Datenrettung ext HDD

minibreaker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
61
Guten Morgen Gemeinde,

seht es mir nach, ich erstelle seit langem einen Post. Also bitte nicht erschlagen :D

Folgendes Problem:

Meine Cousine hat auf einer ext HDD 4TB WD Elements mehrere Serien und Filme in mühsamer Arbeit (DVDs mit Handbrake gewandelt sowie mit SAT Recorder aufgenommen) , diese beim verschieben gelöscht und die Meldung das der Papierkorb zu klein sei ignoriert bzw. die Meldung direkt löschen gedrückt.

Ich habe mit Recuva sowie R-Studio versucht was zu retten, aber die Dateien sind immer kaputt. Irgendeine Idee oder tipp was ich noch probieren kann.

Danke schon mal für Rückmeldung.

Kleiner Hinweis noch, die Dateien waren kleiner als 4GB zum größten Teil.


1760861538282.png



1760861578095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du knicken

deswegen "verschiebt" man keine daten

aber solange das alles TV serien udgl sind bekommt man die auch wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTrash81
Die Daten sind weg, es gibt keine Chance mehr. Aber tröstet euch, dass die Daten in diesem Fall nicht wirklich wichtig sind.
 
Okay, woran liegt das, für mein technisches Verständnis, das die nicht wieder herstellbar sind ?
 
Hast du versucht auf der gleichen oder auf einer anderen Festplatte wiederherzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Das habe ich auch gelesen, laut Aussage Cousine, hat Sie verschoben. Nach dem erfolgreichen verschieben auf andere HDD, wollte Sie diese leer machen und hat nicht gemerkt das noch alles markiert war. Hat aber trotzdem auf löschen gedrückt, Meldung von Windows, Papierkorb sei zu klein, die Meldung das direkt ohne Umweg gelöscht wird mit JA bestätigt. Hat Windows dann den Nonsens gemacht ????
Ergänzung ()

Wiederherstellung ist noch keine gelaufen auf die gleiche. Ich habe nur gelesen. Komme aus der IT und weiß daher das man die Platte nicht mit anderen Sachen voll schreiben soll, deswegen habe ich meiner Cousine auch direkt gesagt, abziehen und don't touch it :D
 
Auf einer SSD wäre nach dem löschen alles weg (TRIM). Auf einer HDD bleiben gelöschte Daten bestehen, solange sie nicht überschrieben werden.
Warum die Wiederherstellung nicht funktioniert, ist mir leider auch nicht klar.
 
Jup, das ist genau mein Ding. Why not.......... Ich habe gelesen das es wohl hiermit zu tun hat:

https://www.computerbase.de/forum/t...chent-ntfs-datein-groesser-4gb.1003124/page-2

  • direkte Löschung von Einträgen vernichtet alle $MFT-Eintragsinformationen, wie Timestamps, Größe und Fileclusterpointer
  • Löschung von Papierkorbeinträgen markiert nur den $MFT-Eintrag als gelöscht, lässt diese dahinterliegenden Informationen aber stehen.

Ergänzung ()

Irgendjemand noch nen Tipp oder Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verschieben wurde nicht gestartet! Deswegen waren die Dateien noch markiert.

Die defekten Dateien kommen meist von der Defragmentierung. Deswegen findet so Software sehr oft mehrmals die gleiche Datei.
Je weniger Fragmente desto höher die Chance die Datei fehlerfrei wiederherzustellen.

In der Zeit wo man versucht das zu Retten hat man das erneut runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
TRIM wird anscheinend bei Festplatten mit SMR (Shingled Magnetic Recording) eigesetzt. Auf dem Screenshot ist leider die Modellnummer der HDD nicht zu sehen.
 
Ich erspare mir jetzt einfach mal die Frage nach dem Verbleib der originalen Medien.

Auch die Namensgebung insbesondere bei dem Beispielscreenshot mit den Bonanza-Folgen sieht keinesfalls so aus, als hätte sich hier ein Laie hingesetzt und die Folgen per Handbrake gerippt.

Aber natürlich bin ich jetzt wieder der Böse, wenn ich das ausspreche, was alle anderen sowieso schon denken.
 
