Daten von altem auf neues Smartphone

Robion

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Moin,

ich möchte gerne mein altes Smartphone [Samsung S3nei ->] durch ein neues [google Pixel 4a] ersetzen.
Dabei brauch ich auf dem neuen Smartphone weiter Whatsapp, Threema, Wire, Signal und Telegram.
Ich möchte das aber offline übertragen, ohne jegliche (google) clouds und cloud-Backups.
https://www.computerbase.de/forum/threads/smartphone-daten-umzug.1991736/

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Ich habe die Kontakte (Handynummern und Benutzer-Namen) auf dem Gerät gespeichert (nicht "auf der Simkarte").
Klar, könnte ich die auf dem neuen Gerät auch von Hand neu eingeben. Gibt es da aber eine bessere Möglichkeit? Und ist/wäre das das einzige Problem?

In vielen Threads habe ich gelesen, daß der Umzug von Messengern auch mit Clouds nicht immer reibungslos läuft.
Oft ist auch von rooten und TitanBackup die Rede. Aber ob das für mich infrage kommt?
Ich brauche ja kein Geräte-Vollbackup nicht meine ganzen Fotos und Videos. Kalender-Einträge und ähnliches brauch ich drüben nicht. Die mache ich neu.

Was und wie muß ich bei
º Whatsapp
º Threema
ºWire
º Signal
º Telegram

alles sichern, und wie drüben auf dem neuen Gerät wieder draufkopieren?

Bei Whatsapp hab ich mal gelesen, es würde reichen, den Ordner mit der Datenbank msgstore.db zu kopieren.
Aber muß ich erst die App Whatsapp drüben installiern und dann die alte Datenbank in den Ordner kopieren, oder wie mache ich das?

Und mach ich das auch so bei den anderen MessengerApps? (Threema, Wire, Signal, Telegram)

Hat da jemand Erfahrung?
Danke.
 
https://threema.ch/de/support

ID-Export und Daten-Backup --> Ich habe ein neues Handy – wie übertrage ich meine Daten?


https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen

Das sind zumindest die beiden besten Messenger.
Aber war das wirklich so schwierig, selbst rauszufinden, wie man ein Backup erstellt, die Datei herüberkopiert (z.B. mit Total-Commander auf seinen Windows-PC), auf das neue Telefon kopiert und wiederherstellt?

Wire, Telegram und WhatsApp halte ich nicht für empfehlenswert.
https://www.kuketz-blog.de/wire-vertrauen-verspielt-messenger-teil4/
https://www.heise.de/hintergrund/Te...m-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html
Zu WhatsApp (Teil des Facebook-Konzerns) wurde bereits alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Robion
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robion
erstmal Danke.
Ich werd mir das mal durchlesen.

Aber war das wirklich so schwierig, selbst rauszufinden,

Darf ich ich die Frage mit "ja" beantworten, ohne gleich mein Gesicht zu verlieren?
Und das, obwohl ich Informatik studiere. (1. Semester; ist aber derzeit nur Mathestoff und Programmierernlernen mit ner Spielsprache = nix für's Leben)
Aber fragen kann man ja auch niemanden. (also Treffen, der evtl. mitgucken würde) Wegen Lockdown. Alles geht nur online. Und mit Computer/Handy-Spielen kenne ich mich nicht aus.
Daher hat man wenig "Freunde" dort.

Und jetzt prasseln über Whatsapp die Prüfungsfragen und Berechnungen. Auf dem S3neo ist leider kaum noch Platz. Ich weiß gar nicht wieso. Die ganzen WhatsappgruppenMüllVideos [Tiktak, etc.] hab ich bisher immer alle gelöscht. Selbstgemachte Fotos sind nur 1,5 GB.


Ich habe wegen Privatsphäresorgen damals sämtliche Backupbetteleien auf dem alten S3neo deaktiviert [Kalender, Kontakte, etc., Global/Systembackup - von Hand abgestellt, wo ich konnte]
Emails hab ich da gar nicht verwendet., Fotos per USB-Kabel runterkopiert.

Das Pixel ist nicht mehr jungfräulich = ich hab damit schon fotografiert und auch sämtlliche phonehome Einstellungen abgestellt.
Ob die möglichkeit der Übernahme von Alten Daten auf das Pixel noch funktioniert, oder ob ich erst einen Reset machen muß (nachdem ich die Fotos gesichert habe), muß ich mal gucken. Keine Ahnung, ob damals derartige Abfragen kamen, als ich es im November eingerichtet habe.
Ich hab das auch nicht geschnallt, wie ich mit Laustärke und Einschalten-Taste Screenshots machen soll. Hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen. Beim S3neo war das noch einfach - mit Wischen mit der Handkante über den Bildschirm.
Das S3neo hat noch 4.4. Wird dann hinterher mal nur noch offline als Wecker verwendet. (ob ich rooten und Lineageos installieren hinbekommen würde. ....?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem S3 kann er aber vom Browser aus auf die "APK Pure" Seite navigieren - dort das Tool herunterladen und somit kann er sämtliche .apk´s aus dem Netz installieren. (geht übrigens für alles was Android hat) Da gibts dann auch Diverse Programme die Daten sichern bzw. übertragen. Sein Pixel 4 hat halt keine SD karte das würde natürlich einiges vereinfachen. Ansonsten wirklich nur mit Computer zum übertragen -> schön manuell schieben.
 
