News Datenschutz, Überwachung, KI: Was die CDU, CSU und SPD in der Digitalpolitik planen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
treky-tom schrieb:
Die wollen für 3 Monate die IP-Adresse Speichern. Von einem VPN haben die wohl noch nichts gehört?!
Möglichkeiten:
  • Definiere Anbieter von VPNs als ISPs, Vorratsdatenspeicherung greift
  • Bestimme, dass IPs, Ports, Metadaten zu Paketen (fein aufgelößte Zeit, Größe) im Rahmen der Überwachung zu speichern sind und schon sind Nutzende recht sicher zu identifizieren.
  • Verlange Identifizierung/Verifizierung bei Onlinediensten für den Kinderschutz.
  • Ignoriere die paar Heinze mit VPNs, weil eigentlich gehts mehr um Symbolwirkung als um alles Andere

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, Elektrolyt, Termy und eine weitere Person
Kleine und mittelständische Unternehmen von der DSGVO ausnehmen. Also sowas wie die Arztpraxen, die eure sensibelsten Gesundheitsdaten haben. So kann man die Probleme mit der Unsicherheit der Patientenakte natürlich auch lösen.

Komplexe Einwilligungslösungen durch „unbürokratische Widerspruchslösungen“ ersetzen: also zukünftig werden wieder alle 958 Datenweitergaben per default auf "erlaubt" stehen bei den Webseiten, und ihr dürft sie dann einzeln mit Schiebeschalter ausschalten. Das ist "unbürokratisch", denn ihr als Endverbraucher seid ja keine Bürokraten sondern macht das als Hobby.

Vorratsdatenspeicherung der wieviele Anlauf...? gähn

Biometrische Überwachung ohne klare Eingrenzung auf Kapitalverbrechen und Terror...juhee. D.h. die Behörden werden KI einkaufen aus tollen Staaten wie US/Israel und wo sonst die Marktführer herkommen. Dann werden sie in der Flut der Fehlerkennungen ersticken, nachdem sie jeden Kleinkriminellen erstmal ins System eingegeben haben. Die c't hatte mal nen Artikel dazu wieviel tausend Fehlerkennungen selbst bei unter 1% Fehlerquote noch übrigbleiben würden. Unschuldige Bürger, denen man eig. ein SEK hinterhersenden müsste, weil das System ja "Terrorist" sagt.
Gleichzeitig ermöglicht man Missbrauch durch eine zukünftige AfD-Regierung oder auch nur durch Polizist XY der die KI nutzt um seine Ex zu stalken oder die aktuelle auf Schritt und Tritt zu verfolgen, oder das Model aufzuspüren von dem er nachts träumt...

Zu den positiven Ansätzen: grau ist alle Theorie. Alles steht unter Finanzierungsvorbehalt und CDU/CSU wie SPD sind nicht grad mit Digitalkompetenz gesegnet und dafür toll darin Geld versanden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cmi777, Epistolarius und 6 andere
Das die, die das heute Nachmittag verkündet haben, von der Digitalisierung nur mal als Wort was gehört haben dürfte klar sein.
Nervig ist aber das man zu Behörden rennen muss um denen Daten zu liefern, die im Rathaus in der Etage darunter bei einer anderen Stelle schon liegen.
Bei Bürgern und Behörden kostet das alles nur Zeit, Nerven und Geld.
Die nur noch begrenzt verfügbaren Budgets müssen besser genutzt werden und man muss schauen, wie man das alles reduziert bekommt.
Man muss sich mal Estland ansehen, die sich nun mit minimalen Kosten organisieren, dort funktioniert das.
Da sich die meisten bei Facebook und Konsorten eh schon sehr freizügig nackich und zum Hampelmann machen, sehe ich die geplante Digitalisierung nicht so kritisch.
Der Datenschutz darf aber trotzdem nicht vernachlässigt werden, nur wird es den absoluten Datenschutz nie geben können, außer man bleibt beim Dateiformat DIN A4 und Registerkarten.