@DJMadMax : Ich erspar mir jetzt die Frage woher du weißt was es da angeblich mit der Namensgebung auf sich hat..
Hat sich da jemand gerade verplappert?
Ich denke du hast ausgesprochen, das du in dem Feld Erfahrung hast.
 
DJMadMax schrieb:
Auch die Namensgebung insbesondere bei dem Beispielscreenshot mit den Bonanza-Folgen sieht keinesfalls so aus, als hätte sich hier ein Laie hingesetzt und die Folgen per Handbrake gerippt
Da geb ich keinen Cent drauf.

@minibreaker
Hast Du mal ein Bild von R-Studio?
Also von dem Ergebnis nach Partition angeklickt und dann Dateien suchen.
 
bei kleinen dateien (fotos) kann man das dateisystem ignorieren und diese einfach aus den rohdaten extrahieren

bei grossen dateien (filme&co) geht das meistens nicht da hier in vielen fällen noch fragmentierung der dateien hin zu kommt. da kann nur das dateisystem selber sagen wie der Kuchen aufgeteilt ist

und diese allokierungs daten, müssen beim löschen von dateien, nicht intakt bleiben

daten herstellung, ist glückssache

wenn das möglich sein soll braucht man dateisysteme mit snapshot funktion

oder eben entsprechende backuplösung
 
0815burner schrieb:
Hat sich da jemand gerade verplappert?
Keineswegs.

Und als jemand, der alleine in diesem Jahr schon wieder einen vierstelligen Betrag für DVDs, BDs und UHDs ausgegeben hat und schon seit bald einem Jahrzehnt nicht mehr in See gestochen ist, brauche ich mir da auch keinerlei Vorwürfe mehr machen.

0815burner schrieb:
Ich denke du hast ausgesprochen, das du in dem Feld Erfahrung hast.
Korrekt.
 
minibreaker schrieb:
Jup, das ist genau mein Ding. Why not.......... Ich habe gelesen das es wohl hiermit zu tun hat:

https://www.computerbase.de/forum/t...chent-ntfs-datein-groesser-4gb.1003124/page-2

  • direkte Löschung von Einträgen vernichtet alle $MFT-Eintragsinformationen, wie Timestamps, Größe und Fileclusterpointer

Sieh' die Beiträge von anderen immer nur als gedankliche Anregung an! Dieses Forum ist beim Thema Datenrettung voll mit Fehlern und Halbwahrheiten.

Wenn es so wäre, wie oben beschrieben, woher kennen dann die Datenrettungsprogramme die Namen der gelöschten Dateien, wenn doch, wie im Zitat anders ausgedrückt, alle Metainformationen vernichtet werden?

Wenn ich unter Windows 7 eine Datei markiere und mit der Tastenkombination SHIFT ENTF lösche, dann wird nur der Dateieintrag in der MFT auf gelöscht gesetzt (konnte ich nachvollziehen) und meines Wissens die belegten Cluster freigegeben (konnte gerade nicht die richtige Stelle in der Bitmap finden, wo diese Info steht).

Die Information über die zugehörigen Cluster der gelöschten Datei sind also weiterhin vorhanden, können aber in der Zwischenzeit bei anderen Schreibvorgängen belegt werden - und auch wieder freigegeben werden. Die Markierung der von der gelöschten Datei belegten Cluster als frei garantiert also nicht, dass sie zwischenzeitliche nicht doch schon überschreiben worden sind.

Auch Dateieinträge in der MFT können beim Schreiben neuerer Dateien überschrieben werden.

Deine Beschreibung des Unfalls kann ich nicht nachvollziehen und somit auch nicht nachstellen.

Der entscheidende Hinweis ist der Kommentar: "File Header data is empty or the file is securely deleted."
Ich wüsste nicht, welches Microsoft-Betriebssystem so etwas macht und habe die Firmware der Festplatte im Verdacht.

Ich finde nämlich leider keine Spezifikationen zu der Festplatte WD40-NDZW und vermute, dass es sich um ein "drecklige" (Zitat Hausmeister Krause) SMR-Festplatte handelt, die beim Neuschreiben von Spuren gestört wurde.
 
Zurück
Oben