Daten alle weg? Genau das was ich vermeiden wollte!

Akkulaus schrieb:
Ansonsten Festplatte Formatieren (Schnelle Formatierung) und mit ein Programm die Daten wiederherstellen.
Post #4 Dieser Vorschlag ist die Katastrophe schlechthin.
NJay schrieb:
Sata ist Hot-Plug fähig. Ist also völlig in Ordnung das zu tun.
SATA ist nicht Hot-Plug fähig. Diese Funktion wird über den Treiber und Hardware Controller bereitgestellt und/oder das OS. @Nilson hat darauf hingewiesen, dass es risikoreich ist, interne HDDs im laufenden Betrieb an- und abzustecken. Das ist richtig.

Wenn der Stecker schief eingesteckt wird, was nicht so einfach ist, kann es böse werden. Zur Info hier noch ein Text (eng.), und hier (Wikipedia)

Wenn Datenverlust droht, dann ist es extrem leichtsinnig und zeugt von großer Unkenntnis, mit Windows Bordmitteln und im 'Heimwindows' der defekten HDD, eine Reparatur zu probieren(!). Die HDD muss vom System gertrennt werden. Windows verändert immer etwas auf der HDD, bei jedem Anstecken. Das macht übrigens auch ein anderes Windows als jenes, auf dem die HDD bisher gelaufen ist. Deswegen ist es ja so wichtig eben kein Windows für die Untersuchung der HDD zu verwenden.
meph!sto schrieb:
Ansonsten: probier' mal ein Linux von USB zu booten und zu schauen ob du damit an deine Daten rankommst.
Das stand im 2ten Post. Vorausgesetzt man hat die Kappazitäten, arbeitet man ab hier mit einer RAW-Copy der der HDD, denn sollte noch mehr bei der Reparatur beschädigt werden, gibt es kein Fallback mehr.

Datenrettung ist eine komplexe Spezialdisziplin der IT. Wenn man keine Ahnung davon hat, so wie ich, dann darf man nicht (be)raten. Es reicht zu wissen, dass es alles andere als einfach ist, dass man sehr leicht sehr viel mehr zerstören kann und dass man mit 'Bordmitteln' zwar etwas erreichen kann, aber man häufig genug damit allein nichts (mehr) erreicht.
Alles was die 'Linux-Variante-Fraktion' hier vorgeschlagen hat, ist nicht invasiv für die HDD - darauf kommt es an.
 
acme.INC schrieb:
Post #4 Dieser Vorschlag ist die Katastrophe schlechthin.
SATA ist nicht Hot-Plug fähig.

Wikipedia: "The Serial ATA Spec requires SATA device hot plugging; that is, devices that meet the specification are capable of insertion / removal of a device into / from a backplane connector (combined signal and power) that has power on. "
 
@NJay Stimmt, Du hast recht. Und:
Wikipedia:
"However, this feature requires proper support at the host, device (drive), and operating-system levels."
Stimmt auch.
Besser hätte ich schreiben sollen: "SATA allein ist nicht Hot-Plug fähig." :rolleyes:

"Post #4 Dieser Vorschlag ist die Katastrophe schlechthin." Was wolltest Du mit diesem Zitat ausdrücken?
 
Zurück
Oben