Die amerikanischen Dominanz mit Facebook und Co. muss reduziert werden, es gibt europäische Alternativen, die müssen mal bekannt gemacht werden und unterstützt werden.
Da liegt es mit an uns das quasi Monopol zu brechen.
Derzeit bin ich nur bei Instagram mit ein paar Bildern.
Da liest man aber schon mal, das Leute ihre Aktivitäten dort einstellen und nun auf anderen Plattformen weiter machen, ich schaue auch schon nach Alternativen.

paganini schrieb:
Ich würde mir auch wünsche dass man Bargeld komplett abschafft. Ich nutze es nur im Notfall wenn man nicht mit Karte zahlen kann und oftmals muss der Laden dann warten, da ich dann zur Bank muss
Warum etwas abschaffem, nur weil man es selber nicht oder wenig nutzt? Welche Nachteile hast Du, wenn andere es nutzen?
Djura schrieb:
16 Jahre digitale CDU-Politik in der Vergangenheit haben gezeigt: Man darf nicht all zu viel sich erhoffen oder gar was erwarten.

Buzzword-Bingo at it’s best.
Ging ja schnell, der Kommentar, der erdolgreih ausblendet, das die SPD viel länger mit dabei war.

Wie auch immer, manches liest sich gut, bis auf VDS. Was aber zählt, sind Taten und da taten sich die letzten 2-3 Jahrzehnte alle schwer, egal welche Partei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Ripcord
"Eine nutzerorientierte und rein digitale Verwaltung ist das Leitbild. Erreichen möchte man das unter anderem mit „Once-Only“-Grundsatz, Unternehmen und Bürger sollen sich demnach nur einmal ihre Daten beim Staat eingeben müssen, die einzelnen Behörden werden dann verpflichtet, die Informationen zu tauschen."

Also in Deutschland dann 16x, weil 16 Bundesländer.
Einzelne Behörden in 16 Bundesländern werden dann verpflichtet, die Informationen zu tauschen...nachdem in 16 Bundesländern mit 16 unterschiedlichen Softwarelösungen versucht wird sich auf eine Lösung zu einigen...nachdem 16 Bundesländer dem noch zustimmen müssen...usw usw usw

Das wird wieder mal nichts! Nutzerorientiert schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ErbarmeHesse
Jeah wieder mehr Datenmüll durch IP Logging, will gar nicht wissen wie viel da sinnlos gespeichert.

Den Glasfaserausbau dem Markt überlassen, dass gut, dann passiert in den Großstädten teilweise noch weniger (sofern nicht die Stadtwerke da ausbauen).

Ein bekannter Arbeitet für einen Glasfaseranbieter der Bundesweit ausbaut, die wollten in Hamburg ausbauen, es hat sich nicht gelohnt, egal wie sehr sie hin und her gerechnet haben, der Ausbau wäre langfristig nie Wirtschaftlich geworden, da sind Dörfer oder kleine Orte deutlich lukrativer.

Allgemein hört sich das nicht ganz so positiv an, hoffen wir das beste, befürchte wieder sinnlosen Stillstand, dass kann CDU/CSU sehr gut, auch wenn sie es anders verkaufen möchten.

Was hat CDU/CSU bisher geschafft? Nichts, außer Haufen Schuldenberge, maroden Straßen,Brücken,Schulen,Kindergärten, 3 fache Bußgelder für Straßenverkehr,G*^ per Zwang,Bundeswehr Munition für 2 Tage und das tolle Vertrauen. Helmut Kohl, und paar andere noble Politiker würden sich im Grab umdrehen. Ich glaube nicht das die jemals wieder zum laufen bringen, da man am System hängt das schon längst seit 30 Jahren überholt werden müsste. Digitales Geld wird das bringen was in Schweden an der Tagesordnung herrscht, nur wird halt nicht drüber berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Muntermacher schrieb:
Warum etwas abschaffem, nur weil man es selbwr nicht oder wenig nutzt? Welche Nachteile hast Du, wenn andere ea nutzen?
Das frage ich mich auch und ist für mich völlig unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
treky-tom schrieb:
Die wollen für 3 Monate die IP-Adresse Speichern.
Ja WOLLEN sie. Das diese blöde Idee wieder vom Bundesverfassungsgericht und dem europäischen Gerichtshof gekippt wird sollte klar sein.

Oh, by the way, the same procedure as last year, Miss Sophie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JustAnotherTux
Die Glaubwürdigkeit ist doch jetzt schon, noch vor der Koalitionsbildung, unter null.
Das einzige was passieren wird ist der Punkt "Internet-Überwachung", das aber nur zum Machterhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen
k0ntr schrieb:
meinen die mit digitalisierung vielliecht neue PCs und so?
Ja genau. Digitalisierung in der Schule bedeutet etwa, allen Lehrern iPads zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen
"Glasfaseranschlüsse will man in jede Mietwohnung bringen."

Heißt für mich letztlich so viel wie: "es wird gar nix passieren auf dem Land und in kleinen Orten. 👌🏻

@paganini
Da muss ich dich jetzt kritisieren. Das ist Unsinn und zwar sehr großer!
Bargeld ist maximale Freiheit und auch kostengünstiger für Kleinbetriebe.

Ein Beispiel ist der Vorschlag mit den "digitalen Zahlungsterminals (Pflicht)", dadurch hat jeder kleine Händler neue Monatsgebühren von 80 - 300 €, wie zum Beispiel der An-Verkäufer, Bäckerei und so weiter.
Das ist Bürokratieaufbau! Die CDU behauptete im Wahlkampf das Gegenteil (unglaubwürdig³).
Die Kriminellen bekommst du trotzdem nicht, die handeln dann in in Crypto oder Polen, Österreich oder eben hinter der Grenze weiter mit Bargeld oder mit Zigarettenstangen.

@AGB-Leser
Vorallem ist das meiste vollkommen useless. Wo hat mehr Überwachung zu weniger Kriminalität geführt? Die verlagert sich nur. In den Parks wird weiter gehandelt, an den Bahnhöfen wird weiter getreten oder gedealt. Außer das die Kosten steigen ändert sich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, the_IT_Guy, TobiasFindeisen und eine weitere Person
Ich sehe das alles deutlich entspannter und auch gar nicht den Sinn für so ein Digitalministerium :)

MDM schrieb:
Finde…

… den Fehler.
Der Notfall wäre ohne Bargeld aber gar nicht da. Vor allem Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeld wäre dann wesentlich besser zu bekämpfen. Ich brauche auch kein Bargeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Muntermacher schrieb:
Ging ja schnell, der Kommentar, der erdolgrwixh ausblendet, das die SPD viel länger mit dabei war.
Ging ja schnell, der Kommentar, der versucht die Versäumnisse der CDU/CSU in der digitalen Politik zu relativieren.

In den 16 Jahren der CDU/CSU Regierungen war das Amt fürs Digitale ausschließlich der CDU/CSU vorbehalten. Einige "Lichtgestalten" wie A. Scheuer oder Frau Bär glänzten nicht wirklich mit Erfolgen in diesem Amt. Von Peter Altmeier will ich erst gar nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ErbarmeHesse
Na dann darf wohl bald wieder das Verfassungsgericht entscheiden, dass die Vorratsdatenspeicherung immernoch illegal ist. Ob die da einfach jedes Mal die gleiche Begründung aus der Schublade holen? Zum wie vielten mal kommt die Vorratsdatenspeicherung dann vor Gericht?

paganini schrieb:
Ich würde mir auch wünsche dass man Bargeld komplett abschafft. Ich nutze es nur im Notfall wenn man nicht mit Karte zahlen kann und oftmals muss der Laden dann warten, da ich dann zur Bank muss
Und wenn dann mal der Strom ausfällt, das Internet weg ist, cyberangriffe, Terminalausfall im großen Stiel (wie z.B. H5000), etc…. geht man halt wieder selbst auf die jagd …

Jetzt kommt auch noch amerikanische willkür hinzu. Wenn Trump Visa/Mastercard für Europa sperrt fallen mal eben über 50% der Karten aus.

Kartenzahlungen sind einfach viel zu abhängig von verschiedenen Faktoren, um als einziges sicheres Zahlungsmittel verwendet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Micha_rulez, the_IT_Guy und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben