Daten werden zerstört

Bsnake005

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe schon seit mehreren Wochen das Problem, das fast täglich Datein auf meiner 160GB Maxtor Platte zerstört werden.

z.B. wenn ich Musik hören will, die ich vor ein paar Tagen noch ohne Probleme abspielen konnte, bekomme ich verschiedene fehlermeldungen wie etwa, das keine passenden codecs gefunden wurden. Das gleiche bei Videos, ich bekomm dann ach die meldung mit den codecs oder auch das die datei beschädigt sei.
Weiter geht es bei den mit Bildern. Wenn ich heute 10 Bilder auf der Platte speicher, dann sind morgen ca. 2 davon kaputt und können nicht mehr dargestellt werden.
BF2 kann ich auf der Platte überhaupt nicht mehr spielen, obwohl es vor 2 Monaten noch ohne Probs gelaufen ist.
Achja, ca. 80% meiner Word Unterlagen sind zerstört!!! (mehrere Wochen Arbeit) Dort wurden nur noch seltsame Symbole angezeigt.

AntiVir findet keine Viren.
Norton hat 10 Stück gefunden, konnte aber nur 1 löschen. Bei den anderen 9 stand was mit AdWare...

Ich habe bereits die Festplatte auf kaputte sektoren geprüft.
1 Sektor war auch kaputt, konnte allerdings wieder repariert werden.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß

Naja...könnte es sein das du WinXP ohne SP hast?
Und sonst könnte es auch sein, das die HDD einen mechanischen Defekt hat und Zuordnungssektoren mechanisch zerstört sind-->Abgeschliffene Köpfe z.B.

nicht kurz, intensiv ;) . ich kenn das programm nicht im detail, wenn es aber einen intensiven test für die platte anbietet, dann diesen auch laufen lassen, auch wenn es bei 160 gb ewig dauert. kann sein, das du sonst keine eventuellen fehler angezeigt bekommst.

hal9000 zustimm!

klingt heftigst nach ner Festplatte, die sich aufgibt.

Rodger

Die Frage nach dem Service Pack, ob du eins installiert hast, hast du nicht beantwortet. Wie siehts nun aus?

Kann an einem defekten Plattenkabel liegen, sowie u.U. an defektem RAM. Rück mal ein paar Systemdetails raus, was für Hard/Software hast du? Irgendwas übertaktet? Teste auch mal deinen RAM mit memtest86 aus unserem Downloadbereich.

@Green Mamba: An defekten Ram glaube ich nicht...Der Ram zerstört mal keine Daten auf der Platte. Auch beim Öffnen passiert da nix. Erst wenn er die Daten überschreiben will könnte es gefährlich werden in der Hinsicht.
Das defekte Datenkabel kommt eigentlich auch nicht in Frage, es sei denn, er hat daran rumgespielt.
Egal, er könnte auf jeden Fall mal den rechten Sitz wenigstens prüfen.

Was allerdings auch noch sein könnte ist das Prozzi stresst. Übertaktung, wie du schon sagtest oder Überhitzung.

Auf jeden Fall sollte er bevor er große Untersuchungen anfängt sitz des Datenkabels prüfen und dann den Festplattentest laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Roger
Richtig, aber die Umstände in denen das passiert ist, wurden hier ja nicht richtig dargelegt. Memtest kann aber nie schaden. Die Frage ist ja auch wann die Daten beschädigt wurden. Tatsächlich beim rumliegen auf der Platte, oder vielleicht beim Einlesevorgang? Dann würden beim nächsten aufruf evtl. wieder die korrupten Daten aus dem RAM-Cache gelesen?

Hab das Programm intensiv durchlaufen lassen, es wurde jedoch kein fehler gefunden.
memtest86 zeigte auch keine Fehler an.

Mein System:
Athlon XP 3000+ (nicht übertaktet)
1 GB MDT400
40 GB maxtor c:
160 GB Maxtor d:
Asus A7N8X Deluxe
Windows Professionell ohne Updates, da nie Probleme!

In den letzten Wochen habe ich öfters das Netzteil getauscht, und somit auch öfters die Kabel von der Festplatte überprüft.

Ist es möglich, das die Festplatte durch ein defektes netzteil etwas beschädigt wurde?

Temperatur:
CPU: 36 Grad
Festplatte 160GB: 37 Grad

Wenn ich zurück denke, besteht das Problem glaube ich, seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe. (auf c: )

THX for help :)

Ist die 160er eine SATA Platte? In diesem Fall dürfte die Fehlerquelle der auf deinem Mainboard verbaute SATA-Host-Adapter von Silicon Image sein. Dieser hat schon öfters Probleme im Hinblick auf CRC-Fehler bereitet.

Sollte es keine SATA Platte sein, bedenke, dass Windows XP erst ab dem SP1 mit Festplatten, die größer als 137,4 GB sind, korrekt umgehen kann. Der Silicon Image Controller benutzt einen eigenen 48-Bit-fähigen Mini-Port Treiber, der von dieser betriebssystemeigenen Beschränkung nicht betroffen ist.

Nutzt du ab und zu einen Stand-By-Modus oder den Ruhezustand, muss ebenfalls mindestens das SP1 + Hibernation Mode Patch installiert sein. Ansonsten kann es, wie in deinem Fall, zum Datenverlust kommen.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die 48-Bit-LBA-Unterstützung in Windows nicht aktiviert ist.
Diese ermöglichst es, mit Laufwerken jenseits der 137 GB (was in deinem Fall ja zutrifft) zu arbeiten.

Wichtig: Du brauchst in Windows XP mindestens Service Pack 1, damit eine Unterstützung überhaupt vorhanden ist (Windows 2000: Service Pack 3).

Eventuell ist es erforderlich, die Unterstützung dann noch in der Registry einzuschalten, zur Sicherheit solltest du das (nach dem installieren des SP1) auf jeden Fall tun, mit folgendem Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001

Laut Microsoft ist diese zwar mit dem SP1 standardmässig aktiv, dies war jedoch bei mir in einer Installation nicht der Fall (ich hatte die gleichen Probleme wie du).

PS: Es ist ferner in jedem Fall empfehlenswert, auch das SP2 zu installieren - allein wegen zahlreicher Verbesserungen der Netzwerk-Sicherheit.

Resource von Microsoft dazu hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich finger von dem Service Pack 2 lassen!!!

Drei freunde von mir haben den draufgemacht und danach kein einziges spiel mehr spielen
können. Und als sie ihn wieder runterschmeisten konnte nur noch Knopix auf die daten
zugreifen und die partition wurde von windows nicht mehr erkannt .

Also würde ich ma sagen Finger weg !!!

Hab selber nur SP1 drauf und der hat bis jetzt kein stress gemacht.
hab ne 200 GB Platte von Samsung

@Andi456
Dann waren deren Systeme vorher schon ziehmlich zugemüllt. Ich selbst habe von Anfang an das SP2 drauf und keine Probleme mit dem SP2. Wer das SP2 in die Windows CD integriert, wodurch das SP2 bei einer Neuinstallation gleich mitinstalliert ist, hat solche Probleme nicht. Auch wer das SP2 direkt nach der Neuinstallation aufspielt, hat in der Regel solche Probleme nicht.

Andi456 schrieb:
An deiner stelle würde ich finger von dem Service Pack 2 lassen!!!

Drei freunde von mir haben den draufgemacht und danach kein einziges spiel mehr spielen
können. Und als sie ihn wieder runterschmeisten konnte nur noch Knopix auf die daten
zugreifen und die partition wurde von windows nicht mehr erkannt .

Also würde ich ma sagen Finger weg !!!

Hab selber nur SP1 drauf und der hat bis jetzt kein stress gemacht.
hab ne 200 GB Platte von Samsung

Genau aus diesem Grund habe ich nie Updates runtergeladen. Auch einige bekannte von mir haben ständig ärger damit.

Meine Festplatte wird erkannt. (152GB)
habe dies vor längerer zeit mal in der systemsteuerung korrigiert.

Es ist keine S-ATA sondern eine normale :p

Ich hoffe das ich das problem anderweitig beseitigen kann, sonst werde ich wohl oder über SP1 installieren müssen.

Tipp: Erstelle dir eine Windows CD mit integriertem SP2. Bei der nächsten Windowsinstallation ist das SP2 also gleich mit dabei. So umschiffst du elegant einige Probleme, die bei der SP-Installation auf einem zugemüllten System entstehen können. Anleitungen dazu findest du massenweise im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream".

Vielleicht begreifst du jetzt nach deinem Problem, wie wichtig es ist, das System aktuell zu halten. Durch Updates werden nicht nur Sicherheitslücken gestopft sondern auch die Hardwareunterstützung verbessert.

ich habe jetzt mal SP1 drauf gemacht.
Ich werd dann ja in den nächten tagen wissen, ob es etwas gebracht hat.

Du solltest dich, wie oben beschrieben, nochmal über die Windows-Registry versichern, dass die 48Bit-LBA-Adressierung tatsächlich eingeschaltet ist.

ist zwar schon etwas her, aber nun habe ich gemerkt das auch bei der anderen Festplatte daten zerstört werden. Seit 3 Tagen bekommen ich von Norton ständig die meldung das ein interner Anwendungsfehler besteht und das ich Norton neu instalieren soll.

So langsam seh ich format c: und d: schon kommen... :(

Zurück
Oben