Datei verweigert Löschung

blaader

Ensign
Bei der Deinstallation eines Spiels ist eine Datei übriggeblieben, die ich nicht löschen kann. Wenn ich es versuche, kommt diese Meldung

"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden"

beim Versuch, den ganzen Ordner zu löschen kommt diese

"kann nicht gelöscht werden: Die Syntax für den Dateinamen...ist falsch".

Die Datei hat weder Namen noch Endung, ist 0 kb groß, hat kein Erstellungsdatum.

Im abgesicherten Modus kommt dieselbe Fehlermeldung.

Wie bekomm ich sie nun weg?

Alternativ könntest (weil "Unlocker" bei mir auch nicht bei allen funktioniert...) auch im Abgesichertenmodus dir über (das) SystemAdmin-Konto spezielle Zugriffsrechte eintragen. Dann sollte es auch keine Probleme beim Löschen geben.

das hört sich nach einem leidigen, bekannten Thema an. Ist die Platte zufällig in NTFS formatiert? Versuche mal, wenn möglich, die Platte freizugeben und den Ordner übers Netzwerk, also von einem anderen Rechner aus zu löschen. Das funktioniert in der Regel.:D

evtl die datei mal umbennen also wenn du zb ein bild hast ändere doch die endung mal auf .txt und versuch es dann nochmal zu löschen - auch gern mal im abgesicherten

gruß
Thomas

Lass mal chkdsk laufen, danach solltest Du die Datei auch löschen können.

Geh mal in den entsprechenden Ordner, mach n Commandfenster im Ordner auf und dann gibste auf der Commandzeile einfach mal ein del *.*, wenn er dich dann fragt ob die Datei löschen willst sagst mal Ja und schaust mal was passiert.

Den Befehl aber bitte nur im Ordner des gelöschten Spieles ausführen, an anderen Orten kannste damit durchaus Schaden anrichten ;)

Also, eine Datei ohne Namen und Erweiterung und darüber hinaus ohne Erstelldatum, hört sich für mich wie ein Defekt der MFT oder zu hohem Blutalkohol an.

klingt für mich, als wäre die datei defekt. die Installation von TRON2.0 erzeugt eine selbe fehlerhafte datei im Startmenü...

1. ins cmd gehen (Start -> ausführen -> cmd)
2. per x: (x = laufwerk) auf die entsprechende partition wechseln
3. per cd xxx (xxx = ordner) in den entsprechenden ordner wechseln
4. im entsprechenden ordner per "del yyy.zzz" (yyy.zzz = Dateiname) die datei löschen

...bei der fehlerhaften datei von TRON2.0 klappt's jedenfalls...

...ups... verzeihung...

ok, dann als anderen tipp: rechte maustaste und mal in "Sicherheit" nachschauen, ob mal überhaupt das recht hat mit dieser datei zu werkeln...

sieht mir eher nach'nem ordner aus.

versuch mal den 1. tipp von mir, aber anstatt del, "rd "pro evolution soccer 6"... wenn das auch nciht klappt, dann schalt mal unter ordneroptionen -> Ansicht -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" aus. dann dürftest du, wenn du in die eigenschaften der Datei/Ordner (oder was acuh immer das nun ist) eine karteikarte "Sicherheit" haben.

Bei mir klappt es meistens mit "TuneUp Shredder".
Neustart des Rechner klappt auch manchmal (bei mir zumindest). Hattest du es nun schon im abgesicherten modus probiert?

lg

Zurück
Oben