Notiz Datenschutz: Nutzer vertrauen Google mehr als Facebook

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Wenn man erwischt wird, bittet man immer um Verzeihung...
Nichts neues in unserer Welt. Nur ändern wird sich nichts.
Würde Facebook zu machen, kommt ein anderer Dienst und macht es ebenso.
 
Facebook ist doch eh tot. Bin vor 2 Jahren abgesprungen, das war ja nur noch Werbung und markiere deinen Freund. Wenn ich da an die Anfangszeiten denke wurde ja noch echter Kontent generiert. Jetzt sind gefühlt nur noch die Generation 50 plus da und die ändert alle Jahr mal das Profilbild. Dafür bieten sie Facebook ihre Bewegungsdaten, sind voll Trackbar im Netz und bekommen quasi nur Müll vor die Nase gesetzt.
 
Als Google seine Implementierung für GDPR vorgestellt und den GCE-Usern den Wechsel ermöglicht hat, habe ich mir deren Privacy-Dokumentation mal ein wenig genauer angeschaut. Was soll ich sagen, das wurde meiner Meinung nach von Google schlicht hochprofessionell gelöst. Und sehr rechtzeitig, wenn ich mal auf "unsere" Konzerne gucke. Da macht jemand seine Hausaufgaben.

Microsoft hat mit der Zusammenarbeit mit lokalen Providern in eine ähnlich vertrauenserweckende Richtung gestoßen. Meiner Meinung nach sogar noch deutlich konsequenter, weil die Maßnahme den Kunden ja komplett vom US-Gesetzeswust löst.

Und Facebook? Macht Werbevideos, die sie in die Timeline ihrer Kunden einbetten und in denen nette Menschen uns sagen, wie toll und verantwortungsvoll Facebook doch ist. Määähhh...
 
Wer den Datenkraken vertraut, ist eh nicht mehr zu helfen, aber den meisten sind ihre Daten ohnehin egal.
 
Pure Existenz schrieb:
Wenn man erwischt wird, bittet man immer um Verzeihung...
Nichts neues in unserer Welt. Nur ändern wird sich nichts.
Würde Facebook zu machen, kommt ein anderer Dienst und macht es ebenso.

Gibt nen Spruch "Wer als gesund eingestuft wird, wurde nur nicht gründlich genug untersucht" genauso ist es bei Unternehmen mit der Aufrichtigkeit.

@News, dass Amazon nur so wenige vertrauen hätte ich nicht gedacht, sicher aber wegen den "miserablen" Arbeitsbedingungen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Facebook ist doch eh tot. Bin vor 2 Jahren abgesprungen, das war ja nur noch Werbung und markiere deinen Freund. Wenn ich da an die Anfangszeiten denke wurde ja noch echter Kontent generiert. Jetzt sind gefühlt nur noch die Generation 50 plus da und die ändert alle Jahr mal das Profilbild. Dafür bieten sie Facebook ihre Bewegungsdaten, sind voll Trackbar im Netz und bekommen quasi nur Müll vor die Nase gesetzt.

facebook ist nicht nur Facebook sondern auch zB Instagram und das ist ja unter den jungen Leuten gerade In, natürlich teilen sie sich die gesammelten Daten usw ebenso mit Whatsapp ( obwohl sie ursprünglich versprochen haben das nicht zu machen )
 
estros schrieb:
Wer den Datenkraken vertraut, ist eh nicht mehr zu helfen, aber den meisten sind ihre Daten ohnehin egal.

In der Tat. Und wenn es dann bei ihnen zu einem Identitätsdiebstahl kam sind es die ersten, die härtere Gesetze fordern.
 
Ich weiß nicht recht, wie die Frage gemeint ist.
Google sagt halt recht offensiv, was sie mit den Daten machen. Da gibt es bei jeder Änderung, der man zustimmen soll, eine Zusammenfassung die in deutlichen Worten erklärt wo überall Daten erhoben und genutzt werden.

