Datenrettung defekte Festplatte

fabian90

Cadet 1st Year
Hallo!

Vor ein paar Wochen hat meine Festplatte ( S-ATA) den Geist aufgegeben.
Leider sind noch wichtige Daten drauf und ich hab versäumt Backups anzulegen.

Die Platte wird im Bios und unter Windows noch angezeigt. Auf die Partitionen kann ich leider nicht mehr zugreifen. Fehler meldung kommt keine aber windows hört nicht auf zu laden.

Nun habe ich es mal mit Ubuntu probiert. Selbes Spiel. Wenn ich versuche über Ubuntu ein Image von den Partitionen zu erstellen kommt nach kurzer Zeit die Meldung: "error reading from offset 550952960"

Hat hier jemand noch ne Idee ob es möglich ist noch an die Daten zu kommen?
Notfalls über einen professionellen Datenretter?

Viele Grüße

fabian90 schrieb:
Notfalls über einen professionellen Datenretter?

Natürlich, dass ist immer möglich und vielleicht auch deine letzte Chance. Kostet mehrere hundert Euro bis in den vierstelligen Bereich, je nach Fall.

Hey, wenn die Daten so wichtig sind, dass Du auch einen professionellen Datenrettungsdienst beauftragen willst, obwohl Du die Kosten kennst LASS DIE FINGER DAVON, und lass Deine Daten von jemandem Retten, der weiss, was er tut !!!

Musst halt nur schauen, dass Du die HDD entsprechend gut verpackst, beim versenden an einen Datenrettungs-Service. - Ich würde auch da lieber "mehr als weniger" Verpackungsmaterial verwenden.

Unbedingt versichert versenden. - ggf eine Wertversicherung abschließen.

Danke schonmal.
Sorry hab schon gesehn das ich die falsche Rubrik genommen hab.
Vllt kann ein Mod meinen Beitrag ja verschieben :)

deine Platte scheint ganz viele fehlerhafte Sektoren zu haben, mach lieber nichts mehr an der Platte.

Wenn du eine 2. platte da hast, lade dir mal HD CLone runter, brennt das auf die CD , dann klonest so schnell wie möglich die Platte auf die 2. Platte, und von dort aus versuchst die Daten zu retten, manchmal reicht das auch schon, wenn du danach CHKDSK auf der geklonten Platte durch zuführen, wieviel Daten gerettet werden können, hängt ab, wie beschädigt deine alte Platte ist , also viel Glück ^^

Update:
Sowahl Testdisk als auch photorec hängen sich gleich am anfang auf wenn die defekte platte dran hängt.
Kann man mit dem HD Clone auch auf ne externe Festplatte clonen?

Du kannst es vergessen eine Platte zu klonen, die nicht oder nicht richtig lesbar ist. Selbst wenn du ein Image kriegst wird da am Ende nur Mist drin sein.
Wenn du dir die Chancen auf eine Datenrettung durch einen professionellen Dienstleister offen halten willst, dann solltest du diese Rumspielerei schnellstens einstellen.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind würde ich nicht weite rprobieren sondern Profis ran lassen, es muss nicht zwingend teuer sein. Es kommt darauf an was dir die Daten Wert sind.

Zurück
Oben