Datenrettung Lenovo K6

Vaclav

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Mein Lenovo K6 bootet nicht mehr. Lt. Youtube-Recherche kommt wohl nur ein Hard Reset in Betracht, allerdings würde ich gerne einige wenige Daten sichern (habe kein Backup gemacht, shame on me...). Es geht um folgende Daten:
  • Einige PDF Dateien (die ich auch per Whatsapp an mich selbst gesendet habe) - das wären die wichtigsten Dateien.
  • Ich benutze zur Arbeitszeiterfassung die App "Stempeluhr 2.1". Darin sind noch einige nicht exportierte Datensätze, die ich wiederum wie zuvor abgespeichert und an mich selbst gesendet hätte. Es wäre schön die wiederzubekommen, aber wenn es nicht geht, dann wäre das kein Beinbruch.
Jetzt kommt der Clou: Weil der Speicherplatz beim Lenovo K6 heutzutage sehr übersichtlich ist, habe ich die eingelegte SD-Karte mit dem internen Speicher verknüpft. Ich schätze, dass ich die SD nun encrypted ist o.ä. , jedenfalls lässt sie sich unter Windows nicht öffnen und möchte formatiert werden, was ich natürlich nicht getan habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich an die paar Daten wieder ran komme? Alle andere Daten sind mir ehrlich gesagt egal.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Du hast sie doch. Die wichtigen PDFs hast Du in WhatsApp, die unwichtigen sind dann eh egal. Oder sehe ich das falsch?

Datenrettung bei einem nicht starteten Tablet, das sieht ganz schlecht aus.
 
Hier wird es kompliziert: Die PDFs liegen noch auf der Kombination aus SD und internem Speicher. Diese Kombination ist auf dem nicht mehr bootenden Gerät.
Damit ich wieder erreichbar bin, hat mir meine Frau ihr altes Smartphone gegeben, in das ich meine SIM-Karte gesteckt habe. Leider hat Whatsapp dann über Nacht ein Backup erstellt und in Google Drive hochgeladen. Leider habe ich vorher die alten Chats nicht mehr importieren lassen, weshalb auch der Chat (mit mir selbst, in dem ich die PDFs "gesichert" habe) leider leer ist.
Soweit ich weiß erstellt Whatsapp auch ein lokales Backup - da komme ich aber nicht dran, weil das Smartphone nicht mehr bootet:heul:
 
Vaclav schrieb:
Leider hat Whatsapp dann über Nacht ein Backup erstellt und in Google Drive hochgeladen
Sobald WA installiert wird und die Nummer verifiziert ist, wirst du zumindest auf ein evtl. vorhandenes Backup hingewiesen. Wieso hast du es nicht wiederhrrgestellt? Das fällt mir doch als erstes ein in der Situation.

Deine Optionen:
  • neues Display anschließen (nicht einbauen), entsperren und Daten kopieren
  • Fachwerkstatt aufsuchen und mit Datenrettung beauftragen

Die SD-Karte ist und bleibt verschlüsselt. Keine Chance.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Tatsächlich hat mir meine Frau das Ersatzgerät in die Hand gedrückt und ihre alten "Whatsapp-Überreste" waren da noch drauf. Ich hab meine SIM-Karte reingesteckt, WA hat die Nummer verifiziert, aber nicht nach einem Backup gesprochen (sofern ich mich erinnere). Es war etwas stressig, da ich das Handy eigentlich zur Verbindung mit dem Firmennetzwerk aus dem Home Office heraus benötigte, da lag der Fokus eher bei der Arbeit und nicht bei alten Whatsapp Chats.

Ein neues Display wird mir wahrscheinlich wenig bringen oder? Das Telefon bleibt beim Booten hängen, das Display als solches funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben