplett auf Fehler überprüft (SMART und "Fehlererkennung" von Windows), Windows Updates gibt's keine und gab's auch in letzter Zeit nicht. Neustarten hat natürlich auch nicht geholfen, Malwarebytes schlägt auch keinen Alarm - So langsam verzweifle ich echt. Hat da jemand noch eine Idee?

MFG
Natsu
 
Nochmal SATA-Kabel ab und wieder dran.
Zeig mal ein Bild von CrystalDiskInfo.

BFF
 
Hab das SATA Kabel eben komplett ausgetauscht, hat sich nicht geändert.
crystal.PNG
 
Ware auch zuschoen gewesen wenn ein Wackler des Kabels die Ursache gewesen waere.
Das was Du da hast laesst es vermuten. Dein CDI bei C7 ist ok, da waere das zu sehen.

Irgendwas zu sehen in der Ereignisanzeige oder im Zuverlaessigkeitsverlauf?

BFF
 
Puh, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll... Im Zuverlässigkeitsverlauf ist alles in Ordnung, in der Ereignisanzeige hagelt's (wohl aber schon seit über einem Monat) ganz schön viele Infos und Fehler, und immer die gleichen zwei:
ESENT Fehler 455 -
Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.

PerfNet Fehler 2005 -
Die Leistungsdaten für den Serverdienst können nicht gelesen werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode, die zweiten vier Bytes enthalten den IOSB-Status (IOSB.Status), und die nächsten vier Bytes enthalten die IOSB-Informationen (IOSB.Information).

Dazu gibt's dann noch haufenweise Informationen von ESENT - alle über eine "Video.ui".
Hoffe da ist was dabei - abgesehen davon gab es nichts "Interessantes"
 
Betriebssystemversion? Windows 10?
Dann öffne bitte den Taskmanager so daß du die Diagramme für CPU und HDD usw. siehst. Könnte sein, daß die HDD zu 100% beschäftigt ist. Das ist dann KEIN Absturz, sondern nur eine 100%-HDD-Auslastung, die sich wie ein Absturz "anfühlt", weil nichts mehr geht.

Restliche Hardware angeben, gehört hier immer zur Pflicht.
 
Die ersten beiden ignorieren. ;)
Den Dritten weiter verfolgen.

Dann ein chkdsk /F /R ueber beide Partitionen schicken. Dauert ne Weile. :D
Wenn das gelaufen ist erst ein

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

und dann ein

sfc /scannow

in der administrativen Konsole los lassen.

Wann steigst Du eigentlich auf SSD um?

BFF
 
HDD sagt nein - die will noch, muss noch.
Sonst verbaut ist:
Gigabyte ga b75m d2v
I7 3770k
16 GB ddr3 1600mhz
thermaltake berlin 630W
Radeon R9 380X
Auf SSD steig ich jetzt nicht um, weil das komplette Setup wohl Mitte nächstes Jahr (nich mit)fliegt, da kann sich dann jemand anderes drum kümmern :D

EDIT: ETA der ersten Partition liegt momentan bei 22 Stunden - dann erstmal bis übermorgen!


hdd.PNG
 
Alles klar - Problem gelöst!
Es funktioniert wieder alles wie es sollte. Ich hab zwischen den einzelnen Schritten nicht noch einmal ausprobiert ob es jetzt geht. Wieso, oder woher das Problem kam weiß ich jetzt also trotzdem nicht :D
Checkdisk scheint aber auch in Ordnung gewesen zu sein:
Dateisystem auf E: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Volume.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
1138944 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
435 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
6316 Analysedatensätze verarbeitet.
1250764 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
6316 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
1054 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1054 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1054 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
55911 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
39188208 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
1138928 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
43896506 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

1773982366 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1596715884 KB in 855299 Dateien
382308 KB in 55912 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1298146 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
175586028 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
443495591 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
43896507 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 61 11 00 95 e6 0d 00 5d ee 18 00 00 00 00 00 .a......].......
ac 18 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
826112 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
18811 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
80010 Analysedatensätze verarbeitet.
1031322 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
80010 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
4271 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
4271 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
4271 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
102606 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
34311488 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
826096 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
10062027 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

178551563 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
136997460 KB in 614751 Dateien
361352 KB in 102607 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
944639 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
40248112 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
44637890 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
10062028 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 9b 0c 00 38 f2 0a 00 a3 1e 14 00 00 00 00 00 ....8...........
47 08 00 00 43 30 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 G...C0..........