Ich brauche also nicht zu spekulieren, wie meine Daten verwendet werden und mein Datenschutz missachtet wird. Es ist Gewissheit;)

Auch wenn es unlogisch ist, ist mir das irgendwie lieber.
Trotzdem würde ich bei einer Abstimmung nie sagen, dass ich Google vertraue.....ich akzeptiere es halt.
 
Die Krux ist ja, wenn man etwas von einem Konzern nutzen will, muss man die Bedingungen akzeptieren, sonst kann man es nicht nutzen. Aber das hat ja mit Vertrauen nix zu tun. Aber es gibt ja leider viele gutgläubige Menschen, die wirklich denken, das bei der oder der Firma, die persönlichen Daten sicher sind. Deswegen würde ich auch nie einen Cloud-Dienst nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
facebook ist nicht nur Facebook sondern auch zB Instagram und das ist ja unter den jungen Leuten gerade In, natürlich teilen sie sich die gesammelten Daten usw ebenso mit Whatsapp ( obwohl sie ursprünglich versprochen haben das nicht zu machen )
Das war mir schon bewusst.
Meine Aussage bezog sich auch auf die Plattform Facebook. Dem Konzern dahinter geht es blendend. Hier wird eine Milliarde nach der anderen gescheffelt.

Ändert aber nichts daran dass Facebook (die Plattform) tot ist. Hier werden nur noch durch Berechtigungen der App bzw cookies/tracker im Browser mitgeschnitten. Kontent ist nicht mehr zu erwarten.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Facebook ist doch eh tot. Bin vor 2 Jahren abgesprungen, das war ja nur noch Werbung und markiere deinen Freund. Wenn ich da an die Anfangszeiten denke wurde ja noch echter Kontent generiert. Jetzt sind gefühlt nur noch die Generation 50 plus da und die ändert alle Jahr mal das Profilbild. Dafür bieten sie Facebook ihre Bewegungsdaten, sind voll Trackbar im Netz und bekommen quasi nur Müll vor die Nase gesetzt.

Das muss ja ein großer Verlust für Facebook gewesen, als Sie abgesprungen sind.
 
Vor ca. 9 Jahren habe ich meinen Echtnamen Account gelöscht weil ich mit Facebook nicht mehr glücklich war und ich bei diesem Like Mist nicht mitmachen wollte.
Nur meinen Fakeaccount behielt ich, doch diesen habe ich auch ebenso letzte Woche löschen lassen.
Und siehe da ich atme noch.
Das Empfehle ich allen anderen Facebook Nutzern auch.

Bald ist WhatsApp dran, doch vorher muss ein Konkurrent kommen welcher auch von meinem Freundeskreis genutzt wird.
Ansonsten werde ich leider dort nicht mehr mitschreiben können.
 
sil79 schrieb:
Die Krux ist ja, wenn man etwas von einem Konzern nutzen will, muss man die Bedingungen akzeptieren, sonst kann man es nicht nutzen. Aber das hat ja mit Vertrauen nix zu tun. Aber es gibt ja leider viele gutgläubige Menschen, die wirklich denken, das bei der oder der Firma, die persönlichen Daten sicher sind. Deswegen würde ich auch nie einen Cloud-Dienst nutzen.
Und was ist mit Nextcloud ? Hab diese laufen auf nem VPS von Hetzner, zusätzlich ist die Festplatte noch komplett verschlüsselt.
 
L0g4n schrieb:
Und was ist mit Nextcloud ? Hab diese laufen auf nem VPS von Hetzner, zusätzlich ist die Festplatte noch komplett verschlüsselt.

Nextcloud ist ja kein Cloud- Dienst im herkömmlichen Sinne.
Und erst recht kein Konzern.

Entsprechend widersprechen sich Sil79 und du nicht wirklich.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Facebook ist doch eh tot. Bin vor 2 Jahren abgesprungen

Hat jetzt nur noch gefehlt das du geschrieben hättest "weil ich weg bin ist FB tod." :freaky:
Facebook gehört quasi fast alles, Google und Facebook teilen sich die digitale Weltherrschaft.
Außerdem sind mehr junge als alte Leute bei FB.. und es sind Milliarden, glaub nicht das man das tod nennen kann
 
snickii schrieb:
Hat jetzt nur noch gefehlt das du geschrieben hättest "weil ich weg bin ist FB tod." :freaky:
Facebook gehört quasi fast alles, Google und Facebook teilen sich die digitale Weltherrschaft.
Außerdem sind mehr junge als alte Leute bei FB.. und es sind Milliarden, glaub nicht das man das tod nennen kann

Ja snickii du weisst doch, wir schliessen gerne aus den Zuständen in Deutschland auf Zustände in anderen Ländern. :rolleyes: FB und Tod?:lol:
SüdAmerika, Naher Osten, Balkan, etc alle wohl vergessen. Meine ehemaligen Arbeitskollegen aus Argentinien lachten mich damals aus das ich wegen Datenschutz Bedenken kein FB genutzt habe. Ich hab Freunde dort und im Nahen Osten, verdammt die Leute sind alle auf FB mit richtigem Namen. :D

Ich weiss aber auch das häufig in den Regionen die ich genannt habe, die Menschen mit ganz anderen Sorgen zutun haben als mit Datenschutz. Datenschutz können sie nicht essen, Datenschutz gibt ihnen kein Dach über dem Kopf. Wir dagegen haben halt mit den bekannten "first world problems" zu kämpfen.:evillol:

Und an die ganzen "Ich lösch jetzt mein FB und bald auch WA" , ihr Flitzpiepen! Damals als WA von FB gekauft wurde , hatten viele (wie ich oder viele Forenmitglieder) im Umfeld Werbung für Threema und Telegram gemacht. War euch ja egal weil FB gesagt hat, "wir gehen nicht an eure WA Daten".
 
hm tolle Umfrage, genauso sinnreich wie:" wie tötet man menschen human" 1:kopfschuss, 2. giftspritze, 3.drohnenangriff, 4. gas, 5. verdursten/verhungern
 
snickii schrieb:
Hat jetzt nur noch gefehlt das du geschrieben hättest "weil ich weg bin ist FB tod." :freaky:
Facebook gehört quasi fast alles, Google und Facebook teilen sich die digitale Weltherrschaft.
Außerdem sind mehr junge als alte Leute bei FB.. und es sind Milliarden, glaub nicht das man das tod nennen kann

Bitte meinen Beitrag noch mal lesen.
Der Firma selber geht es blendend. Die haben alles richtig gemacht und haben mit Whatsapp und Instagram sich strategisch perfekt eingekauft.
Facebook.de als soziales Netzwerk ist aber tot.
Meine Freunde, Bekannten, Kommilitonen, Verwandte..alle mit denen ich über das Thema geredet habe teilen meine Meinung bzw meine Erfahrungen. Wenn man sich den "News"Feed mal anguckt wird einfach mal NULL von den Nutzern mehr generiert.

Es ist zu einem digitalen Werbeblättchen verkommen. Snapchat, Instagram und wie sie alle heißen haben dem "alten" Hasen Facebook.de diesbezüglich den Rang abgelaufen.
Wie man mit den neuesten News auch unschwer erkennen kann geht das Facebook selbst am Allerwertesten vorbei. Die haben ihre Nichts-postenden-User und deren ok Sie zu durchleuchten. Das bringt Geld und politische Macht.

Falls du einer der wenigen Verblieben bist der noch nennenswert mit sozialen Infos ( wofür ein social network ja per Definition ja erst mal da ist) beisteuert dann mag das für dich anders wirken.

Baxxter schrieb:
Das muss ja ein großer Verlust für Facebook gewesen, als Sie abgesprungen sind.

Hab ich das je behauptet? Ich nutze ja sogar Whatsapp, weswegen ich ja quasi immer noch dabei bin.
Ich hatte nur keine Lust mehr auf die Dauerwerbesendung äh Website zu sein und mich darüber kaputt zu lachen, dass mein alter Schulfreund den ich eh nicht mag auf einem russischen Fail Video verlinkt wurde.
 
Zurück
Oben