Datenrettung nach formatierung

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe vergessen beim Formatieren in der AppData meine Minecraft World SaveGames zu sichern..

Gibt es ein Programm mit dem ich nach mehrmaligem formatieren nochmal an diese Daten ran zu kommen?
Ich hatte schon einmal ein Programm von einem Kollegen ausgeliehen, aber dort stand dann dass es zu schäden kommen kann, dan bin ich zurück geschreckt....
Wie würde das allgemein ablaufen:
Werden die derzeit darauf geschrieben Daten dabei gelöscht?
Muss ich dann alles wiederherstellen oder kann ich (da ich die genaue Lokation weiß) explizit nur diesen Ordner wiederherstellen?
Muss ich dabei genau so oft Wieder herstellen wie ich Formatiert habe?
Ist es ein großes Risiko?

Danke für Hilfe!
Habe echt keinen Bock einen anderen Startpunkt zu zocken...
 
Du hast mehrfach formatiert (und bereits wieder Daten auf den Datentraeger geschrieben)? Nope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn es vor allem auf einer SSD war, definitiv nicht mehr, weil lange TRIM drüber ist.
 
Backup....Backup....Backup

Sonst waren es keine wichtigen Daten! Hart, aber so ist es eben. Datenträger können dir so oder so jederzeit ausfallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Ich habe eigentlich keine wichtigen Daten, dass es sich lohnen könnte, ein Programm dafür zu kaufen...
Die meisten Speicherstände sind ja mittlerweile alle auf Clouds gespeichert...
Aber das mit der MC Welt ärgert mich schon!
Hätte Bock von mir aus auch ganz neu an dem Startpunkt zu zocken, aber so einen geilen Platz habe ich noch nirgends gesehen.. Und dann hab ich auch kein Bock auf einen andern.😅
 
GreenDie schrieb:
Ich habe eigentlich keine wichtigen Daten, dass es sich lohnen könnte, ein Programm dafür zu kaufen..
du hattest wohl wichtige Daten und nicht alles kostet Geld.
 
Jaaa. Achso...
OK dann danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
 
versuche trotzdem mal eine Backup Strategie für dich zu finden ;)
 
Mich stört eher, dass ich Windows ziemlich oft neu installiere, meine schönen Konfigurationen wie Anordnung im StartMenü, Einstellungen in der Registry, Anordnung auf dem Desktop verloren geht...
Also ich benutze C: eigentlich nur für Programme und Dokumente...
Welches Programm löst dies am besten?
 
coasterblog schrieb:
Backup....Backup....Backup

Sonst waren es keine wichtigen Daten! Hart, aber so ist es eben. Datenträger können dir so oder so jederzeit ausfallen!
Da gebe ich dir sowas von recht. :)
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
Mich stört eher, dass ich Windows ziemlich oft neu installiere, meine schönen Konfigurationen wie Anordnung im StartMenü, Einstellungen in der Registry, Anordnung auf dem Desktop verloren geht...
Also ich benutze C: eigentlich nur für Programme und Dokumente...
Welches Programm löst dies am besten?
Ein Backup-Tool, such dir eines aus. ;)
 
Registryeinstellungen kann man sichern (REgedit), Anordnung der Icon auf den Desktop kann man sichern (DesktopOK), die eigenen Eintraege in den Ordnern fuer das Startmenue auch (beliebiger Dateimanager).

Warum musst Du so oft Windows neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dr. McCoy
Keine Ahnung
Letztes mal hab wollte ich ein SaveGame von Fallout 4 von ner Seite laden.. Den Rest denkt man sich... Nach der Systemwiederherstellung Bluescreen...
Beim Verletzen mal, war ganz komisch, die Taskleiste und alle Win 10 Einstellungen waren nicht mehr aufzurufen.. Die klassische Systemsteuerung funktionierte aber alles andere nicht, und egal was ich tat (Neustarten, Explorer.exe Neu starten.) auch Googeln half nichts...
Nach der Systemwiederherstellung (was ich mir einfach nie erklären kann) Bluescreen..

Ja wichtige Daten, darunter verstehe ich sowas wie FirmenDokumente, Wichtige Geschäftsunterlagen oder so..
Was ich da an wichtigem Habe, habe ich auf einen USB Stick kopiert...

Ich wüsste auch gar nicht, wo ich ein komplettes BackUp Speichern sollte. Hab nur 32GB auf dem Stick..
Wie groß sollte denn ein Speichermedium sein, für ein Backup? Würde mir ja aber einen zulegen...
Ich fände es tatsächlich toll, wenn meine ganzen Tools und Launcher nicht neu installieren muss und mich überall neu einloggen..
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Keine Ahnung
Letztes mal hab wollte ich ein SaveGame von Fallout 4 von ner Seite laden.. Den Rest denkt man sich... Nach der Systemwiederherstellung Bluescreen...
Beim Verletzen mal, war ganz komisch, die Taskleiste und alle Win 10 Einstellungen waren nicht mehr aufzurufen.. Die klassische Systemsteuerung funktionierte aber alles andere nicht, und egal was ich tat (Neustarten, Explorer.exe Neu starten.) auch Googeln half nichts...
Nach der Systemwiederherstellung (was ich mir einfach nie erklären kann) Bluescreen
Die Windows- Systemwiederherstellung ist eher Müll. Kann funktionieren oder auch nicht. Da ist manchmal ein Lottogewinn sicherer. Benutze doch ein kostenloses Backuptool deiner Wahl und gut ist. Für einzelne Dateien/Ordner ist das kostenlose FreeFileSync. eine gute Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Zurück
Oben