Daten auf neuen Pc übertragen

Johannes456

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich habe vor kurzem einen neuen Pc bekommen und hätte gerne alle Daten von meinem alten auf den neuen übertragen.
Mein alter Pc hat eine SSD und eine HDD verbaut. Funktioniert es einfach, wenn ich diese beiden an den neuen Pc anschließe und habe somit alle Daten auf dem neuen Pc? (Also auch Pc games mit den In-Game-Einstellungen und den Spielfortschritten?) Wenn das so funktioniert habe ich nur noch bedenken wegen des Betriebssystems. Auf meinem alten Pc ist Windows 10 installiert und der neue Pc hat ebenfalls schon Windows 10 vorinstalliert. Wenn ich jetzt die SSD und die HDD von meinem alten Pc an den neuen anschließe, kommt es dann zu Problemen, weil dann ja zwei Betriebssysteme auf dem neuen Pc wären.
Ich danke schonmal jedem der mir weiterhelfen kann im Voraus :)

Gruß Johannes
 
Ja, du kannst die alten Festplatten einfach einbauen. Welches Windows gestartet wird, kannst du im UEFI über die Bootreihenfolge anpassen.
Ob die Spiele und Programme "einfach so" starten, hängt von den Spielen ab.
Ggf. musst du Spielstände wieder in den passenden Ordner in den "Eigenen Dateien" kopieren. Oder die Spielstände werden automatisch aus der Cloud geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes456
Du kannst auch die neue SSD ausbauen, die alte HDD einbauen und kannst damit arbeiten (natürlich Käse, weil lahm).
Oder du klonst alles von der alten HDD auf die neue SSD.

Eine andere Chance als Klonen sehe ich nicht. Einzeln rüber kopieren geht natürlich auch, aber du wirst nie alles erwischen, was Spiele usw. angeht.
Oder man installiert halt alles neu. Die persönlichen Daten, also Bilder usw. kann man rüber kopieren, in dem man die HDD einbaust und das neue Betriebssystem startest. Geht wahrscheinlich über das Bootmenü, ausm BIOS heraus, sie Handbuch Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes456
Hallo,

ein Bekannter von mir will sein altes Windows XP Betriebssystem (BS) von einem Desktop PC auf ein Notebook übertragen, also auf eine völlig andere Hardware. Weil er dort ein Tool installiert hat mit vielen gespeicherten Programmierungen (Sicherheitstechnik eines Gebäudes), und das BS jetzt auf ein mobiles Notebook übertragen will.

Das es dafür so einige Programme gibt ist mir bekannt. Ich arbeite selber z. B. mit Acronis True Image, Veritas System Recovery, AOMEI Backupper und O&O DiskImage Pro in Sachen Backup und Wiederherstellung. Dies geht auch mit allen genannten Tools absolut mühelos soweit.

Aber einen Umzug des kompletten BS auf einen völlig anderen Rechner hatte ich noch nicht gemacht bisher. Welches der oben genannten Programme ist eurer Meinung nach am besten für diesen Job geeignet? Ich denke mal, dass einige von euch sowas schon mal gemacht hatten in der Vergangenheit, mit einem der genannten Tools. Bevor ich jetzt selber zur Tat schreite, wäre es schon besser zu wissen, welches Tool hierbei am besten geeignet ist.

Ich muss ja zum Beispiel im BIOS des Notebooks den IDE-Modus einstellen, weil der alte PC sicherlich auch im IDE-Modus läuft. Damit es überhaupt funktioniert. Und natürlich die Windows XP SATA-Treiber in das Backup integrieren, weil das Notebook sicherlich eine SATA-Schnittstelle für die verbaute HDD hat. Es wäre schön, wenn jemand von euch einen hilfreichen Tipp auf Lager hat, wie man diesen BS-Umzug möglichst einfach und schnell über die Bühne bringen kann.
 
Ich würde eher versuchen das alte System in eine VM zu konvertieren.
 
Übernehmen von Daten mittels usb Stick ist bedingt möglich. Über usb Festplatte muss diese auf fat32 formatiert sein, wenn usb überhaupt möglich ist. Und Programme auf xp basis laufen nicht oder nur in einer xp vm
 
Antares_86 schrieb:
Hallo,

ein Bekannter von mir will sein altes Windows XP Betriebssystem (BS) von einem Desktop PC auf ein Notebook übertragen, also auf eine völlig andere Hardware. Weil er dort ein Tool installiert hat mit vielen gespeicherten Programmierungen (Sicherheitstechnik eines Gebäudes), und das BS jetzt auf ein mobiles Notebook übertragen will
Wir sind im Windows 10 Bereich.

Abgesehen von völlig anderer Hardware bei Windows XP...
Ist das denn auch ein uraltes Notebook, wo es XP Treiber gibt?
 
Terrier schrieb:
Abgesehen von völlig anderer Hardware bei Windows XP... Ist das denn auch ein uraltes Notebook, wo es XP Treiber gibt?
Dass die Hardware ein Problem darstellt ist schon klar, das Notebook dürfte ca. 12 Jahre alt sein. Ich werde trotzdem mal die Backup Methode ausprobieren, vielleicht geht da ja was. Ansonsten besten Dank für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben