Datenrettung von 2.5" IDE

SamSemilia

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.948
hallo
hatte schon einen thread weil ich dachte die hdd von meinem externen rahmen wäre kaput aber es scheint die elektronik zu sein...

wollte jetzt die daten über den laptop meiner mutter auf ne andere externe ziehen aber vorgestern ist das laptop kaputt gegangen (die grafikkarte will nimmer und schmeißt bildfehler ohne ende bis zum absturz) die daten auf der platte sind sehr wichtig und sollen aufjedenfall gerettet werden und möglichst schnell. habe leider in der umgebung keinen adapter gefunden für 2.5" auf 3.5" IDE und komme erst nächste woche wieder zur arbeit (wo ich so einen leicht besorgen könnte).

habe mir gedacht ich könnte einfach die platten in einen alten toshiba laptop einbauen und dann das xp vom anderen laptop booten aber hab nicht drangedacht, das der laptop dafür vielzuwenig leistung hat. Denke die einzige möglichkeit wäre eine bootdisk auf diskette, cd oder usb (weiß garnicht ob das laptop usb hat oO).

was sollte ich da am besten nehmen? sollte möglichst einfach sein oder es sollten gute anleitungen die auch von (linux) leihen einfach auszuführen sind. DOS war leider vor meiner zeit und ich kenne nur die rudimentärsten dinge linux kenne ich ansich auch nur vom installieren (auf der arbeit) und zuschaun wirklich handangelegt habe ich (noch) nicht (würde das gerne mal ändern falls ich die zeit finde aber im moment is die eher nicht vorhanden).

Habe diese Seite gefunden die aufjedenfall hilfreich aussieht hatte aber noch nicht die zeit mich groß durchzulesen. Am liebsten wäre mir natürlich falls jemand eine seite kennt auf der eine step2step anleitung vorhanden ist(sprache ist egal ob deutsch oder englisch).


hoffe ihr könnt mir hier schnell helfen

gruß Sam
 

Timmey92

Commodore
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
4.476
knoppix!
live cd brennen und dann mit dem alten laptop booten :)
müsste gehen
 

Eques

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
26

SamSemilia

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.948
werd mal bissl mit knoppix üben mir das iso in en virtuelles laufwerk an nem virtuellen computer einbinden und dann gucken ob ich klarkomme und mich flals fragen auftreten nochmal melden...

danke schonmal für diesen tipp


@ eques: joa so mach ich es falls ich das nich hinkrieg aber wie schon gesagt nen adapter habe ich nich zur hand und bekommt man hier nicht soleicht auser bei mir auf der arbeit wo ich erst nächste woche wieder bin und solange würde ich nur ungern warten
 
Top