K1LL3RC0W schrieb:
Du guckst wohl zu viel Filme, kann das sein? Was stellst Du Dir denn über biometrische Überwachung vor?
Ich bin Bediensteter in der Justiz und kann das nur befürworten. [...]
Also bitte mal weg von Minority Report und bissl realistisch denken.
Ja, du magst Ahnung von Justiz haben, aber wieviel von KI-Biometrie? Vorsichtig gesagt halte ich unsere Justiz nicht für einen Vorreiter beim Verständnis für digitale Dienste. Dass die KI so mega hilfreich ist, ist eine Illusion, gefördert vom allgemeinen Hype und natürlich den finanziell mächtigsten Unternehmen (OpenAI, Microsoft, Google usw.) der Welt, die sie gern an den zahlungskräftigen Staat verkaufen.
Wie gesagt, Experten kommen aktuell zu dem Ergebnis, dass es NICHT helfen wird. Die deutsche Justiz und Polizeibehörden/Geheimdienste sind doch schon überfordert damit, öffentlich auf Facebook und Co. angekündigte Terroranschläge rechtzeitig zu erkennen ob der schieren Masse verdächtiger Posts. Wie soll das besser werden, wenn jetzt täglich noch tausende Bilder/Videos zu sichten sind mit niedrigsten Reaktionszeiten.
Ich empfehle dir diesen 3-Seiten Artikel aus einer seriösen Computerzeitschrift, die garantiert nicht im Verdacht steht, KI pauschal zu verteufeln:
https://www.heise.de/hintergrund/An...atische-Gesetze-dagegen-sprechen-9636381.html
Wie gesagt - ich lehne KI nichtmal total ab, für Massenmörder und Terroristen kann man das meinetwegen ja mal probieren. Aber genau diese Einschränkung macht der Koalitionsvertrag hier nicht. Im Übrigen werden sich die gewieften Schwerverbrecher auch schnell an bspw. Videoüberwachung anpassen und dann Kopfbedeckung+Sonnenbrille tragen (es gibt auch schon Modelle, die die Kameras blenden).
Und was dein Vertrauen in Polizisten angeht und ihre Nutzung einschlägiger Datenbanken: ich muss nur 1 Monat zurückgehen und darf in D bleiben um das hier zu finden:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/polizist-sucht-frauenfoto-im-system-100.html
Und diese Fälle dürften ja nur die Spitze des Eisbergs sein, außer Kollegen wird das kaum wer aufdecken können, und der "petzende" Kollege möchte ich danach nicht sein. Hier war es wohl jeweils offensichtlich genug, sogar dem Datenschutzbeauftragten aufzufallen.
blende11 schrieb:
Das wird niemals passieren, weil die AfD dafür 50,1 Prozent = 316 Sitze im Bundestag bräuchte (absolute Mehrheit) und das wird sie in Deutschland niemals erreichen.
Koalitionsfähig ist die Partei nicht, allein regierungsfähig wegen fehlender Mehrheit ebenfalls nicht.
Nun, deinen Optimismus möchte ich gern teilen. Lass diese "Groko" scheitern und noch paar Terroranschläge o.ä. dazukommen und die CDU/CSU denkt plötzlich über eine Koalition mit der AfD nach um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Die Brandmauer ist doch schon gefallen, und grad im Kernthema der AfD "Migration" (oder Remigration wie sie selbst offen bekennt) ist die CDU/CSU doch eh schon halb auf derselben Linie.