Datenrettung mit Acronis Revive 2019

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
72
Hallo Alle!
Ich habe versehentlich Backup-Dateien (.tib) gelöscht, die mit Acronis True Image erstellt wurden.
Der betreffende Datenträger blieb nach der Löschung unangetastet.
Die mir einzig bekannte Rettungssoftware, die auch solche Backup-Archive (.tib) wiederherstellen kann, ist Acronis Revive 2019, welche es allerdings nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich habe lediglich eine Demo-Version installiert, die zumindest die gelöschten Archive wiedergefunden hat. Allerdings ist in dieser Demo-Version die Funktion zum Wiederherstellen deaktiviert.
Hat wer vielleicht einen Tip, wo man die Lizenz noch käuflich erwerben kann? Oder hat wer eine übrige Lizenz zu verkaufen?
LG, Tobi
 
@prian
Leider finden die gängingen/bekannten Freeware-Versionen noch nicht mal die Daten, weil die Archive ja mehrere GB groß sind. Da habe ich leider schon alles durch, ohne Erfolg! Habe bisher noch keine Software gefunden, die Daten von dieser Größe finden und wiederherstellen kann, außer eben Acronis Revive. Und dessen Demo-Version findet zwar die Daten und zum Wiederherstellen braucht´s die Vollversion.
 
Wenn es Backup-Dateien waren.....dann gibt es die Originaldateien doch noch, oder?
 
Vielleicht auch einfach mal bei Acronis anfragen?
 
Ist Acronis Retrive nicht im Acronis Disk Director dabei gewesen?
Vieleicht kannst du da eine ältere Version besorgen, z.b Acronis Disk Director 2017 oder 12 oder wie das heisst.
Kenne das leider nicht genauer, weil ich immer nur Acronis TI nutze.

Neue Versionen sind wohl recht teuer, aber eine ältere gibt es vieleicht relativ günstig.
 
Ein modernes Programm, das gelöschte Dateien wiederherstellen kann, schert sich nicht drum ob es tib-Archive sind oder sonst irgendwelche grossen Dateien. Also den üblichen Weg gehen:
a) Dateien vom Original neu sichern,
sonst b) Klon/Image anlegen und damit weiterarbeiten.
 
Richtig, daher kann jedes Datenrettungsprogramm eingesetzt werden.

Ich habe es gerade mal mit EaseUS Data Recovery Wizard getestet, eine Datei testweise gelöscht, Mülleimer geleert. Scan mit Programm gestartet und es wird sofort die gelöschte *.tib-Datei gefunden.

Das Programm hier schafft es auch sofort:
https://recoverytoolbox.com/undelete.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackshuck
Nein, sind Backups der Systempartition.
@floklo4
Antwort von Acronis war, daß Revive seit Ende 2020, aufgrund mangelnder Nachfrage, nicht mehr vertrieben wird.
@Burki73
Bei Acronis Disk Director nennt sich das wohl "Acronis Recovery Expert", habe ich gerade gesehen.
Weiß wer, ob das gleichzusetzen ist mit "Revive"?
@PHuV
Recuva beispielsweise findet die Daten erst garnicht. Andere Vorschläge?
 
@PHuV
EaseUS habe ich gerade versucht auszuprobieren. Die Free-Version kann leider nur nis max. 2 GB Datengröße; das reicht leider nicht.
Weißt du vielleicht aus der Erfahrung, bis zu welcher Dateigröße "recoverytollbox" wiederherstellen kann?
 
@Robbi Tobbi
So ganz verstehe ich die Problematik jetzt nicht.
Wenn die Platte, von der versehentlich gelöscht wurde, unangetastet ist, dann sind die .tib ja noch drauf.
Also empfehle ich einen Klon davon zu machen und ALLES zu kopieren (dabei leere Sektoren nicht überlesen lassen), Du brauchst die GESAMTE Platte so wie sie ist.

Bei Programmen, die gelöschte Dateien finden, ist des doch vollkommen egal ob das 20 Quadrillionen an kleinen Bildern waren oder eine 20 Terrabyte große .tib Datei (um es mal extrem zu formulieren).

Was soll da Acronis Revive anders machen?
Das stellt ja keine .tib wieder her, woher auch, vielleicht mit Kraft Wassersuppe aus dem Jenseits?
Es wird ein simples "undelete" gemacht und der Eintrag auf der Partition wieder angepasst damit die Datei nicht mehr gelöscht ist, das kann aber jedes andere "undelete"-Programm auch.
Beschreibung von der Acronis Seite:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
We launched Acronis Revive in an effort to make it easy for people to recover files that are accidentally deleted or prematurely removed. ...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
https://kb.acronis.com/content/59897

Ansonsten, wenn es Dir wichtig ist, musst Du eben für ein Programm bezahlen, z.B. für EaseUS Data Recovery Wizard oder probieren ob das Programm https://recoverytoolbox.com/undelete.html das schafft.

Und auch nicht vergessen, es gibt ja wohl immer noch das Original für die Sicherung, oder hast Du da auch was zerlegt?
 
@prian
Es handelt sich u.a. um ein Backup von einem neu installierten Win10; dieses hätte ich gerne wiederhergestellt.
Die Programme zum Wiederherstellen, die ich bisher verwendet habe, können maximal Dateien bis zu einer Größe von 2 Gb wiederherstellen. Die gelöschten Backups haben durchschnittlich eine Größe von 8-11 Gb.
Kurze Rede, langer Sinn, werde ich vermutlich zu einer Kauf-Version zurückgreifen.
 
@Robbi Tobbi
Ok, Dir hat's das Windows zerbröselt und die Backupdateien sind weg.
Normalerweise kein Backup - kein Mitleid, aber Du hattest ja eines. :daumen:

Wenn Du bisher mit keiner Freeware weiter gekommen bist, dann wird wohl nur der Weg zum Kauf übrig bleiben. Mit meinen Kommentar vom Posting zuvor wollte ich ja nur darauf hindeuten, das es den Programmen prinzipiell egal ist wie viele Dateien oder wie groß diese sind.
Wenn daran aber ein Lizenmodell geknüpft ist, dann musst Du in den sauren Apfel beißen.
Immer bedenken, nichts ist umsonst, sogar der Tod kostet das Leben.

Eine Option die ich in der Vergangenheit mal bemüht habe (79$).
https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm
 
Also mit dem Tool von easeus (kostenpflichtig), konnte ich alles wiederherstellen dabei war die größte Datei knapp 25gb groß
 
Robbi Tobbi schrieb:
@PHuV
EaseUS habe ich gerade versucht auszuprobieren. Die Free-Version kann leider nur nis max. 2 GB Datengröße; das reicht leider nicht.
Wenn einem wert ist, kauft mann sich das Programm. 🤗
Robbi Tobbi schrieb:
Weißt du vielleicht aus der Erfahrung, bis zu welcher Dateigröße "recoverytollbox" wiederherstellen kann?
Ich habs mit 3,8 GB probiert. Lass es doch einfach msl laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@IceKillFX57
Welche Lizenz hast besitzt du? Monatlich, Jährlich , Lebenslang?
Ergänzung ()

@PHuV
Recoverytoolbox findet leider nicht alle Daten.
Dann werde ich wohl zu EaseUS greifen....
 
Hab die damals nicht legal verwendet aber letztes Jahr zu Weihnachten im Sale lebenslang gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben