TeamViewer Motive 3

Daten von Maxtor retten

Rulrul

Lieutenant
hi ich hab folgendes problem.
ich habe mir ein neuen PC angeschaft, nachdem der alte nach ca 8 jahren ausgedient hatte.
also hab ich diesen weitesgehent ausgeschlachtet und unter anderem meine Maxtor Diamond Max21 @250 GB (abgelesen) auch rausgebaut. Diese war/ist die slave von beiden.
Nun fällt mir auf, das da noch wichtige daten sind, die ich vergessen habe rauszunehmen.
stecke diese also wieder an meinen alten PC ran und was kommt xp startet nicht.
Da ich wusste, das mein alter PC schwierigkeiten hatte, leg ich die Windows XP cd ein und will XP neu aufsetzen.
Aber der PC erkennt beim auswahlenü der XP Installation die Primäre HDD nicht.
kabel und so hab ich alles auf wackelkontakt etc überprüft.
wie komm ich nun an meine daten auf der Maxtor und wie wenn möglich XP installiert?

ich danke im voraus.

Am günstigsten, schnellsten und einfachsten wäre für ein paar Euro ein Externes Gehäuse zu kaufen. Dort die HDD einbauen und dann per USB an den neuen Rechner.
Aber darauf achten, dass das Gehäuse für IDE Platten ist, nicht für SATA Platten!

ok danke ist denn meine Maxtor eine IDE?

Dazu müsste ich eine Glaskugel haben, um das zu sagen. Müsste drauf stehen. Ich ging halt davon aus, dass die HDD auch schon einige Jährchen drauf hat und die Wahrscheinlichkeit ist dann grösser, dass es sich um eine PATA Platte handelt.

Wie breit ist denn das Datenkabel dass Du dran anstecken musst/kannst? So ca. 1cm oder eher 5-6cm?

so eher 5-6 cm

Dann ist es eine PATA/IDE Platte.

ok danke.
hoffe, das es noch so welche gibt.
also danke nochmals.

danke für deine hilfe
ich habs nach langem arbeiten, rechererschieren, schlau machen und ausprobieren endlich hinbekommen.
nichtnur, das ich jetzt auf die maxtor zugreifen kann, sondern ich hab meinen alten pc wieder in voller montur zurück^^.
danke nochmals
P.S. ca 25€ war mir zuviel für ein externes gehäuse, was ich kaum gebrauchen werde.

Zurück
Oben