Datenrettung geringe Chancen?!

E4000

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10
Hallo,
leider hat meine externe Festplatte vor ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben. Nachdem darauf doch einige Erinnerungen sind, hätte ich mich dazu entschieden, mal einen Versuch zu wagen, die Daten wiederherzustellen.
ich habe dabei ein Angebot einer (sehr professionellen, seriösen!) Datenrettungsfirma bekommen

Chancen einer möglichen Datenrettung: <40 %
Voraussichtlich defekte Dateien bei möglicher Datenrettung: 20-40 %

Das sieht ja nicht so rosig aus, die Festplatte ist sehr beschädigt und bereits durch Mikropartikel das Gehäuseinnere kontaminiert.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Erfolgsaussichten? Der Preis ist doch auch um einiges höher......
 
Wenn sie sie schon auf hatten: Lass sie machen.
Bei HDDs passiert in 10 Jahren eher wenig. Das kann schonnoch klappen
 
Welche Firma hast Du denn Kontaktiert und wie hoch ist das Angebot?
 
E4000 schrieb:
Das sieht ja nicht so rosig aus, die Festplatte ist sehr beschädigt und bereits durch Mikropartikel das Gehäuseinnere kontaminiert.
Was soll da kontaminiert sein? Die bauen die Platten doch sowieso aus, reinigen die und lesen diese einzeln aus. Hört sich für mich wieder nach so einer Abzocke Firma an die Gründe sucht um den Preis möglichst hoch zu schrauben.

Ich hatte schon mal eine Platte die ist ins Wasser gefallen, da war Wasser drin, also mehr kontaminiert geht gar nicht. Trotzdem haben wir die Platten ausgebaut und in eine identische zweite HDD eingebaut und konnten die Daten problemlos auslesen.
 
Bitte sei so nett und nenne das Unternehmen.
Seriöse Anbieter kosten nunmal richtig Geld und wenn du da deutlich billiger wegkommen solltest kann da was faul sein.
Rückmeldungen hier im Forum sind so 600€+
Hängt aber immer vom Einzelfall ab.
 
Es geht um Attingo...ist meines Wissens nach doch eine relativ seriöse Firma (komme aus Österreich).

Der ausgebaute 250GB Datenträger wurde von unseren Ingenieuren im Reinraum-Labor umfassend
untersucht. Die Harddisk enthält zwei Datenträgerscheiben und vier Schreib-/Leseköpfe. Unsere Techniker
konnten massive Schäden an den Datenträgerscheiben diagnostizieren, wovon bereits Mikropartikel das
Gehäuseinnere kontaminiert haben. Zudem stecken die Schreib-/Leseköpfe aktuell zwischen den
Datenträgern und der Parkrampe fest, und sind hierbei beschädigt worden. Der Schaden ist insgesamt
jedenfalls schwerwiegend.
Unsere Techniker sehen nur noch eingeschränktere Chancen mit mehreren exakt baugleichen Ersatzteilen
und mehreren Wochen Arbeitszeit nach einer entsprechende Reinigung zumindest einen Teil der Daten
rekonstruieren zu können. Diese Arbeiten können wir nur im Rahmen einer erweiterten Diagnose anbieten.
Denn es erfordert Ressourcen (zusätzliche Werkzeuge, Ersatzteile, Forschungszeit. usw.), die den
Standardumfang der Datenwiederherstellung überschreiten und die Erfolgsaussichten in Relation
vergleichsweise gering sind.

Der Preis würde sich auf knapp tausend für die Arbeiten & weiteren knappen tausend bei Erfolg bewegen.
 
E4000 schrieb:
Der Preis würde sich auf knapp tausend für die Arbeiten & weiteren knappen tausend bei Erfolg bewegen.
Wurde der Text so wie er da steht an dich übermittelt?
Entweder hat das ein Praktikant geschrieben oder...ich weiß ja nicht.

Und "Forschungszeit".... Also, irgendwie klingt das merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Unabhängig davon wie das bei mir so ankommt.... sind dir deine Daten das wert?
 
Es wäre eine Idee sich eine zweite Meinung bei https://www.ontrack.com/de-de einzuholen. Die Mail liest sich meines Erachtens nach sehr unprofessionell und klingt nach "Gelaber", ähnlich wie @coasterblog das schon angesprochen hat. Als jemand, der selbst bei einem IT-Dienstleister arbeitet, entwickelt man irgendwann ein natürliches Gespür für Leute, die einem die Klunker aus der Tasche saugen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an, Lee Monade und coasterblog
E4000 schrieb:
zusätzliche Werkzeuge, Ersatzteile, Forschungszeit. usw.
Eine seriöse, professionelle Firma sollte Werkzeug da haben und das Know How, also nix mit "fosrchen". Ersatzteile könnte man gut heißen, evtl.

Ich bin nicht überzeugt. Aber das ist Bauchgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und JAIRBS
Also für mich hört sich das alles andere als unseriös an. Da wird von einem schweren Schaden gesprochen und das kostet nunmal. 10 Jahre alte Platte, nicht benutzt, festgefahrene S/L-Köpfe, da kommen schon 2000 EUR zusammen. Das wird ja nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt gemacht.

Es ist und bleibt ein Unerschied ob ich die Platt einfach umbaue oder eben einen erhöhten Aufwand betreiben muss.

Das ist ähnlich wie in der Medizin. Will ich beim Zahnarzt ne örtliche Betäubung für die OP der Weisheitszähne oder ne Vollnarkose.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Sebbi
@Firefly2023 Der Preis kommt hin. Den Rest des Textes kann ich dir sogar als Noob auch verfassen.
Schwer zu sagen, du kannst Recht haben. Aber irgendwie klingeln bei mir da die Alarmglocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@Firefly2023 Sehe ich hier ebenso wieder wie @coasterblog Sollte der Schaden wie beschrieben existieren, dann sind 2.000€ kein überzogener Preis. Die Frage ist aber, ob der Schaden so vorliegt wie beschrieben. Für mich klingt das eher, als müssten nur die Platter in eine neue HDD transferiert werden, aber man dichtet Dinge hinzu, damit man mehr abrechnen kann. Kommt eben davon, wenn die Angebots-E-Mail so seriös formuliert ist wie eine mittelmäßige Spam-Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Slayn schrieb:
Das Festplattengehäuse ist aus Metall und Vakuum versiegelt.
Das ist es zum Glück sicher nicht, denn dann würden die Lese- und Schreibköpfe direkt auf die Platte krachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, brettler, TorenAltair und 4 andere
Slayn schrieb:
Wie geht das? Das Festplattengehäuse ist aus Metall und Vakuum versiegelt.
Relativ simpel, die Partikel werden von den Plattern selbst sein. Die Platte schein Mechanisch beschädigt, aka Headcrash, je nach Geschwindigkeiten bei welchen das passiert ist können so Metallpartikel der Platte im Inneren des Gehäuses landen ;)

Abgesehen davon herrscht in Platten kein Vakuum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, CBecker, BFF und eine weitere Person
hört sich für mich auch bischen überzogen an. was ist denn mit der Platte passiert das es so einen Totalschaden gab?

oft hängt z.B. auch nur der Lesekopf. Meine 8TB Platte hatte auch nur klack klack klack gemacht, YT Video geschaut... aufgeschraubt und Lesekopf wieder an Position geschoben. läuft 1a. klar das funktioniert nicht immer und ist wahrscheinlich auch bedenklich. 8 TB Daten verlieren ist halt auch erschreckend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben