Dateien auf korrekten Zustand überprüfen

Chrissi007

Cadet 4th Year
Hi Community,

Ich habe gerade ein Problem mit einem Fileserver und mache mir sorgen, dass darauf Dateien korrupt gegangen sind. Immer wieder kommt es in letzter Zeit vor, dass der Server bei Dateiübertragungen die Dateien verfälscht und diese unleserlich werden bzw. bei JPEG-Bildern Artefakte auftreten. Im Moment sieht es danach aus, als kämen diese Artefakte aufgrund eines RAM-Problems zu Stande. Der wird in Kürze auch ausgewechselt.

Ich möchte allerdings sicher gehen und die Dateien des Servers auf Korrektheit überprüfen. Allerdings ist es ein Riesenakt tausende von Fotos und Dateien zu durchwühlen und auf irgendwelche Artefakte hin zu durchforsten, deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand von euch ein Programm kennt, dass die Dateien automatisch auf Korrektheit überprüft. Eigentlich müsste es doch sowas geben, oder?

Wäre super hilfreich!

Den Inhalt lässt sich nicht so einfach prüfen, da der Praktisch frei wählbar ist. Für die Festplattenstruktur gibts ne menge Tools (chkdsk ...). Wenn du auf den Fileserver nix hochgeladen hast, sollte! alles noch heil sein. Möglicherweise hat nur das Dateisystem ein bisschen gelitten.

Btw: Ich hoff, der Server ist ausgeschaltet.

für die zukunft geht da schon was in dem du prüfsummen für die bilder anlegst (crc, md5 etc pp) dann ist sowas ein leichtes. weichen nämlich die prüfsummen voneinander ab kannst du davon ausgehen das die dateien beschädigt sind. nur im nachhinein wird das nicht funktionieren.

Hi,

Danke für die Antwort!

Ich hatte von dem Server vor einiger Zeit ein Backup angelegt. Allerdings weiß ich, dass das Backup leider auch nicht alle Dateien beinhaltet. Aber trotzdem:

Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem ich die Dateien des Servers mit denen der Festplatte gegen-checken lassen kann? Kuhl wäre es, wenn das Programm danach eine Liste ausgibt mit Dateien, die nicht übereinstimmen oder Ordnern, die fehlen, etc...?

Also quasi ein Tool, das die Prüfsummen der einzelnen Dateien miteinander vergleicht und bei Abweichungen einen Fehler ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke soweit. Überprüfen die beiden Programme wirklich die Dateien an sich anhand des Inhalts oder anhand einer Prüfsumme? Oder erfolgt der Vergleich nur auf Basis des Dateinamens oder etwa Timestamp?

In Beyond Compare kannst du das alles einstellen. Von Timestamp über CRC-Summe bis hin zum exakten Datenabgleich ist alles möglich. Letzteres musst du aber extra auswählen und dauert auch entsprechend länger.

In WinMerge sollte das auch gehen, hab die Option jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Der CRC Vergleich von Beyond Compare reicht vollkommen aus. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem nach einem Recovery von einer defekten HDD wollte ich die zerstörten Dateien herausfiltern - leider speichern fast alle bekannten Formate wie DOC, MP3, JPEG, usw. keinerlei Prüfsummen (hätte ca. 4 Byte Speicherplatz gekostet). Einzige prominente Ausnahme ist PNG - wobei ich jetzt auch nicht mehr weiß, ob ich dafür ein Tool gefunden habe.

Kuhl, danke soweit, das hilft mir echt schon mal weiter. Ich schau mir das programm an und bei fragen melde ich mich noch mal :)

viele grüße, chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Tipp auch noch mal mit den Prüfsummen. Ich würd das gern in Zukunft verwenden, gerade bei unserem Fotoarchiv. Lässt sich eine Prüfsumme eigentlich direkt in eine Datei integrieren oder benötige ich dazu immer eine xml-Datei, in der das dann gespeichert wird?

Eine Prüfsumme in die Datei zu integrieren wäre ziemlich sinnlos. Wenn eine Datei beschädigt wird, wie willst du dann sicher sein, das der Teil mit der Prüfsumme noch heil ist?

Wie hast du es überhaupt hinbekommen eine xml-Datei mit den Prüfusmmen zu erzeugen? Die Funktion hab ich grad weder in BC noch WinMerge gefunden.

Direkt in die Datei integrieren ist wohl schlecht, da manche Dateiformate auf die korrekte Länge der Datei angewiesen sind. Unter NTFS wäre es jedoch möglich, die Prüfsumme in einen Datenstrom parallel zu der Datei zu schreiben - dafür müsste man jedoch auch ein wenig basteln, ein fertiges Programm kenne ich jetzt nicht.

Hi,

Das mit dem Datenstrom unter NTFS haben wir uns auch gedacht, aber da kenne ich mich leider auch überhaupt nicht aus.

@ apox: Ich habe beim Googlen ein Programm gefunden, dass die Prüfsumme einer Datei in eine xml-Datei speichert - also das war nicht BC oder WinMerge, sorry...

Zurück
Oben