Datenrettung nach Formatierung und Neuinstallation

zuchersuess

Newbie
Hallo Leute,

ich hab Kacke gebaut.
Haben meinen laptop komplett neu machen wollen. Somit haben
wir alle meine Daten auf ne externe Platte kopiert.
Anschließend Laptop formatiert und Vista und weitere programme installiert.
Als wir damit fertig waren, hab ich meine externe Platte hingeworfen und die ist jetzt kaputt (macht geräusche).
Professionelle Datenrettung der esternen Platte ist sehr teuer,
deshalb hatte ich die Idee, dass die Daten (also Bilder, Dokumente usw.) ja evtl. noch teilweise auf der Laptop-Platte sein könnten (im formatierten zustand natürlich).

Meine 160GB-Flatte war vorher sehr voll, evtl. 140GB oder so. Jetzt nach der Neu-Installation der ganzen Software sind ca. 45GB belegt. Da müsste doch noch einiges da sein, oder?

Hab schon mit der Freeware "O&O FormatRecovery" (Testversion = nur Analyse, keine Wiederherstellung), "Recuva" und mit "PC-Inspector File Recovery" die Platte gescannt (natürlich Platte an einen anderen rechner geklemmt, damit nicht nochmehr Daten überschrieben werden).
Mit "O&O FormatRecovery" wurden wohl einige Daten gefunden, die mir was sagten, aber ohne Ordnerstruktur usw. Die richtige Version kostet 80 Euro, aber leider ohne Garantie, dass die angezeigten Daten auch wirklich wiederherstellbar sind.

Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte???
Ich möchte die Daten gerne mit Ordner-Struktur wiederherstellen. Denn was bringen mir
z.B. alle meine Bilder ohne Ordnung!?

Hat evtl. jemand soeine Software gekauft die das kann und würde es an meiner Platte testen???

Bin für jede Hilfe dankbar!
Ach ja, bitte verständliche Hilfe, denn ich bin kein Computer-Freak!!!

Da wirst Du Pech haben, da Du ja auch schon Daten überschrieben hast.

Wenn die Rettungsprogramme die Ordnerstruktur nicht wiederherstellen können, bringt dir das beste Programm nix.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Programme die Ordnerstruktur (vollständig) wiederherstellen können.

Du solltest also froh über die Dateien und Ordner sein, die gerettet werden können.

Dateifragmente werde ja nicht immer nacheinader auf der hd gespeichert. Und ganz bestimmt nicht beim Windows. ^^ Das kann somit auch bedeuten, dass nicht eine einzige gefundene Datei funktionieren kann, weil vllt. von jeder Datei ein Stück in dem schon wiederbeschriebenen Teil bei den 45 GB ist.
Dein Verlust ist also schon sehr gravierend.

Nach überschreiben solltest du schauen was du zurückbringen kannst.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Nach überschreiben solltest du schauen was du zurückbringen kannst.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Also kann ich dann die Bilder der letzten 2 Jahre (die nicht gesichert sind) nach Datum sortieren und anschließend wieder ordnen, oder wie?
Ist das nur für Bilder oder kann ich das anschließend auch für pdf, doc, xls usw. machen?

@all:
bei "O&O FormatRecovery" heißt es, dass die Ordnerstruktur (evtl. nur teilweise) wiederhergestellt werden kann.
Mir werden ja einige Daten angezeigt nach dem Scan. Ich weiß nur nicht, ob damit gemeint ist, mit oder ohne Ordnerstruktur?

Hat niemand so eine "gekaufte" Software da und hat Infos für mich?

Oder gibts evtl. nen Spezi aus dem Raum OWL (Bielefeld, GT, PB, NRW) der sich mal mit meine Platte auseinander setzten möchte?

Und jetzt nochmal ne andere Frage:
Gibts Leute die Festplatten (wie meine runter gefallende externe Platte) repariert?

Und noch ne alternative:
Professionelle Datenrettung - wer kennt einen günstigen Anbieter?
Evtl. gibts ja jemanden, der im Ausland gut-günstige Erfahrung gemacht hat!?
Ergänzung ()

Noch ne Frage:

Kann ich mit TestDisk etwas falsch machen (also quasi Daten überschreiben)????
oder liest die Software nur aus?

Zuletzt bearbeitet:
Scandisk heißt heutzutage nach Win98 und höher chkdsk.
Chkdsk ist nur für ein Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Dadurch das Änderungen am Dateisystem vorgenommen werden, kann es die Situation auch verschlimmern.
Überschriebene Daten können sicherlich nicht wiederhergestellt werden.
Im Fall wäre Shareware um die 40 € ein Test ob du Dokumente etc. mit Dateinemane findest.
Programm wäre scavenger.
Du solltest nicht auf den Datenträger schreiben, um nicht noch mehr zu überschreiben.
Von Scavnger gibt es daher auch eine Diskettenversion, die von jedem beliebigen Laufwerk ohne Installation ausgeführt werden kann.

Datenrettungsfirma in deiner Gegend vcielleicht Kuert-Datenrettung?
Ob die nach dem Überchreiben mehr kriegen isdt fraglich.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

jetzt mal zu meiner externen platte, die mir runtergefallen ist und jetzt Geräusche macht.

Habe sie nochmal angeklemmt. Wird immer noch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Aber im Gerätemanager wird sie als USB-Irgendwas angezeigt. da wo auch die
interne festplatte angezeigt wird. Allerdings wird sie mit 0 GB angezeigt.

Was kann ich tun?
Kann ich die evtl. trotzdem kopieren?

Da glaube ich nicht dran. Im Gerätemanager wird im Endeffekt nur angezeigt, dass der Wandler von Festplatte (IDE o. SATA) auf USB angeschlossen ist. Dafür spricht auch die 0GB.

Wenn du Glück hast, hast du nur die Elektronik kaputt gemacht. Du könntest versuchen die Plate aus dem Gehäuse auszubauen und sie direkt an dein MB anschließen. Wenn die eigentliche Platte kaputt ist, wird das leide etwas komplizierter.
mfg Verata

0 GB kann ohne Infos nicht zugeordnet weren, ob das Dateisystem beschädigt ist.
Vielleicht auch nur RAW oder unformatiert.
Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung und mache mal eine Diagnose um die Festplattengröße etc. zu kontrollieren.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
0 GB kann ohne Infos nicht zugeordnet weren, ob das
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter
Hallo,
leider wird die komplette Platte nicht angezeigt!?

Möchte mal eine Diagnose sehen, ob etwas gemacht werden kann?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben