Datenrettung ext HDD

Firmware der Festplatte, SMR - spielt nur eine Rolle, wenn das Laufwerk TRIM unterstützt. Am Dateisystem an sich machen die Firmware weiter nichts, das muss das Betriebsystem machen

Windows putzt gelöschte Dateien, auf SSD und anderen TRIM fähigen Datenträgern (in VMs usw), sofort weg

Wöchentlich, wird dann nochmal der freie Speicher gemacht, zusätzlich

Aber auch wenn es nicht gelöscht wird ist es einfach Glückspiel. Gelöschte Datei übers Dateisystem herstellen kann, manchmal, unter Umständen, mit Glück, funktionieren. Ansonsten kann man Datei Inhalte finden wenn es keine unbekannten Fragmente gibt. Nennt man auch Filecarving, photorec macht das

Aber bei Filmdateien kann man trotzdem einpacken, meist fragmentiert und was gefunden wird kann korrupt sein. Und Korruption zu finden musst du quasi alles anschauen was an der Menge Material gar nicht machbar ist

da ist besser man macht es nachmal komplett neu

kieleich schrieb:
Windows putzt gelöschte Dateien, auf SSD und anderen TRIM fähigen Datenträgern (in VMs usw), sofort weg

Das solltest Du mal fuer Dich wirklich nachvollziehbar nachstellen.
Meine Erfahrungen mit geloeschten Ordnern/Dateien unter Windows auf SSD sind da ein etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
also der test case sah so aus

datei angelegt, mit filefrag den offset geholt. mit dd direkt gelesen, md5sum passt, hexdump passt

windows 11 gebootet, datei gelöscht, linux gebootet. mit dd direkt gelesen, md5sum falsch, hexdump 00000***

also das war sofort weg.

kann natürlich sein der wöchentliche trim kam in genau den 5 minuten die ich da in windows war um die test datei zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@recu im Windows Jargon "Laufwerke optimieren"

die Laufwerke werden automatisch optimiert

Häufigkeit: wöchentlich

aber das delete notify schlägt eben auch sofort zu, so der stand meiner bescheidenen kenntnisse

ich bin primär linuxer und windows nur zum daddeln von daher: fresst den Hut mit einer Prise Salz

Der Task unter Windows 10 stand auf woechentliches TRIM. Nur tat Windows das nicht woechentlich sondern eher monatlich. In einem W11 (englische Version) ist es auf taeglich (wobei ich noch rausfinden muss warum weil die andere Insider steht auf woechentlich) eingestellt und rennt hier taetsaechlich taeglich. Das TRIM darueber, den Task, hat nichts mit dem sofortigen "killen" bei loeschen ohne Papierkorb zu tun bei zumindest internen NVMe SSD. @kieleich

meine motivation den test zu wiederholen ist sehr gering die ist sogar ganz auf null

das zeitfenster hier irgend was retten zu wollen ist so klein das man es sich in die haare schmieren kann

im ssd zeitalter gibt es backups oder nichts, datenrettung ist eine aussterbende spezies

Brauchst auch nicht wiederholen. 😁

kieleich schrieb:
datenrettung ist eine aussterbende spezies

Ja stirb genau so aus wie das VPN fuer Privacy im Internet gut ist. 😉

BFF schrieb:
Das solltest Du mal fuer Dich wirklich nachvollziehbar nachstellen.
Meine Erfahrungen mit geloeschten Ordnern/Dateien unter Windows auf SSD sind da ein etwas anders.

Das wegputzen mit Trim wird bei der "Defragmentierung" neuerdings unter dem Namen Optimierung der SSD gemacht.

Zurück
Oben