Daten löschen - neu Installation

Beim formatieren werden keine Daten überschrieben. Die Daten sind nach der Formatierung noch wiederherstellbar. Bei einem Sicheren Löschen müssen die Daten überschreiben werden.
 
Das gilt nur für das schnell Formatieren, langsames Formatieren löscht die Daten.
Quelle zum nachlesen. Abschnitt Normalformatierung.
 
cartridge_case schrieb:
Du liest auch nicht alles, oder?
@Lars22793: Wieso nicht einfach ohne Festplatte verkaufen?
Ich betrachte das mal so:
Wenn ich mein Auto verkaufe, baue ich vorher nicht noch schnell beispielsweise die Batterie aus.

Hätte ich weitere Verwendung für die Hardware, würde ich es mir nochmal überlegen.
Der pc wird aber gänzlich abgeschafft, also alles (Bildschirm, Tastatur, Maus etc.)
 
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, ist das neue Windows 10 bereits installiert und es geht eigentlich darum, den freien Speicher "noch mal" zu löschen/überschreiben.
Vor kurzem hatte einer von den alten Hasen das windowseigene Tool "cipher" erwähnt.
In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
Code:
cipher /w:C:
Damit werden die freien Bereiche auf C: zuerst mit Nullen, danach mit Einsen und im dritten Durchlauf mit Zufallszahlen beschrieben.
cipher /W Entfernt Daten von verfügbarem, nicht verwendetem Speicherplatz auf dem gesamten Volume
Alle anderen Optionen werden ignoriert, wenn diese Option ausgewählt wird.
Das angegebene Verzeichnis kann sich irgendwo auf einem lokalen Volume befinden.
Wenn es sich um einen Bereitstellungspunkt oder einen Zeiger auf ein Verzeichnis auf einem anderen Volume handelt, werden die Daten auf diesem Volume entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars22793
SPB schrieb:
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, ist das neue Windows 10 bereits installiert und es geht eigentlich darum, den freien Speicher "noch mal" zu löschen/überschreiben.
Vor kurzem hatte einer von den alten Hasen das windowseigene Tool "cipher" erwähnt.
In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
Code:
cipher /w:C:
Damit werden die freien Bereiche auf C: zuerst mit Nullen, danach mit Einsen und im dritten Durchlauf mit Zufallszahlen beschrieben.
Exakt, genau darum ging es.
Das Tool „Cipher“ habe ich heute morgen gegen 4:30 über powershell gestartet.

Läuft übrigens immer noch...
Aber Hauptsache alles ist weg.

Herzlichen Dank an alle, dass ihr mir so schnell und fachlich antworten konntet.

Von meiner Seite aus, kann der Thread geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars.
 
Lars22793 schrieb:
Wenn ich mein Auto verkaufe, baue ich vorher nicht noch schnell beispielsweise die Batterie aus.
Schlechter Vergleich! Sieh es mal so: Deine eingegeben Ziele im Navi würdest du doch auch löschen und die verbundenen Bluetooth-Geräte, richtig? Es wäre so viel einfacher. Hast du überhaupt schon einen Käufer? Von welcher HW reden wir hier eigentlich?

Und wenn du ihn nicht ohne Speichermedium verkaufen willst: Einfach eine neue SSD rein und alle sind zufrieden.
 
Zurück
Oben