News Dateisystem von Windows Longhorn macht Probleme

MS is eine Firma... und jeder hier würde genauso wie Billy auf die Konkurrenz losgehen, wenn er die Mittel dazu hätte, klar wolln die Kohle machen, is ja schliesslich der Sinn dabei...

und Linux... was soll man da sagen... das Linux weniger Bugs als Windows hat, halte ich mittlerweilen für nen Mythos und behaupte jetzt keiner Linux wäre benutzerfreundlicher...

Nr.27: du hast mein besonderes Mitleid verdient... aber auch Paranoide haben Feinde...

als der Markt ein einfaches OS wollte war MS nunmal zur Stelle und hat es geliefert, da spielt es auch keine Rolle das MS die Hälfte von Apple oder von wem sonst noch geklaut hat,... siehe da Windows verbreitet sich... nun wird nach Sicherheit geschrien, MS hält TCPA da nunmal für gut und keiner hier hat ein TCPA System bis jetzt gesehen, trotzdem wird hier bereits gestänkert bis zum geht nicht mehr...

Eine Wette hätte ich vorzuschlagen... im Kernel 2.8 is TCPA 100% mit dabei...

@007: "MS is eine Firma... und jeder hier würde genauso wie Billy auf die Konkurrenz losgehen, wenn er die Mittel dazu hätte, klar wolln die Kohle machen, is ja schliesslich der Sinn dabei..."

Ja, sie wollen Kohle machen, indem sie die User ausbluten. Jeder von uns würde das genauso machen, stimmt. Aber wir sind im moment die User auf deren Rücken es ausgetragen wird, also wehren wir uns und versuchen das beste für uns rauszuschlagen. Billy würde es wenn er in der Lage der User wäre doch genauso machen. Jeder versucht das beste für sich herauszuholen...

Ach so, und zu deiner Wette: Gerne doch! Um was wollen wir wetten? :)

Bis zum Kernel 2.8 dauert es zwar noch seeeehr lange (siehe Sprung von 2.2 auf 2.4), aber gerade im Linux und Open Source Bereich sind PGP und Co doch deutlich weiter verbreitet als im Windows Bereich... Auch sind Linux Seiten IMHO die die sich mehr mit dem Thema Sicherheit beschäftigen als Windows Seiten. Daher denke ich das Linux User TCPA nicht in ihre Kernel lassen werden. (abgesehen von HP und vielleicht ein oder zwei die mitmachen werden.) Ich denke, dass die meisten Linux Systeme noch recht Lange ohne TCPA bleiben werden. (es sei denn die Marktmacht von TCPA wird (leider) so stark das die Untrusted Linuxuser quasi gezwungen werden auf TCPA umzusteigen wenn sie nicht vollkommen von der Aussenwelt abgeschnitten werden wollen...)

Linuxuser sind i.d.R. über die Gefahren aufgeklärt, und haben schon sichere Systeme, von daher brauchen sie keine "Sicherheit" durch TCPA....

But just my two cents...

Ich hätt da mal ein Paar fragen an die Linux-Fraktion:
Ja...100.000.000 User nutzen Windows und 100.000 User nutzen
Linux. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit das sich
"empfindliche" Daten auf einem Windows-System befinden und wie
hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich solche Daten auf einem
Linux-System befinden?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Hacker Windows
beherrscht und wie hoch die, das er Linux beherrscht.
Anschließend wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit das er versuchen
wird Windows-Systeme zu hacken und vergleichsweise dazu
die Wahrscheinlichkeit das er ein Linux-System knacken will?
Soviel zur unglaublich großen Sicherheit von Linux-Systemen.
Es ist schlichtweg keiner daran interessiert den Laden
auseinander zu nehmen. Wo nach geguckt wird ist dann doch
längst schon durch Windows-Systeme bekannt. Wäre also
oberpeinlich wenn diese Sicherheitslücken in Linux dann noch
vorkämen.
Nah, wirds langsam peinlich über die Windows-Sicherheit zu lästern???
Des weiteren halte ich es für über die maßen dämlich ein Produkt
hergestellt von einer einzigen Firma mit dem Werk vieler verschiedener
zu vergleichen. Das Kiosk an der Ecke reagiert auf vergiftete Cola ja auch
nicht 100%ig genauso wie die Metro Handelsgesellschaft. Man kann sie
zwar mit einander vergleichen, aber vieles lässt sich halt nicht
vergleichen!!!!!

