Datenrettung nach formatierung

GreenDie schrieb:
Ich wüsste auch gar nicht, wo ich ein komplettes BackUp Speichern sollte.
Angesichts Deiner Schilderungen, empfehle ich Dir Images, also komplette Sicherungen von System, Anwendungen, Konfigurationen und Daten "auf einen Streich". Das dazu passende Programm hatte ich Dir oben verlinkt:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/datenrettung-nach-formatierung.2035193/post-25892151

-> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/
Die Backup-Software Veeam Agent (ehemals Veeam Endpoint Backup) sichert Daten jeglicher Art und ist dabei äußerst zuverlässig. Sie ist seit vielen Jahren auf dem Markt etabliert und wird sowohl im privaten wie auch im professionellen Umfeld eingesetzt. Mit Veeam Agent lassen sich Daten filebasiert oder auch als Image sichern.
Und genau solche Images bei zuverlässiger Sicherung sind das, was Du benötigst.

GreenDie schrieb:
Wie groß sollte denn ein Speichermedium sein, für ein Backup? Würde mir ja aber einen zulegen...
Wie groß ist denn Dein interner Systemdatenträger? Ich schlage vor, mindestens doppelt so groß wie dieser, als externe Festplatte / SSD (via USB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
GreenDie schrieb:
Ja wichtige Daten, darunter verstehe ich sowas wie FirmenDokumente, Wichtige Geschäftsunterlagen oder so..
Wichtige Daten sind solche die nur schwer zu reproduzieren sind und fuer den User einen Wert darstellen. Bei Dir Spielstaende.
GreenDie schrieb:
Was ich da an wichtigem Habe, habe ich auf einen USB Stick kopiert...
Ich wüsste auch gar nicht, wo ich ein komplettes BackUp Speichern sollte. Hab nur 32GB auf dem Stick..
Wie groß sollte denn ein Speichermedium sein, für ein Backup? Würde mir ja aber einen zulegen...
USB Sticks sind das denkbar schlechteste Medium fuer Backups da sie nicht auf Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit ausgelegt sind. Am besten 2(!) externe Festplatten (HDD oder SSD) mit genuegend Speicherplatz dass Du mehrere Versionen Deiner Daten vorhalten kannst wechselweise verwenden. Preislich sollten bei SSD 500GB-1 TB das beste Preis/Leistungsverhaeltnis bieten. Bei HDD (2.5”) 1-2 TB. Tipps zu Strategien wurden bereits im Thread beschrieben. Wichtig ist die Backupplatten nur zum Backup anzuschliessen, dann ist auch ein Befall mit Malware (sofern rechtzeitig bemerkt) kein groesseres Problem. Bei Bedarf die beiden Platten raeumlich getrennt lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Dr. McCoy und coasterblog
GreenDie schrieb:
Ja wichtige Daten, darunter verstehe ich sowas wie FirmenDokumente, Wichtige Geschäftsunterlagen oder so..
Was ich da an wichtigem Habe, habe ich auf einen USB Stick kopiert...
Na Juchu, auf einen USB-Stick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Wegen der Minecraft - Welt, die haben doch alle einen "Seed"-Wert woraus die Welt generiert wird.
Der Levelgenerator verändert sich glaube ich nur bei größeren Updates alle paar Jahre.

Da du den alten Seed wohl verloren hast, kannst du evtl. auch im internet einen "schönen" anderen finden.
Hatte da einen mit Witch-hut direkt am Start-Chunk, village nicht weit weg, usw, ist aber schon einige Jahre her.
 
Oder man nutzt OneDrive, das bei jedem MS Account dabei is. Für savegames sollte der Speicher dort reichen.
 
Zurück
Oben