Daten löschen - neu Installation

Lars22793

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Schönen guten Abend zusammen.

ich habe folgendes Problem/ frage/ Vorhaben.

ich möchte meinen Pc Verkaufen, natürlich ohne das sich meine Daten darauf befinden.

Zunächst habe ich Windows 10 über einen bootfähigen usb Stick neu installiert.
Während der Installation habe ich überall brav auf „löschen“/ „formatieren“ geklickt.

Meine Frage ist nun, ist wirklich alles bereinigt nun?
Kann ich das ganze irgendwo nochmal kontrollieren?

Könntet ihr mir noch etwas empfehlen (überschreiben der Daten) etc?

ich habe keine Ahnung von Computern, daher bitte ich um Rücksicht :).
Mein Halbwissen habe ich in den letzten zwei Stunden Googlen gesammelt.

vielen Dank vorab!
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
 
Sag mir bitte, wie ich das herausfinden kann.
Ergänzung ()

Ich vermute Harddisk könnte HDD sein..
Also HDD
 

Anhänge

  • 831FBD55-D3C1-4C14-867E-4974EEB80A5D.jpeg
    831FBD55-D3C1-4C14-867E-4974EEB80A5D.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 182
Ruf mal die Computerverwaltung auf, dort Gerätemanager -> Laufwerke -> davon einen Screenshot hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars22793
Hallo Dr.McCoy
Ja, ich habe alle vorhandenen Partitionen gelöscht. Und formatiert habe ich sie auch.
Jetzt aktuell ist (wieder) Windows 10 (pro) installiert.
 
Für den normalen Verbraucher reicht das aus was Du gemacht hast.
Leute die sich gut auskennen können die Daten wiederherstellen.
Wenn du ganz auf Sicher gehen willst musst Du mit einem entsprechenden Programm die Daten mehrfach überschreiben, bis es kein Möglichkeit mehr gibt die Daten noch zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars22793
Hier der Screenshot..
Hallo Silver Server..

kurz gesagt ein Programm wie ccleaner?
1 Fach überschreiben und anschließend Programm wieder löschen?
 

Anhänge

  • 23756CD3-C4D5-4EB0-B12C-7AB2DA862A73.jpeg
    23756CD3-C4D5-4EB0-B12C-7AB2DA862A73.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 175
Silver Server schrieb:
musst Du mit einem entsprechenden Programm die Daten mehrfach überschreiben
Nö, einmaliges Überschreiben reicht.
Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Schildkröte09, Lars22793 und eine weitere Person
Okay, verstehe!

Dann werde ich die Daten mehrmals überschreiben. Denke das werde ich hinbekommen.

Vielen Dank euch allen, für eure schnelle und ehrliche Hilfe!
 
Nein, das ist seit vielen Jahren nicht mehr notwendig (mehrfaches überschreiben). Eine richtige Formatierung (nicht schnellformatierung oder Partition löschen) ist ausreichend. Setze Windows zurück und wähle aus das alle Daten gelöscht werden dann gibt es eine Option "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen".
Das dauert zwar lange, löscht aber alles. Wiederherstellung so gut wie unmöglich.
 
mr.malcom schrieb:
Nein, das ist seit vielen Jahren nicht mehr notwendig (mehrfaches überschreiben). Eine richtige Formatierung (nicht schnellformatierung oder Partition löschen) ist ausreichend. Setze Windows zurück und wähle aus das alle Daten gelöscht werden dann gibt es eine Option "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen".
Das dauert zwar lange, löscht aber alles. Wiederherstellung so gut wie unmöglich.
Exakt den Punkt habe ich ausgewählt!
Schnellformatierung habe ich nicht gemacht, sondern die lange Version.
cartridge_case schrieb:
Sag mal, liest du bitte alles?
jawohl, dann werde ich das überschreiben der Daten lassen.
Theoretisch habe ich demnach ja alles richtig gemacht.
Hatte nur Angst, dass durch irgendwas (Update) oder keine Ahnung was, wieder irgendwelche Daten hergestellt werden.
 
Lars22793 schrieb:
Schnellformatierung habe ich nicht gemacht, sondern die lange Version.
Dann brauchst du nix weiter tun. Somit ist es fast unmöglich etwas wiederherzustellen. Auch für einen Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars22793
Zurück
Oben