Was Spyware im OS betrifft...da ist Linux doch deutlich sympatischer!!!
Was TCPA betrifft...hab ich mich noch nicht sonderlich mit befasst.....
ist ja auch nicht mein Job, aber wer weis denn schon wirklich, was die
Ziele davon sein werden und wie es sich im Ende darstellt, wobei
ich da auf die Crackbarkeit schiele. Und obs kommt...bestimmt nicht
die Industrie alleine. Wenns keiner Kauft wirds nicht weiter verbleiben.

@Ripper2002: deswegen schreib ich ja 2.8, weil ich glaube das es sicher kommen wird, wenn auch bei linux noch sehr lange brauchen wird... PGP und TCPA lässt sich net vergleichen... und ja, wenn mal Amazon oder Ebay TCPA benötigt, dann stehn wir hier alle voll bescheuert da... Windows oder Linux gleichermassen

ich für meinen Teil hoffe, dass es gar net richtig aus den Startlöchern kommt oder sofort gehackt wird...

@007: Ja, die Hoffnung habe ich ja auch, das es sich gar nicht erst durchsetzt...

Naja, PGP ist nicht TCPA, aber beides ist dafür da um "Sicherheit" für den User zu bringen. Mit dem Bsp wollte ich eher darauf anspielen, dass unter den Linuxusern Sicherheit bereits einen größeren Stellenwert genießt als unter Windows. Die Linuxuser (wenn sie denn so dumm wären und auf das Argument "Sicherheit" reinfallen würden) könnte man mit dem Argument Sicherheit nicht ködern, da sie bereits eine Ausreichende Sicherheitsstufe haben, bzw ein bereits wachgerütteltes Sicherheitsbewusstsein.

Ach so, noch etwas zu dem Sofort gehackt werden: Du kannst es dann hacken, aber das ist dann als ob du eben bei TCPA nicht mitmachen würdest. Denkst du wirklich das so viele Leute es hacken würden das es sich nicht durchsetzen würde? Ich für meinen Teil bin da doch recht skeptisch... (Betriebe dürfen es nicht knacken (wollen es teilweise auch gar nicht), und Hans DAU kann es nicht knacken...)

Aber falls es sich durchsetzt, dann muss Linux auch TCPA Konform werden, weil es eben sonst von der Aussenwelt abgeschnitten wäre, das stimmt... (aber den Gedanken WILL ich gar nicht weiter verfolgen *schauder*)

@Rodger: Du kannst aber nicht nur von der Anzahl der Crackversuche ausgehen, sondern solltest eher von der Anzahl der Sicherheitslücken ausgehen. Und da haben z.B. Mozilla und Co doch deutlich weniger Sicherheitslücken als der IE und Kosorten. Viele Würmer und dergleichen lassen sich nicht auf Linux Ebene Verwenden, weil das System einfach ein anderes ist, aber dennoch bietet z.B. der IE doch deutlich mehr möglichkeiten für einen Angriff als der Mozilla Browser... (irgendwann demletzt gab es mal einen Browser Check von Heise oder so, und da war zum Beispiel die Liste der Angriffe die man simulieren konnte bei dem IE ungleich länger als beim Mozilla.) Ach so, und noch was: Bei Open Source kann man Bugs und sicherheitslücken nicht verschweigen. MS kann den Angestellten sagen: Ok, kein Wort über diese Sicherheitsücke. Bei einem Open Source Projekt geht das aufgrund der vielen Leute die einblick in den Code haben nicht mehr. Nochmal deutlich: Es geht mir nicht um die Zahl der erfolgreichen Angriffe (da ist Linux aufgrund seines Schattendaseins im Enduser Bereich einfach nicht vertreten), sondern um die Anzahl der Sicherheitslücken welche erst den Angriff ermöglichen.

