Datenblatt/Specs für ALC898 von Realtek

Der Test auf Au-Ja ist AUA.
Allein die Schleife ist fehlerfördernd...

Ja, OK, man könnte so argumentieren, wenn das Internet voll von peniblen Großversuchen mit siebenstelliger Messhardware in schalldichten Räumen und habilitationskompatibler Statistik- und Fehlerabschätzungsrechnung wäre...

Ist es aber nicht !

Stattdessen ist die "Alternative" nur dümmliches, adjektivverseuchtes, blumiges "Umschreibungsgequatsche" ("voluminöse Bässe, brillante Höhen,...").

Da ist diese zugegebenermaßen sehr einfache Methode schon mal ein erheblicher Fortschritt.

Das Gleiche hat Au-Ja.de auch mit dem ASUS Maximus V Gene gemacht (Link): Viele interessante Gemeinsamkeiten aber auch (genauso interessante) Unterschiede.

Und man kann sehr wohl Schlüsse daraus ziehen:
1. Der ALC898 hat, als Chip für sich genommen, absolut das Potenzial, Hifi Klang zu erzeugen. Das war in der Vergangenheit bei den älteren Realtek Chips nicht immer der Fall.

2. In der Tat ist die Abschirmung des Chips relevant und hat Folgen für die Messwerte. Allerdings bewegen sich alle dort genannten Messwerte auf "unhörbar" Niveau.

3. Sowohl ALC889 als auch ALC898 sind eine (kleine) Stufe hochwertiger als der ALC892.

Eine (nurn Beispiel) ASUS Xonar DS 7.1 hat auch nur vergleichbare Specs. Der Chip als solcher ist also schon mal nicht besser und Störgeräusche bei der Dediziertenfraktion sind auch dort ein rel. häufiges Problem.

Die Realtek-Chips heben sich alle nicht sehr voneinander ab. ;)

Kauf dir lieber für 30-50€ eine richtige Soundkarte...möglichst keine No-Name, da die auch meist einen Realtek-Chip nutzen.

Realtek hab ich bisher noch nicht auf Karten gesehen. Eigentlich schade, deren flexible Behandlung der Ausgänge ist n super Feature und mit ner vernünftigen beschaltung klingen sie ja auch gut.

Aber die billigen Noname-Karten haben meist ältere/kleinere Modelle von C-Media drauf, die sind schlimmer als Realtek ;-)

Die Xonars nutzen den 8788 Oxygen der den Vorteil hat das er keinen eigenen DAC hat... er selbst ist also für den Klang gar nicht verantwortlich, der Hersteller der Soundkarte kann selbst entscheiden was für einen Wandler er verbaut (deshalb gibts auch so große Unterschiede zwischen den verschiedenen Xonars, der Chip an sich ist der selbe...)

Kani schrieb:
Nein, kann man nicht.
Schade,

Ich suche ein günstiges Z77 Mainboard mit guter Soundqualität.
Ich habe nicht vor großartig zu übertakten deshalb brauch ich kein teueres.
Mir kommt es vorallem auf die Stereosoundausgabe an, 5.1 oder so ist egal
Preis (von 0 bis) 120€

Fals jemand einen Test findet oder schon eins besitzt bitte bescheit sagen.

Ich möchte mir einen neuen Spiele-Rechner mit Asrock Z77 Extreme 4 kaufen, das auch diesen Chip verbaut hat.
Betreiben möchte ich ein analoges Creative DTT2200 5.1-Sytem. Hätte dann die Wahl, ob ich das an den Onboard-Sound hänge, oder eine meiner alten Soundkarten nutze:

Zoltrix Nightingale Pro 6 mit CMedia CMI8738 Chip
Soundblaster Live! Player 5.1 mit EMU10K1 Chip

Was wäre von der Klangqualität her besser?

Ich schätze mal, dass der Onboard-Sound mehr aktuelle Features bietet, oder wie sieht es da mit den div. von Spielen genutzten Standards wie EAX aus?

Mal abgesehen davon, dass es bei den alten Soundkarten unter Win 7 64bit treibermäßig etwas schwierig werden könnte, die SB läuft wohl definitiv nur mit irgendeinem 3rd-party Treiber.

@carfentanil

Nimm Onboard der wird höchstwahrscheinlich besser sein.

Hallo Leute. Ich suche nun auch schon seit Tagen nach einer bestimmten Info zu diesem Chip.

