Datenpartition raw statt ntfs

Softwoolf

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo Allerseits,

ich brauche dringend Hilfe - Ich habe einen Adaptec Raid controller mit verschiedenen arrays, alle arrays ausser einem laufen problemlos. Auf diesem einen array sind im wesentlichen zwei grosse datenpartitionen - die zweite ist problemlos al laufwerk in Windows eingebunden, die erste allerdings wird plötzlich als raw angezeigt und ich kann nicht zugreifen.

Here we go:

TestDisk 7.1, Data Recovery Utility, July 2019
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
https://www.cgsecurity.org TestDisk is free software, and
comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk /dev/sda - 119 GB / 111 GiB - Adaptec Array
Disk /dev/sdb - 5991 GB / 5579 GiB - Adaptec Array
Disk /dev/sdc - 5996 GB / 5584 GiB - Adaptec Array
Disk /dev/sdd - 27 TB / 25 TiB - Adaptec Array -> this is the one with problems (I use EFI_GPT] to display th
Disk /dev/sde - 256 GB / 238 GiB - ATA SanDisk SDSSDP25
Disk /dev/sdf - 1000 GB / 931 GiB - NVMe Samsung SSD 970

Analyze von /dev/sdd bringt Folgendes:

Disk /dev/sdd - 27 TB / 25 TiB - CHS 3403871 255 63
Current partition structure: Partition Start End Size in sectors No FAT, NTFS, ext2, JFS, Reiser, cramfs or XFS marker
1 P MS Reserved 34 262177 262144 [Microsoft reserved partition]
1 P MS Reserved 34 262177 262144 [Microsoft reserved partition]
2 P MS Data 264192 17888805957 17888541766 [Basic data partition] No FAT, NTFS, ext2, JFS, Reiser, cramfs or XFS marker
3 P MS Data 17893405845 46871344276 28977938432 [Basic data partition]
3 P MS Data 17893405845 46871344276 28977938432 [Basic data partition]

Partition 3 arbeitet wie schon geschrieben problemlos - Parttion 2 hat die Fehlermeldung "No FAT, NTFS...marker".

Ich habe leider nicht genug Platz frei um die betroffenen ca. 8,5TB wegzuspeichern - kann mir jemand weiterhelfen wie ich der Partition 2 sagen kann sie ist NTFS ohne daten zu beschädigen ?

Hilfe !!!!

Vielen Dank im voraus,

Softwoolf
 
du braucht auf alle fälle platz, wohin du die daten recovern kannst.
denn regel nummer eins: READ ONLY - ja nicht schreibend auf eine problempartition zugreifen: NEVER!!!

also: besorg dir eine >=10tb platte. BEVOR du irgendwas tust.
 
Was für ein RAID Modus ist es denn überhaupt? Es ist schon ungewöhnlich, wenn sich die Partitionsbeschreibung zerlegt. Eine GUID Partition Table besteht ja normal aus einem Primären und Sekundären Header, so dass im Fehlerfall die Partitionstabelle rekonstruiert werden kann.

Ohne aber genau den Grund für das Problem zu kennen, ist es jetzt schwer eine Empfehlung zu geben, die auch sicher deine Daten nicht zerstört. Eigentlich kann ich nur empfehlen, auch wenn du es derzeit ausschließt, erstmal eine ROHE Kopie von der Platte / dem RAID Array zu machen.
 
Also tatsächlich 4 Festplatten? Da muss etwas an der Partitionstabelle rumgefummelt haben. Ein physischer Defekt dürfte aufgrund der doppelten Redundanz gegenüber Raid 5 ziemlich ausgeschlossen sein.

Mit ddrescue kannst du ein Abbild von einzelnen Partitionen in eine einzelne Datei machen, entwedder rettet man dann aus diesem Image heraus die Daten oder versucht tatsächlich die Partion des Arrays wieder zu reparieren. Wie gesagt, ohne zu wissen was da vielleicht passiert sein könnte, ist es schwer was zu sagen. Sofern aber wirklich nur die Beschreibung der Parition defekt ist, kann man die normal auch relativ einfach reparieren und das ohne Datenverlust. Ich würde das aber nie probieren, bevor man nicht für ein Backup gesorgt hat.
 
Rache Klos schrieb:
Also tatsächlich 4 Festplatten? Da muss etwas an der Partitionstabelle rumgefummelt haben. Ein physischer Defekt dürfte aufgrund der doppelten Redundanz gegenüber Raid 5 ziemlich ausgeschlossen sein.

Mit ddrescue kannst du ein Abbild von einzelnen Partitionen in eine einzelne Datei machen, entwedder rettet man dann aus diesem Image heraus die Daten oder versucht tatsächlich die Partion des Arrays wieder zu reparieren. Wie gesagt, ohne zu wissen was da vielleicht passiert sein könnte, ist es schwer was zu sagen. Sofern aber wirklich nur die Beschreibung der Parition defekt ist, kann man die normal auch relativ einfach reparieren und das ohne Datenverlust. Ich würde das aber nie probieren, bevor man nicht für ein Backup gesorgt hat.
Ich vermute ich war das irgendwie hardwaretechnisch, denn ich hatte den server offen und rumgefummelt (obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin). Da aber nur die eine partition betroffen ist wäre ich schon fast mutig genug, nur die info wieder draufzuschreiben dass das laufwerk ntfs ist - nur wie ?
 
Was sagt der Controller zum Zustand vom RAID? Wenn der nicht passt kann dir Software kaum bis gar nicht helfen.
 
blöd ohne backup, aber ich würd mal mit checkdisk drüber, hat so manche raw partition wieder flott bekommen
 
I'm unknown schrieb:
Was sagt der Controller zum Zustand vom RAID? Wenn der nicht passt kann dir Software kaum bis gar nicht helfen.
"optimal" :-)
Ergänzung ()

schamsen schrieb:
blöd ohne backup, aber ich würd mal mit checkdisk drüber, hat so manche raw partition wieder flott bekommen
chkdsk läuft seit ner halben stunde (ohne /F) mit lediglich dem output bisher "Der Typ des Dateisystems ist NTFS)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann cih m
Softwoolf schrieb:
Ich vermute ich war das irgendwie hardwaretechnisch, denn ich hatte den server offen und rumgefummelt (obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin). Da aber nur die eine partition betroffen ist wäre ich schon fast mutig genug, nur die info wieder draufzuschreiben dass das laufwerk ntfs ist - nur wie ?

Mit Gparted kannst du den Partitionstyp von Hand setzen bzw. auch neu schreiben, ein anderes sehr nützliches Programm ist testdisk was du ja zumindest schon mal gestartet hattest. Aber wie gesagt, es kann sein dass du es nur schlimmer machst.
 
genau: die wahrscheinichkeit, es schlimmer zu machen....
das sollte genug sein.
 
Zurück
Oben