Daten-Backup: Zeitstempel wiederherstellen nicht üblich?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

will mal eure Meinung hören. habe mir neulich eine Backup Software gekauft - Name sage ich mal nicht. Jetzt habe ich einmal einen restore meiner Daten gemacht und festgestellt, dass der Zeitstempel gar nicht gesichert wurde bzw. nicht wiederhergestellt wird - alle Daten sind jetzt vom 05.01.2021.

Ich habe das dem Support gemeldet, dieser meint:

Code:
Eine Dateiwiederherstellung ist letztlich nichts anderes als ein kopieren der Dateien

Also ich bin der Meinung, dass Zeitstempel und die Attribute dazugehören oder ?? ich habe das bei dieser Software jetzt das erste mal erlebt, sonst wurden die Zeitstempel auch wiederhergestellt...
 
Unfug, natürlich kann man beim kopieren die Attribute erhalten. Der Zeitstempel sollte auch erhalten bleiben, bzw. sollte man das konfigurieren können. Geht selbst mit Windows Bordmitteln (robocopy).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und PHuV
Das höre ich auch zum ersten Mal. Es gibt meines Wissens nach bei jedem Kopierprogramm eine Option, den Zeitstempel zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Pfandfinder
Man erstellt ein Backup um gegebenenfalls den Ursprungszustand Wiederherzustellen, das gilt logischerweise auch fürs Datum.
Jetzt bin ich neugierig, um welche Software handelt es sich denn ?
 
Die werben mit Forensische Wiederherstellungsumgebung, scheitern jedoch schon an Zeitstempeln? Hmm... 🤔 :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Pfandfinder
Ich habs mir gerade mal angeschaut. Das Datum wird gesichert, nur nicht wiederhergestellt.
Das Tool erstellt dir einfach nur ein Komprimiertes Archiv und jeder Packer stellt dir beim entpacken das Datum wieder her, die Funktionsweise der Software ist total Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pfandfinder
Zurück
Oben