Das ASRock Z77 Extreme9 Mainboard (Spezifikationen) hat ja auch den ALC898 Chip verbaut. Weiß einer vllt. oder kann mir einer sagen, ob dieser "richtigen" 5.1 Sound in Spielen unterstützt/encodet?

Die Asus P8Z77 Mainboard-Reihe (Spezifikationen) hat auch den gleichen Chip verbaut, und dieser unterstützt DTS Connect. Kann man dann davon ausgehen, dass DTS Connect auch vom ASRock Board unterstützt wird?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SoulAssassinXT schrieb:
Kann man dann davon ausgehen, dass DTS Connect auch vom ASRock Board unterstützt wird?
Nein, denn es hängt vom Mainboardhersteller ab, welche Features er implementiert (und dafür Lizenzkosten zahlt) und welche er als unrentabel erachtet.

Das soll nicht heißen, dass das ASRock DTS Connect nicht unterstützt, aber von einem anderen Board kann man eben nicht darauf schließen.

Hmm... Gut zu wissen. Und kann mir einer zweifelsfrei sagen, ob das ASRock Z77 Extreme9 "echtes" 5.1 encoding in Spielen in irgendeiner Form unterstützt oder nicht bzw. wo ich es nachschauen kann? Ich weiß nicht ob ich in den offiziellen Specs. irgendwas übersehe...

Du könntest das Handbuch downloaden und dort versuchen etwas zu finden.

ok, der thread ist zwar jetzt zwei Monate alt aber ich wollte trotzdem hier kurz meine Erfahrung zum ALC892 wiedergeben. Habe kürzlich aufgerüstet auf Sockel 1155 und dachte mir, ich könnte evtl. meine "alte" Soundkarte (X-Fi Xtreme Music/PCI) weglassen und den Onboard-Chip des ASRock Z77 Pro4 nutzen.
Ich habe allerdings auf meinem 5.1 Teufel Concept E nicht annähernd den Sound hinbekommen, wie ich ihn vorher gewöhnt war, weder in Games noch beim Musikhören. Der Onboardsound war einfach nur grottenschlecht und kraftlos, auch mit diversen Equalizer-Einstellungen hatte ich keinen Erfolg. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, glaube nicht, daß ich irgendwelche Einstellungsfehler etc. begangen habe. Verkabelung ist ja auch einfach bei einem analogen 5.1 Boxen-Set.
Nun ja, habe meine X-Fi wieder eingebaut und alles ertönt wieder wie vorher in annehmbarer Qualität.

nein, hab mich nicht verschrieben, das ASRock Z77 Pro4 hat den ALC892 verbaut. Ich wollte es auch nur erwähnen, weil der Chip hier im Thread auch genannt wurde.
Die Einstellungen sahen bei mir genauso aus wie auf dem verlinkten Pic. Von speziellen Möglichkeiten zur Treble/Bass-Einstellungen habe ich nichts gesehen.

Pyradonis schrieb:
Treiber ist/sind ja kein Problem. Mir geht es um Hilfen zur Kaufentscheidung und darum, dass ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte.
Der ALC898 wird ja als die "bessere" Variante des ALC892 in vielen höherpreisigen Mobos verbaut und ich frage mich halt, wie viel besser der denn ist.
Auch eine Einordnung zum ALC889 wäre für mich interessant, weil ich den momentan nutze und sehr zufrieden bin.
Ich bin kein "Soundfetischist" sondern halt nur ein normaler (?) Nutzer und habe eigentlich schon lange keinen Bock mehr auf extra Soundkarten aber gewisse Anforderungen, was Rauschen, Frequenzgang etc. angeht, habe ich halt schon.

Zu praktisch jedem technischen Gerät gibt es doch grundlegende Angaben zu dessen techn. Daten/Eigenschaften (ob sie jetzt stimmen oder nicht), warum hüllt man sich hier in Schweigen ?
Also leider musste ich erfahren wie schlecht ALC 892 ist... Da kannst du gleich über Laptoplautsprecher hören, wenn du eine 5.1 Anlage hast.
Ich hatte voher auch den 889a und der war spitze wie ich fand, der hatte doch dieses Dolby Live oder was das war. Da konnte man den Bass einstellen und hatte schon meiner Meinung nach einen guten Sound.
Wäre auch gespannt wie gut der ALC 898 ist.

Zurück
Oben