Dateiübertragung sehr langsam

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,
ich wollte heute über das Netzwerk meinem Mitbewohner eine einzelne große Datei (ca 6 GB) schicken.
Zunächst ging es mit 1,3mb/s, wurde aber schnell langsamer, bis es nur noch bei 250kb/s war.
Beide PC's sind mit einer 100mbit Netzwerkkarte ausgestattet, und der Router kann auch 100mbit leisten, somit müsste es doch deutlich schneller gehen.
Ist das Problem vielleicht in den Einstellungen zu suchen?
Leider bin ich in Sachen Netzwerke nicht gerade eine Leuchte, darum habt Nachsicht ;)

hast du zufällig das Programm vypress-chat benutzt?
Falls ja, dann habe ich das selbe Problem^^

Mit dem USB-Stick gehts jedenfalls schneller

Was sagt denn die CPU-Last auf beiden Rechnern?
Virenscanner und Co können da schonmal böse mitspielen...

CPU Last bei ca.2-4%, daran kanns eigentlich nicht liegen.
Mit dem Stick ist das um längen schneller, jedoch lange nicht so gemütlich ;)
Und es geht ja auch darum, dass das Netzwerk schon funktionieren sollte.

rockwell1080 schrieb:
hast du zufällig das Programm vypress-chat benutzt?

Ne das Programm hab ich nie benutzt ;)

Ich habe mit dem Laptop von meinem Mitbewohner auf meinen PC zugegriffen, dann Kopieren und Einfügen.
Das wars auch schon.

Versuch mal den VirenScanner und die Fireewall zu deaktivieren und das ganze dann zu kopieren. Wenn es schneller ist, hast du die Ursache gefunden.

Hat leider nichts verändert, genauso langsam wie davor..

Ihr seit aber schon beide per LAN an den Router verbunden und nicht einer per WLAN.
Bei 100 MBit sollten bis zu 11MB/s drin sein.
Vielleicht ist bei eins der Kabel defekt. Seit ihr beide direkt an den Switch angeschlossen oder sind dazwischen noch weitere Netzwerkdosen oder Switches?
Waren in dem Moment noch mehr leute im Netzwerk?

Ne war WLAN, aber mit jeweils 100mbit Wlan Netzwerkkarten.
Das dürfte doch dann kein Unterschied machen oder?

Was ist denn eine "100mbit Wlan Netzwerkkarten"?
Normalerweise sind es doch immer 54MBit (G) oder 300MBit (N).
Bei WLAN kann es sehr gut sein, dass die Geschwindigkeit viel Langsamer ist, denn selbst wenn Windows sagt: "Verbindung mit xxMBit hergestellt" heißt das lediglich, dass dies der langsamste Empfänger von beiden maximal Brutto kann. Die tasächliche geschwindigkeit liegt weit darunter. Bei 300MBit hast du Netto im Regelfall bei einer sehr guten Verbindung 120MBit übrig bei 54MBit bleiben um die 20MBit übrig. Je weiter die Verbindung wird, je schlechter des Signal ist oder umso mehr andere WLAN auf gleichem Kanal in der Umgebund sind, umso höher steigt der Packet-Loss der übertragenen Packete. Das wirkt sich dann massiv auf die Geschwindigkeit aus. Dann sind auch 250kb/s plötzlich realistisch. Vorallem wenn ihr beide per WLAN verbunden seit, addiert sich der Effekt.

Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen zu erwähnen das es sich hier um ein WLAN Netzwerk Handelt. Alle Geschwindigkeitsangaben abweichend von den Standards sind i.d.R. nur Augenwischerei und Werbung.

Auch die real nutzbaren Datenraten bei WLAN liegen weit unterhalb denen von Kabeln. 1,5MB/s sind also nicht unbedingt schlecht.

Mit WLAN G (54MBit) erziehlt man im besten Fall in der Realität irgendwas um die 3MB/s. Da muss aber dann schon wirklich alles passen.

Ja sorry das war dämlich..
Ich wusste auch wirklich nicht, dass das WLAN so langsam ist. Aber jetzt hab ich wieder was gelernt ;)

Zurück
Oben