Whatsapp:
Backup zum Google Drive ganz kurz vor dem Wechsel anstoßen und komplett hochladen lassen. Handy Wechseln, Whatsapp installieren und aus Google Drive Backup wiederherstellen.
 
Robion schrieb:
Ich hab das auch nicht geschnallt, wie ich mit Laustärke und Einschalten-Taste Screenshots machen soll. Hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen.
Drück mal Power und Leiser Taste gleichzeitig. Alternativ, wisch in den App Switcher hoch und klick unten links auf Screenshot.
 
moneymaker4ever schrieb:
Drück mal Power und Leiser Taste gleichzeitig. Alternativ, wisch in den App Switcher hoch und klick unten links auf Screenshot.
hab ich.
Ah, ja, das mit dem Appswitcher ist gut. Das funktioniert.
Halte die Powertaste gedrückt und drücke leiser: Möchten sie Lautstärke einstellen?
Oder drücke ich beides gleichzeitig ganz schell: Passiert nichts. Bin ich da zu doof für ? :/

naja, Screenshots gehn nun.
Aber wie ich den Reimport auf dem Pixel nochmal initieren soll, ohne Reset?
Und bringt mit das das Erhoffte, wenn ich aber "offline" übetragen will?

____________
Ich sag Euch, man bekommt in dieser Prüfungsphase einen Tunnelblick,
Dann noch die Freundin die unten sitzt und lauert, wann man mit dem Lernen und Üben fertig ist. Kochen muß ich gleich auch.
_________

Und um das Pixel aus dem originalen grauen Pixel-"Stoff"Case vorsichtig herauszunehmen, bin ich anscheinend auch zu blöd. Kann nur die untere linke Ecke rausdrücken. (Boar, bin ich denn für alles zu blöd?? :/ )

M4ttX schrieb:
Whatsapp:
Backup zum Google Drive ganz kurz vor dem Wechsel anstoßen und komplett hochladen lassen. Handy Wechseln, Whatsapp installieren und aus Google Drive Backup wiederherstellen.

mhh, ja, diese google Backups oder Cloud Backups habe ich bisher vermieden, wie die Pest.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, z.:B mit dem Total Commander, alles von Hand runter und raufzukopieren?
 
Anleitung für den Drecksmessenger WhatsApp:

Datensicherung lokal anstoßen
App beenden (erzwingen)
WhatsApp-Ordner auf das neue Handy kopieren
WhatsApp installieren und die Frage, ob die Daten wiederhergestellt werden sollen, mit ja beantworten.
 
Sorry, nochmal ne sicherlich doofe Frage:

Hab ich das richtig verstanden:
Muß ich für einen Umzug mit Whatsapp nur
in Whatsapp unter -> Chats -> Backup ein OfflineBackup erstellen (google drive als Ort abwählen)
die beiden Ordner Databases und Backups rüberkopieren auf das neue handy (Pixel)
und dann nach playstore WA-installation auf dem Pixel dort wieder importieren.
Ohne den riesen ordner media?

Der Media-Ordner wird später selbständig von Whatsapp wieder mit (Müll = Videos+Pics von Freunden, wenn ich in Chats weiterraufscrolle?) gefüllt?

Oder alles?

UND muß ich die WA Ordner in irgend nen Ordner auf dem Pixel kopieren, oder nenn ich den schon Whatsapp (mit Whatsapp\Media; Whatsapp\Databases\; Whatsapp\Backup)?


______
zu Telegram noch:
während ich für Wire und Signal wenigstens eingebaute Backupfunktionen gefunden habe, findet man ähnliches in Telegram nicht.
Dort heißt es, dieser sein ein rein cloudbasierter Messenger.

Ist das so richtig?
Da brauch ich also nix machen?

_______
zu Whatsapp & Telegram:
Ich habe sämtliche bekannte Messenger (außer Riot, Matrix usw. aber eben wenigstens Wire, Signal,) installiert.
Aber Kommilitonen (und Freunde) nutzen nur Whatsapp und ein paar Telegram.
Ich habe verzweifelt versucht, meine 200 Kommilitonen zu überreden, woanders mit hinzukommen. Vergeblich. 0. Kein einziger kam mit.
Den KukezBlog hatte ich schon mal gefunden. Ob jetzt Wire meine Chats abhört. Klar vom Prinzip her hat mich das damals schon gestört, als ich das von dem Sponsoring und anderm gelesen hab. Ansich könnte das ein Super Messenger sein.

Aber schlimmer als Whatsapp und ein Smartphone von google kann es glaub ich nicht sein, oder?
(wollte da ursprünglich auf dem Pixel mal calyxOS drauf installiern - aber rooten - ohne kundigen Kollegen über der Schulter vor Ort - nur mit geschnittenen Youtube Videos, etc. Texten. .. ist glaub ich für ein 340€ Gerät - und Jungfrau im Rooten - etwas teuer [geschrotteter "Ziegelstein", falls was schief geht]. Tja.
Außerdem soll mit CalyxOS die Kamera noch schlechter sein, weil ja alles softwaremäßig verbessert & gerettet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben