Daten auf USB Stick kopieren

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
BeitrÀge
466
Guten Abend
Wie ich vermutet habe, hat die spontane Einladung zu einem Nachtessen einen handfesten (IT-) Hintergrund 😊😉

Dell XPS mit Win 10 (zirka 6 Jahre / UEFI) startet nicht mehr. Die Behebung ist trotz Anleitungen von Heise und Deskmodder nicht so leicht umzusetzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10

Daher war mein erster Gedanke, ein paar Dateien aus dem "Document" Verzeichnis des Benutzers auf einen USB Stick zu kopieren. Der aktivierte Bitlocker ist kein Problem, da der Recovery Key bekannt ist.
Aber wie kann man Dateien auf ein WinPE Medium schreiben? Egal ob ĂŒber Rufus oder MS Media Tool erstellt, speichert der Stick keine Daten dauerhaft ab.

Und wie ich mit einer Linux Live CD booten und auf eine Bitlocker Laufwerk zugreifen soll, weiss ich definitiv nicht.

Also wenn hier jemand aus der Praxis fĂŒr die Praxis mit weiter helfen kann, schildere ich anschliessend meine Problem mit der Reparatur des Bootsektors (BCD) 🙄

Danke und GrĂŒsse
 
Ach Nachtessen und nciht Nacktessen...

Wenn das Medium ein Boot-Stick ist, sollte das doch kein Problem sein? Bist du dir denn sicher, dass du auf den Stick und nicht auf ein RAMDrive schreibst?

Was fĂŒr eine PE-Umgebung nutzt du denn? Wenn du von Rufus und MCT sprichst, dann meinst du das PE aus dem Windows-Setup heraus?
Das schon mal erstellt? https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2023-7346497.html
Gerade fĂŒr solche EinsĂ€tze bieten sich solche Sticks an.

ral9004 schrieb:
Und wie ich mit einer Linux Live CD booten und auf eine Bitlocker Laufwerk zugreifen soll, weiss ich definitiv nicht.
Das wĂŒrde ich auch nicht anraten.
 
WĂ€hlst du auch das richtige Laufwerk zum sichern an? Weil wenn du von Stick bootest ist der Stick c:
Nur ein Nachtessen, dafĂŒr diese Verantwortung ĂŒbernehmen?
bei einem Profi wÀren das umgerechnet 8 Einladungen mit sehr viel GetrÀnke.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ral9004
tollertyp schrieb:
Ach Nachtessen und nciht Nacktessen...
Hallo tollertyp

Mit den behördlich verordneten 20 Grad max. Raumtemperatur ist ein Nacktessen kein Spass 😉

Ich habe gestern zwei Kingston USB Stick mit dem C'T Image erstellt. Einmal mit dem im Artikel verlinkten ISO (WIM Problematik) und einmal mit der aktuellen Deskmodder ISO.

Beide Medien sind unbrauchbar. D.h. sowohl bei meinem als auch beim beschÀdigten Notebook tritt wÀhrend des bootens ein Screenshot mit derselben Fehlermeldung (kritischer Dienst beendet) auf.

Damit hat sich das Thema Daten retten erledigt. Ich konzentriere mich nun darauf den Booksektor zu reparieren.

GrĂŒsse
ErgÀnzung ()

chrigu schrieb:
WĂ€hlst du auch das richtige Laufwerk zum sichern an? Weil wenn du von Stick bootest ist der Stick c:
Hallo chrigu

Da habe ich gestern zu flĂŒchtig hingeschaut. Du hast Recht, ich habe den physikalischen Drive gefunden und die Dateien auf den Stick kopiert.

Heute Abend werde ich noch versuchen den BCD wieder herzustellen.

Was das Thema "Verantwortung" und "Bezahlung" angeht, stimmt es fĂŒr mich perfekt.
Mein engerer Kreis besteht aus vernĂŒnftigen, realistischen Menschen. Keine Hysteriker oder Ideologen.
Wer sich fĂŒr eine Operation auf den Tisch legt, weiss das das mit anderem Resultat als erwartet ausgehen kann. Dito wenn man DatentrĂ€ger behandeln muss.

Zweitens sind solche Nachtessen mit Arbeit und Liebe verbunden. Da wird alles frisch bzw. gut gelagert vom Detailisten bezogen und korrekt (chefkoch.de, wildeisen.ch, etc. ) gekocht (Rindsschmorbraten mit Ofenkartoffeln und jungen Karotten)
Mit dem passenden Wein und charmantem Small Talk. Vorher und ggf. nachher lÀsst man mich in Ruhe nachdenken und arbeiten.

Nochmals danke fĂŒr den Hinweis auf den Laufwerksbezeichner des USB Sticks.

GrĂŒsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Rindsschmorbraten mit Ofenkartoffeln und jungen Karotten)
Das ist um die Mittagszeit nicht sehr freundlich, so ein schmaus preiszugeben đŸ˜©
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ral9004
Den DatentrÀger auszubauen und in anderem System zu testen ist nicht möglich?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo tollertyp
Von einem 13 Zoll Dell XPS eine SSD auszubauen ist nicht unbedingt meine StÀrke. Sicher finde ich dazu ein paar Videos, wie man da vor geht. Festplatte und Controller funktionieren ja grundsÀtzlich.
Lediglich Windows 10 findet den Bootloader nicht.

GrĂŒsse
 
Also ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, wie ich dir helfen soll.

Mach vielleicht mal Fotos von den "Problemen"? Windows findet den Bootloader nicht ist fĂŒr mich komisch, da nicht Windows seinen Bootloader sucht.

Warum scheitert dir wegen der WIM-Problematik das Erstellen eines Notfall-Windows, das von USB-Stick gestartet werden kann?
 
Status:
Da der Benutzer regelmÀssig seine Daten sichert, waren nur wenige Dateien zu sichern --> DONE

Das GerÀt wird, da es fast sechs Jahre alt ist. Es soll als ZweigerÀt weiter genutzt werden.

Der Versuch mit Diskpart die BCD Datenbank zu reparieren schlug fehl
diskpart (Mittel).jpg

Nach meinen Recherchen ist der Grund dieser Fehlermeldung das der BootRec nicht gefunden wurde oder der Benutzer effektiv nicht die notwendigen Rechte hat.
Bitlocker sollte IMO da nicht reinspielen. Bei jedem Start ĂŒber USB Stick muss der Recovery Key eingegeben werden. Andernfalls geht es nicht weiter

Der Versuch mit "bcdboot" wurde positiv quittiert
bcdboot (Mittel).jpg

Jedoch klappt der Bootvorgang wieder nicht. Derselbe Fehler as usual:
error.jpg


Da mir die Ideen ausgehen, wie man die Datenbank des BCD reparieren kann, werde ich am WE versuchen das GerĂ€t ĂŒber die Recovery Partition neu zu installieren.

Wenn das nicht funktioniert, Windows neu installieren. Keys, Lizenzen etc. sind bekannt und im Zugriff.

Jeder kritische Input bzw. Einwurf ("Brain Storming") wird dankend vermerk.

GrĂŒsse an alle Foristen
 
Die Laufwerksbiuchstaben in dieser Umgebung haben keine Bedeutung. C ist wohl eher die Recovery-Partition von Dell, oder?

Also mir ist noch nicht ganz klar: Willst du noch Daten da drauf sichern oder nicht? Wenn nicht: Mach mit dem MCT einen Stick und mach die Kiste platt. Was willst du mit einer 5 Jahre alten Recovery?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Daten sind ja anscheinend gesichert und alles was er da versucht, mit Windows PE oder Recovery funktioniert anscheinend nicht.
Mir ist noch nicht mal klar, was er da ĂŒberhaupt alles veranstaltet.
Eine Uefi Systempartition sieht man ja nicht mal in diskpart und ob die Bios Einstellungen wirklich auf Uefi sind, Secureboot an ist und CSM aus ist, weiß man auch nicht.

Was die Startdateien in C: Windows sollen, ist mir auch nicht klar.
Eine OEM DELL Recovery Partitionen, die zig Jahre alt ist von 11 GB, braucht man nicht mehr und nĂŒtzen auch nichts.
Vom Windows 10 22H2 USB Installation Stick booten und die Computerreparaturoptionen (Startreparatur) ausfĂŒhren, kann man versuchen.
Ansonsten löscht man alles im Setup an Partitionen auf der SSD und installiert Windows endlich mal, ohne alte DELL Partitionen neu.
Videos und Anleitungen gibt es ja seit Jahren.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

Usw.
 
tollertyp schrieb:
Wenn nicht: Mach mit dem MCT einen Stick und mach die Kiste platt. Was willst du mit einer 5 Jahre alten Recovery?
Guten Morgen tollertyp
Sorry, wenn ich unklar war.

Daten sind gesichert. Werden nicht mehr benötigt.
Die Reparatur des BCD hÀtte das GerÀt gerettet.
D.h. man kann die Programme mit Ihren Konfigurationen weiter nutzen.
Die Windows Lizenz bleibt erhalten.
Auch ist die Treibersituation bei Notebooks komplizierter als bei Desktops.

Aber so wie es aussieht, lÀuft es morgen Sonntag darauf hinaus das GerÀt neu zu installieren.

GrĂŒsse
ErgÀnzung ()

Terrier schrieb:
Daten sind ja anscheinend gesichert und alles was er da versucht, mit Windows PE oder Recovery funktioniert anscheinend nicht.
Mir ist noch nicht mal klar, was er da ĂŒberhaupt alles veranstaltet.
Eine Uefi Systempartition sieht man ja nicht mal in diskpart und ob die Bios Einstellungen wirklich auf Uefi sind, Secureboot an ist und CSM aus ist, weiß man auch nicht.
Hallo Terrier

Danke fĂŒr den Link. Ich habe bereits aus dem Link weiter oben zwei USB Sticks mit der C'T Rettungs Disk erstellt. Leider funktionieren beide bei keinem meiner Notebooks. Beim aufstarten wird ein BoD angezeigt: "kritischer Systemdienst angehalten".

BIOS:
UEFI ist an und Secureboot ist aus.

Einen Notebook - speziell bei Dell GerÀten - neu zu installieren, ist wegen den Treiber aufwÀndig.
DarĂŒber hinaus muss die Peripherie (Drucker / Scanner / etc.) installiert werden. Danach alle Programme konfiguriert.

Ich plane am Sonntag mit dem "Windows Media Creation Tool" das GerÀt neu zu installieren.

GrĂŒsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
D.h. man kann die Programme mit Ihren Konfigurationen weiter nutzen.
Naja, oder man macht nen sauberen Schnitt.
ral9004 schrieb:
Die Windows Lizenz bleibt erhalten.
Die bleibt auch so erhalten.
ral9004 schrieb:
Auch ist die Treibersituation bei Notebooks komplizierter als bei Desktops.
Mythos. Ja, es mag sein, dass Windows nicht so viele Treiber out-of-the-box mitbringt, aber du hast ein Dell-GerĂ€t gekauft, da wĂŒrde es mich wundern, wenn man nicht alles relevante auch von deren Seite bekĂ€me.

Wie viel Aufwand ist es denn, die Seite zu besuchen und im Zweifel mal alles zu laden und bei Bedarf dann zu installieren? Älter als der Kam in deiner Recovery wird das auch nicht sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ral9004 und Terrier
tollertyp schrieb:
Mythos. Ja, es mag sein, dass Windows nicht so viele Treiber out-of-the-box mitbringt, aber du hast ein Dell-GerĂ€t gekauft, da wĂŒrde es mich wundern, wenn man nicht alles relevante auch von deren Seite bekĂ€me.
Ende gut - alles gut...! :-)

Neu installiert ĂŒber einen USB Stick mit einer ISO von 2020 (Deskmodder).
Wie Du richtig vorhergesagt hast, waren die wichtigsten Treiber (Grafik, etc.) dabei.
2x Reboot und das ĂŒber BIOS aktivierte Windows war ready

Jetzt arbeiten wir noch die Peripherie durch. KleingemĂŒse.

Besten Dank!

GrĂŒsse
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Warum jetzt eine ISO von 2020?
Über Windows Update auf 22H2 hat geklappt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp
Hast Du mal die BIOS-Batterie gewechselt:

?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ral9004
Warum eine ISO von Deskmodder, statt einer selbst erstellten via MCT? Muss man das verstehen?
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die BIOS-Batterie gewechselt:

?
Hallo wuselrufer

Da hast Du glatt meinen Horizont erweitert. Die letzte Batterie die ich auf einem (EISA-) Motherboard gewechselt habe, war fĂŒr das CMOS. Da ist ja doch noch etwas gleich geblieben, bei all dem UEFI / TPM / GPT Gewusel

GrĂŒsse
ErgÀnzung ()

tollertyp schrieb:
Warum eine ISO von Deskmodder, statt einer selbst erstellten via MCT? Muss man das verstehen?
Sorry - glatt verschrieben. Gemeint war eine ISO von 2022.
D.h. danach weniger Updates und Reboot.
Ausserdem könnte man die mit seinen eigenen Tools (NirSoft / SysInternals / etc.) ergÀnzen.
Bzw. man könnte sie so fixieren, dass im der Pro bzw. Home Variante installiert wird.

Wenn man Zeit dafĂŒr hĂ€tte.

GrĂŒsse
 
Okay, dann ergibt es immerhin etwas SInn.
(das Modifzieren, dass man freie Wahl hat oder eben nicht kann mnaja auch mit einem MCT-Stick erreichen, und die Tools veralten ja eh irgendwann :p )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
ZurĂŒck
Oben