Datenrettung externer Festplatten alle Ordner Ink Datein

Hassel

Lieutenant
Hallo leute,

mein Kumpel hatte seine externe Festplatte bei einem Freund dabei. Laut seiner Aussage vermutet er das er sich dort ein Virus eingefangen hätte. Und die Ordner der Festplatte als .ink datein waren.
Als ich ihn fragte wie der Virus/trojaner heisen sollte meinte er diesen hätte sein programm gefunden win32generic , nachdem ich in google geschaut habe und mir bei der recherche aufgefallen ist das der trojaner das nicht anrichtet und auch keine lösung habe was das sein kann komme ich daher zu euch. Ich habe mir von ihm mal die externe festplatte geben lassen.

Vllt. war es garkein virus oder trojaner der das Angestellt hat ?!?

bitte daher um hilfe falls noch was unklar sein sollte bitte Fragen.

externe Festplatte speicher.jpg

externe Festplatte.jpg

Die Daten müssten ja noch auf der Platte sein.......

will die Daten unbedingt Retten sind halt wichtige Daten bitte daher um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
.ink oder .lnk? Hat er vielleicht (aus versehen) statt kopieren nur Verknüpfungen auf der Platte angelegt?

Ansonsten ist "win32generic" normalerweise ein Hinweis darauf, das die Heuristic des Scanners angeschlagen hat. Das kann alles mögliche sein dass da gefunden wurde. Von "false positive" bis hin zu richtigen Schädlingen die auch alles mögliche anstellen können.

Diese bilder kommen wenn ich die Ordner öffnen will

Weis jetz nicht ob ich da auf ja gehen soll nicht das dadurch die Datei gelöscht wird.....

.ink oder .lnk?
das weis ich nicht woran kann ich das sehen

Hab das jetz mal mit dem Obersten Ordner probiert wo hieß 1adsfb12316864 oder so..... wenn ich auf ja gehe verschwindet die Verknüpfung

Anhänge

• externe Festplatte 2.png
    externe Festplatte 2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es sind .lnk (also Verknüpfungen). Meine Vermutung ist daher das aus versehen nicht kopiert sondern nur verknüpft wurden als die Daten auf die externe Platte geschrieben wurden. Ich hoffe sie wurden danach nicht auf dem PC gelöscht? Dann einfach nochmal kopieren...

also die Daten von der externen Festplatte nehmen und kopieren? auf meine Festplatte?

Also du meinst statts auf kopieren Verknüpfen gedrückt.......

aber die sache ist.... soweit ich weis kann den ja nochmal anrufen waren die Bilder und musik etc. auf der Platte drauf sind schon ältere Datein der hatte scheinbar die festplatte mitgenommen um ihn was draufzuziehen oder das der freund ihm was drauf zieht aber private bilder ? wie urlaub? er konnte ja die ganze zeit drauf zugreifen. nur nachdem er von seinem freund kam sah es so aus....

und warum zeigt die festplatte an 500 gb belegt....... wenn es nur verknüpfungen wären?

Zuletzt bearbeitet:
èija der hat irgendwann urlaub gemacht und die bilder auf die externe platte gespeichert

dann wird er sich irgendwo mal musik drauf gemacht haben und auf die externe platte gemacht

es müssen ja daten drauf sein sonst wäre ja die platte net mit 500 gb belegt
Ergänzung ()

habe die exe bei verknüpfung löschen mal bei googel eingegeben die zaheln kombinations.exe

und hab das hier gefunden jetz erstmal lesen

http://forum.chip.de/viren-trojaner...irus-macht-ordner-verknuepfungen-1666256.html

Hm, stimmt. Das mit dem belegten Speicher hab ich übersehen. Ich würd auf die Platte erst mal nichts weiter drauf schreiben. Ich hoff mal das hier noch jemand vorbeischaut der Ideen hat wie man das weiter untersuchen kann, ab hier kann ich nicht mehr weiterhelfen.

"danke schonmal für eure hilfe habe selber die lösung gefunden :
man musste nur den dateipfad wider auf den alten ordnernamen zurückschreiben so hat man wider vollen zugriff auf die platte"

das hatte jemand als Lösung gefunden ..... wie mache ich das bei win 7
das ist ermstal die einfachste lösung bevor ich ubuntu draugehe
Ergänzung ()

Ok habes kann mal auf die bilder wieder zugreifen

Zurück
Oben