Dateiname zu lang?

Klassikfan

Banned
Ich kopiere hier gerade Festplatten um. Dabei kann ich ein Verzeichnis nicht kopieren, da laut Fehlermeldung etliche Dateinamen (38 Dateien) zu lang seien!

Es handelt sich um einen Ordner, in dem ich Dateien eines c't "Werkzeugkastens" gespeichert habe, unter anderem zum Bau eines Notfallwindows. Die kann ich also schlecht umbenennen.

Was mich wundert: Wenn die Dateinamen zu lang sind - wie konnten diese Dateien überhaupt auf die bisherige Platte geschrieben werden?

Hallo

Kann es sein, dass du versuchst die Dateien auf eine Festplatte im Fat32 Format zu speichern?

Erklärung: NTFS erlaubt längere Dateinamen als das ältere Fat32

Kann auch sein daß das Ziellaufwerk die Dateien nicht aufnehmen kann.

Vorschlag: Komprimieren und wieder sonstwo entpacken.

Liegt wohl eher daran, dass du in ein längeres Verzeichnis kopierst und dadurch der Dateipfad zu lang wird

z. B. "C:\blablabla\död\...\huppelmutz\programm.exe" -> übersteigt dann das Maximum, das imo bei 255 Zeichen liegt.

Also Fat32 isses nicht. Beides NTFS. Und genug Platz ist auch.

Das mit dem Pfad muß ich mir mal genauer anschauen...

Es ist definitiv die Pfadlänge, denn das kenne ich auch zu genüge (ERFAHRUNG).
Wenn Du es z.B. direkt auf C/D/... kopierst, geht es. Hast Du vor das in irgend welchen Unterordnern abzulegen und übersteigt die maximale Pfadlänge, kommt die Meldung.

Japp! Das wars!

Mann, da müssen ja ellenlange Dateinamen drin vorkommen, wenn so ein paar Zeichen zusätzlich das ganze System aushebeln!
Sogar beim Löschen des Originalordners (!!) hat Windows noch gemeckert, daß einzelne Dateinamen zu lang für den Papierkorb seien! :)

Zurück
Oben