PerfNet-Fehler sind seither auch nicht mehr aufgetaucht, ESENT macht fleißig weiter.
 
Nein es war nicht in Ordnung.

1577462530273.png


Das reicht schon um den Explorer zum 🤮 zu bringen. ;)

BFF
 
Natsurei schrieb:
Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.
Stelle sicher, dass der Pfad auch komplett existiert, dann verschwindet diese Fehlermeldung. Denn dieser Fehler basiert darauf, dass der Ordnerpfad unvollständig ist und deshalb die Ebd.log nicht erstellt werden kann. Dieser Fehler ist allerdings nicht für Dein Problem verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also - vielen dank Euch allen! Die anderen Fehler sind damit dann auch behoben, seit gestern gab's zumindest keine mehr.
Guten Rutsch! :daumen:
 
Muss leider doch noch mal nerven. :(
Das Problem besteht seit gestern wieder und es geht weiter mit dem PerfNet 2005 Fehler. Getan hab ich nichts besonderes, kein Update (soweit ich mich erinnern kann), nichts installiert, nichts an der Hardware verändert, kaum was anderes getan als Youtube zu schauen.
Kann es nicht vielleicht doch sein, dass mein Windows einen Schuss hat? Einmal neu aufsetzen? Oder verabschiedet sich die Festplatte doch heimlich im Hintergrund?
Ich hoff ihr habt nochmal einen rettenden Tipp für mich :(
 
Guten Morgen, ich klinke mich an dieser Stelle ein, da ich die gleiche Problematik hier habe.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, festgestellt habe ich aber folgendes.
Der Datei Explorer haut mir meine Auflösung durcheinander. Siehe Anhang,
Abhilfe schafft nur, den Datei Explorer über den Taskmanager neu zu starten, solange dieser nicht geöffnet wird ist alles kein Problem, sieheFoto" richtig angezeigt", sobald aber der Datei Explorer ins Spiel kommt,kommt das "Bild "Falsche Darstellung" wieder, soweit zu dieser Sache.
Was ich bisher unternommen habe:
1. sfc /scannow ausgeführt, es wurden Fehler gefunden und behoben (das Problem besteht weiterhin)
2. Checkdisk ausgeführt. (das Problem besteht weiterhin)
3. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und dannach sfc /scannow ausgeführt. (das Problem besteht weiterhin)
4. sfc /scannow ausgeführt, Ergebnis, der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
(das Problem besteht weiterhin)
Da stellt sich die Frage , was nun?
Liebe Grüße an alle lesenden und helfenden.
 

Anhänge

  • Einstellung  Auflösung.jpg
    Einstellung Auflösung.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 322
  • Falsche darstellung.jpg
    Falsche darstellung.jpg
    577 KB · Aufrufe: 319
  • Richtig angezeigt.jpg
    Richtig angezeigt.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Inplace Upgrade könnt Ihr noch versuchen.
 
Terrier schrieb:
Inplace Upgrade könnt Ihr noch versuchen.
Ich werde es versuchen und gebe dann Bescheid, Danke für deine Hilfe.
 
So,das Inplace Upgrade habe ich nun durchgeführt,leider bleibt dieses Fehlverhalten vom Datei Explorer bestehen.
:confused_alt:
 
Also ich bin seit einer Stunde dran Windoof neu aufzusetzen, bisher funktioniert (noch) alles wie es soll, vielleicht bleibt es diesmal ja dabei :confused_alt:

Das Problem mit der Auflösung hatte ich übrigens nicht.
 
Zurück
Oben