Daten weg auf ext. HD, wird nicht mehr erkannt

zero2210

Newbie
externe HD funkt nicht mehr am PC nach Anschluss an SATReceiver mit Recorderfunktion
ich hatte meine 1,5 TB ext. Hardisk testweise an meinen SAT Receiver, der zum Aufnehmen eine ext. HD benötigt, angeschlossen. Der Receiver konnte zwar die Platte, aber nicht die Daten darauf erkennen. Wahrscheinlich war die Platte zu groß.

Leider erkennt jetzt mein PC die Platte nicht mehr.
Windows erkennt zwar die Platte als "lokalen Datenträger",
bei Eigenschaften steht aber bei belegtem und freiem Speicher: 0byte

Außerdem erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden

Testdisk erkennt die Platte gar nicht, ein kommerzielles Programm namens FILE SCAVENGER erkennt die Platte, da ich aber nicht weiß, was mit der Platte los ist, möchte ich auch nicht einfach irgendwas probieren, da ich gerne die auf der Disk vorhandenen Daten retten möchte.

Das gleiche hatte ich übrigens auch mit einer 1TB Platte gemacht und beide, PC und Receiver konnten und können nach wie vor die Daten lesen und verwenden.

Meine Frage lautet nun: Gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten auf der Platte zu retten, oder sind diese jetzt zerstört? Hat das etwas mit der Partitionstabelle zu tun?

vielen Dank schonmal für's Lesen und
viele Grüße

zero2210

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Schreiboperationen mit FILE SCAVENGER machst, passiert nichts schlimmes. Zu große HDDs gibt es heute eigentlich nicht mehr, ich denke eher der Receiver hat da irgendwelche Probleme mit dem Dateisystem gehabt. Kann es sein, dass die eine HDD FAT32 und die andere NTFS formatiert war? Ob die Daten noch da sind, hängt davon ab, was der Receiver genau gemacht hat. Ich würde wirklich einfach mal ein Programm wie FILE SCAVENGER durchlaufen lassen und schauen, was dabei rauskommt.

vielen Dank für die Antwort.
Also, die anderen Platten waren auch mit NTFS formatiert.
Außerdem erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden

ansonsten werde ich mir eben dieses Programm kaufen müssen, wenn's nichts anderes gibt.
Wenn ich genau wüßte, dass es damit klappt, hätte ich kein Problem damit, bloß 40e für nix ist eben auch nicht so toll.

Das klingt jetzt aber eher nach einer defekten HDD bzw. einem defekten Gehäuse. Wird die HDD z.B. in Testdisk mit der richtigen Größe erkannt? Die Demo-Version der Rettungsprogramme sollten anzeigen können, was wiederhergestellt werden kann. Bei einfachen Fällen kann Testdisk allein auch schon ausreichen - daher würde ich das einfach mal probieren.

wird weder in Testdisk noch im PCINspector erkannt.
Aber SIe rödelt, wenn ich sie anmache und das rote ämpchen flackert auch.
Es gibt auch im PC das typische Signal, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird
Sollte man sie vielleicht mal ausbauen? Obwohl, die Platte ist fast neu.
Meiner Meinung nach hängt das definitiv mit der Aktion am SAT Receiver zusammen, aber sie war dort auch nur 5 Minuten dran. Was wäre jetzt sinnvoll zu tun?

also im Gerätemanager wird die platte definitiv angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung nicht.
Ich hört aber, dass auf die Platte zugegriffen wurde.
Am Arbeitsplatz wird Lokaler Datentrger angezeigt

Ist die Anzeige im Gerätemanager mit korrekter Bezeichnung der HDD (nicht des Gehäuses)? Es kann auch sein, dass der HDD-Name nur in den Erweiterten Eigenschaften irgendwo in der Drop-Down Liste angezeigt wird. Wird dieser jedoch nirgends angezeigt, dann klingt das stark nach einem Problem des Gehäuses oder der HDD. Die Zugriffsgeräusche können von verschiedenen Sachen kommen: z.B. HDD defekt und versucht ständig die Firmware zu lesen, HDD führt Selbstest im Idle durch (kenn ich von meiner alten Seagate), usw.

also es tut mir echt leid, aber ich hab jetzt mal das USB Kabel gewechselt und jetzt läuft sie wieder. Durch deinen Tip mit dem Gehäuse hatte ich das mal probiert. Also vielen Dank erstmal und viele Grüße zero2210

Zurück
Oben