So, nun aber zu dem TCPA Teil:

"Was TCPA betrifft...hab ich mich noch nicht sonderlich mit befasst.....
ist ja auch nicht mein Job, aber wer weis denn schon wirklich, was die
Ziele davon sein werden und wie es sich im Ende darstellt, wobei
ich da auf die Crackbarkeit schiele. Und obs kommt...bestimmt nicht
die Industrie alleine. Wenns keiner Kauft wirds nicht weiter verbleiben."

Es sollte als User nicht dein Job sein dich selbstständig zu informieren, da die Hersteller im optimalen Falle dich als User informieren was sie vorhaben. Aber genau das tun sie nicht. Also musst du dich selbst informieren. Und wenn du das tust, dann wirst du auch sehen warum die Hersteller dich als User nicht informieren. Die Ziele sind zwar noch nicht direkt Formuliert, aber vertraust du Microsoft so sehr das du ihnen quasi uneingeschränkte Kontrolle über deinen PC geben würdest? Ich vertraue ehrlich gesagt nur einem Menschen 100%, und das bin ich selbst. Und Microsoft hat in letzter Zeit sich nicht gerade damit hervorgehoben das sie gutes für den User getan haben. Warum sollte ich also darauf vertrauen das sie ihre Macht nicht missbrauchen? (Ich - und wahrscheinlich jeder andere) würde diese Macht wenn er sie inne hätte missbrauchen... Warum nicht auch MS???

Ob es kommt oder nicht bestimmt nicht die Industrie, stimmt. Das bestimmt der Käufer. Aber was denkst du wie viele der potentilenne Käufer von einem PC mit Longhorn und "Sicherheitsfeatures" darüber aufgeklärt sind was TCPA ist, und was sie da kaufen? Da kannst du fürchte ich im promillebereich rechnen... :(

Und genau das kommt der Industrie gelegen. Keiner weiß was es ist, alle kaufen es, und irgendwann kann man es dann einfach anschalten, und es gibt quasi kein zurück mehr. Wenn die User alle Informiert wären würde es sich nicht durchsetzen. Aber kaum einer der User ist informiert über die Möglichen Konsequenzen...

im sharereactor forum könnt ihr euch die pre-alpha ziehn und sie mal unter vmware laufen lassen. ;) Viel Spass

Naja...was die Sicherheitslücken betrifft...was meinst du warum ich
Mozilla nutze und nicht den IE??? *lach*
Daher lasse ich alle oben aufgeführten Beispiele nicht gelten, da
sie auf dem falschen "(Mist)stück" Software basieren!!! ;)
Und ich bleibe dabei...die MASSE machts! Ohne Masse kein Interesse!
Oder willst du mir ersthaft glaubwürdig erklären, das der IE, ales er
damals in Version 1.0 oder 2.0 sogar noch doppelt soviele Fehler
und Sicherheitslöcher enthielt, ebenso viel Aufmerksamkeit
bekommen hat wie heutzutage??? NEEH!!!
Ich habe Berichte über ein Paar Linux-Viren gelesen...die waren
sogar gleich noch gravierender als die Windows varianten, weil
sie eben die "Sicherheit" von Linux missbrauchten und mechanismen,
die es für unüberwindlich galt sogar missbrauchten.

Was meine Informationspflicht mit selbst gegenüber angeht
hast du sowas von RECHT....wer sich auf andere verlässt,
ist verlassen, sagt ja schon ein Sprichwort. Ich hatte in letzter
Zeit halt noch nicht die Zeit mich entsprechend dem Thema
zu widmen. Ist wohl kein Thema das man sich mal eben in
fünf minuten anließt...hatte nur genügend anderes schon zum
Lesen aus anderen Interessengebieten.

Rodger

So, nun mein letzter Comment vor dem Urlaub! :))

Die Masse der Angriffe geht auf Windows PC's, ja! (aber eben weil einfach kaum einer Linux verwendet)

Aber der IE, und Outlook (express) gehören nunmal zu Windows. (angeblich gehören sie ja sogar so sehr dazu das man sie nicht deinstallieren kann)

Und wenn die Sachen mit dem OS geliefert werden, dann gehören sie in meinen Augen schon irgendwie zu dem OS... Und wenn diese Teile dann mist bauen, dann ist das für das ganze OS schlimm, weil man sie halt nicht einfach löschen kann. Man kann durch abschalten von Scripting, dem Nutzen eines anderen Browsers etc das System sicherer machen, ja, aber wenn du alle MS Produkte entfernt hast die sicherheitslücken haben, was bleibt dann noch? Dann hast du kein Word, kein Outlook, kein IE... Dann hast du nur noch den Windows Kernel, und das ein oder andere kleine Progi. Die ein oder andere MS Sprache hast du auch abgestellt, weil sie zu riskant ist...

Und nein, der IE hat damals nicht so viel aufmerksamkeit bekommen wie heute, weil er damals nicht so verbreitet war. Aber denkst du wirklich das in Linux noch tausende Fehler im Code versteckt sind und sie nur keiner findet weil keiner danach sucht? Glaube ich nicht. Es gibt schließlich sehr viel mehr Leute die an Linux arbeiten als es Menschen gibt die an Windows arbeiten. (viele von denen sind sicherlich nicht allzu kompetent, aber die wahrscheinlichkeit das ein Bug von 1000 Leuten endteckt wird ist doch höher als die wahrscheinlichkeit das er von 100 Leuten entdeckt wird, oder?) Ich denke also nicht das in Linux noch viele Bugs stecken die einfach noch unentdeckt sind...

und noch eine Sache zu dem Agriff bei Linux: Bei Windows Usern ist es ja fast standard das du als root arbeitest. Es gibt AFAIK wenige Linux User die ständig unter root rechten Arbeiten. Daher haben auch Viren etc nicht ganz so viel zerstörungspotential. (wenn du unter Linux allerdings als root arbeitest kannst du sehr viel mehr schaden anrichten als unter win, das stimmt.) (wobei ich gestehen muss das das ein Punkt des Userverhaltens, und nicht des Betriebssystems ist)

Und zu TCPA: Stimmt, das ist in der Tat nix was man sich mal so zwischen Kaffee und Mittagspause reinziehen kann. Dazu brauchst du in der Tat etwas mehr Zeit. Aber diese Zeit ist gut investiert. (du wirst mich Recht geben sobald du weißt was genau damit alles MÖGLICH wird...)

Nachtrag zu meinem eigenen Comment: Das mit den "nicht allzu kompetenten Linux Programmieren" war darauf bezogen das viele an Linux aus Eigeninteresse proggen, und nicht wie bei MS festangestellte Bezahlte Vollprofis sind. (sollte NICHT heißen das an Linux nur inkompletente Idioten rumschrauben...)

So ein Microsoft Thread belebt jeder Webseite :) Immer wenn irgendwas von MS in den Schlagzeilen zu lesen ist, gibt's große Diskussionen - man möchte beinahe meinen, die Schlacht zwischen Gut und MS wird ausgetragen ;) Wie AMD vs Intel ;)

Die Erde ist ja doch nur eine Scheibe...

Wobei sich einem ja die Fussnägel hochdrehen sind die ganzen Windows XP Fanboys.
Laden sich mal schnell mit den Donkey ne Corporate Version runter (weil die aktivierung ja stinkt) benutzen den Devils-Own-XP Key und skinnen sich danach ihr XP derart zugrunde, dass es kaum noch als das erkannt werden kann was es mal war.
Und DANN heulen sie noch rum, wenn Kritik an Windows XP geäussert wird. Ich schätze, dass mindestens 80% aller XP-Versionen, die im Userbereich der Gamer/Hobby-Grafiker verwendet werden, runtergeladen sind und mit den inzwischen bekannten Umgehungsmöglichkeiten SP1 installiert haben. Und das meist nur, weil man XP "mal schnell" installiert und man auch kaum was tun muss, damit es ordentlich läuft. Zugegeben - für den DAU empfehlenswert - wer aber sich wirklich mit Windows auseinandersetzt bekommt auch ein "altes" Win 98 SE total stabil. Ich selbst arbeite vollkommen zufrieden unter WIN98 SE und vom Speicherverbrauch und dem Speed kommt da kein XP hinterher.
Man muss zwar mehr Arbeit investieren (Treiber-Installationen, Registry-Tweaking), was man auch bei Linux tun muss, im Endeffekt erhält man aber ein System, bei dem man weiss, was passiert und bei dem man sich selbst auch auskennt. Bei Windows XP hatte ich immer das Gefühl, dass Microsoft mit allen Mitteln davon abhalten wollte, auch nur irgendwas manuell einzurichten oder einzustellen. Von den Spyware-Funktionen in XP, oder den aufgezwängten Software-Krams (weder will ich die Videoschnitt-Software noch den Mediaplayer haben) will ich mal garnicht reden. Und dass der IE nach Microsofts eigenen neuen Sicherheitsrichtlinien immer noch nicht "trustworthy" ist, dürfte einigen auch inzwischen bekannt sein.

TCPA und Palladium werden uns wohl noch auf Jahre hinaus beschäftigen. Aber wenn man sieht wie schnell eigentlich die "Palladium"-X-Box geknackt wurde, kann es mit der Sicherheit des Fritz-Chips nicht weit her sein kann ...

My 2 cents

Nichts ist undurchdringbar. Und wenn doch, geht man halt außenrum. Wurde schon oft genug bewiesen. Ich sehe das eher entspannt ... :-)

@PatTheMav
naja, der "Schutz" vom SP1 besteht ja nur in ein paar geblacklisteten Keys. Sowas kennt man ja schon seit Jahren von Brennprog.s wie CDRWin, CloneCD u.a. . Was Win98SE angeht, so ist das nur so lange ok wie Dein System nicht länger als 8-12h am Stück läuft, weil die Speicherverwaltung von Win98(se) einfach kacke ist und das MEM irgendwann einfach voll ist und alles nur noch freezt. Wenn man dem nicht durch WinXP ausweichen will (wg.Aktivierung und Spyfunktionen) gibt's ja immer noch das sehr gute Win2000 und da laufen sogar die meisten Spiele wenn auch weniger als unter XP oder 98SE.
Achja, sorry für die ganzen Anglizismen. ;-)
PS: Habe Win2k selbstverständlich im Original und mein CS und Office natürlich auch. (nein, den Donkey nutze ich nicht, is eh Dreck (von wg. WinXP CorpEd)

Fakt ist, dass das neue Windows (Longhorn) den Software Teil von TCPA hat. Also kann man Windows eh vergessen.

@Lemy da muss ich dir aber aus eigener Erfahrung wiedersprechen .. selbst nach 24-Stunden Laufzeit (u.a. auf LAN-Partys) war mein System vollständig verwendbar und die 390-430 MB Arbeitsspeicher frei (nach dem Boot belegt Win eigentlich nur 60-70 MB von den 512). Ich weiss, dass viele Stress deswegen haben, aber ich kann mir auch nicht erklären, warum gerade meine Settings so schön stabil und Ram-befreiend wirken ...

Windows 2000 wär für mich auch die nächste Wahl, allerdings hab ich doch lieber 20-25 Sekunden Bootup mit 98 als die mehreren Minuten mit Win2000 :)

Longhorn ist eine schlechte Kopie von Mac OS X Jaguar und kommt erst noch später raus..leute..wenn die kompatibilität sowieso flöten geht dann hofft auf die PC-Version von Jaguar..die kommt wenn schon dann sowieso noch vor Longhorn

@Rodger:

Ja, das ist leider so... Diese tausende von Leuten schauen sich nur die neuen und interessanten Codepassagen ab.
Komplexe Codeteile und Sachen, die schon lange geschrieben sind interessieren keinen mehr. Wenn ein Fehler also liegengeblieben ist, dann bleibt der lange in den Sources.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er dann ausgenutzt wird.

Zum Thema Betatests und wenn noch Bugs drin sind schlechte Software:
Windows läuft auf so ziemlich jedem Kackrechner der im weitesten Sinne ein "intel Kompatibler PC" ist. Da gibt es Massen verschiedener Hardware- und Softwarekomponenten. außerdem unzählige Softwaretitel. Wie willst du bitte während einer Beta-Phase wirklich alle vorkommenden Fehler finden?

Parallel dazu: Wieso hatte die Soundblaster Live so probleme auf verschiedenen MoBos und mit anderer Hardware?
So sind auch die Bugs auf einem universellen System zu sehen.
Es kann durchaus sein, dass Longhorn oder XP auf allen MS-Rechnern ohne Fehler läuft... auf deinem mit leicht veränderter Hardware dann halt nicht. Oder du installierst einen neuen Treiber, der irgendwie am System rumpfuscht. Zack ein Bug mehr im System.
Was die Sicherheit angeht: Man kann auch nicht wirklich jede Art von vorkommenden Kombinationen z.B. in JScript testen, vor allem nicht wenn es so sehr ins OS eingebunden ist.
Und das ist wieder der Punkt. Bei MS liegts primär nicht daran, dass die Leute nicht programmieren können, sondern eher daran, das die Grundplanung schief läuft.
Man hätte z.B. ActiveX nicht so viele Möglichkeiten offen lassen können.

Also: Denkt nicht, dass der Pinguin oder der Apfel bugfrei oder bugarm bzw. "sicher" sind. Sowas gibts nicht, da die Materie zu komplex ist. Würde man wirklich alles testen und ALLE Bugs finden, hätten wir heute noch Röhrencomputer.
Außerdem: Es zwingt euch ja keiner Longhorn zu kaufen bzw. einzusetzen.
Die Bedenken mit dem Datenbankindex an MS schicken teile ich auch.

so far, Erazor

Man kann noch so viel schreiben und doch werden einzelne
Passagen angegriffen, die ohne den Rest nicht mehr oder nur
teilweise richtig sind. So werden mir nun mitlerweile Sätze in
den Mund gelegt, die nie von mir kamen!!!
Wie kann man nur so verblendet sein, zu behaupten, bloß weil
etwas nicht von Microsoft kommt, das es dann Fehlerfrei ist.
Viele Programme sind sogar deartig Fehlerhaft, das sie alleine
beim Gebrauch Windows langfrisitig "auffressen".
Ein Problem das unter Linux ein völlig anderes Maß annimmt.
Desweiteren hat Windows so viele Schnittstellen mehr, die
Linux garnicht kennt...Haufenweise Hardware kann unter
Linux nicht verwendet werden. Scanner, TV Karten,
Videobearbeitungskarten, ect, ect!!! So etwas fällt bei einer
Diskussion wie dieser NATÜRLICH völlig unter den Tisch.
Soviel Software, die Sachen können, die kein anderes
Stückchen Software kann, gibts nur für Windows. All das
wird hier einfach wegdiskutiert. Mpeg-2 Encoder für Linux????
Nicht jeder surft halt nur ein bischen im Netz rum.
Oder wozu kann ich Linux denn schon als Privatperson nutzen???
Ich werde als WinXP Fan abgestempelt, bloß weil ich Kritik
zurückweise, weil ich sie für falsch halte?!
Windows ist so viel Vielfältiger als Linux, daß ich es nur nochmal
sagen kann: Man kann die beiden OS um Himmels Willen nicht
in den selben Topf werfen. Denn wenn man dann umrührte,
würde ja das nahezu perfekte OS rauskommen...das geht nun
wirklich nicht ;)
Schließlich kann ich mich da nur meinem Vorredner anschließen.
Keiner wird gezwungen WinXP, Linux oder irgendwas anderes
zu benutzen. Jeder sollte schon das beste OS für sein Zwecke
einsetzen. Ich habe über 6 Monate gewartet, bis ich WinXP
das zutraute, was ich benötige. Ohne AntiSpyXP, und einige
Patches an Programmen und neuen Programmen hätte ich
auch heute noch Win98SE als primary OS drauf.
Ob ich irgendwann zu Longhorn wechsle....wenns nicht das
bringt, was ich brauche, sicherlich nicht.

Zurück
Oben