paganini schrieb:
Ich würde mir auch wünsche dass man Bargeld komplett abschafft. Ich nutze es nur im Notfall wenn man nicht mit Karte zahlen kann und oftmals muss der Laden dann warten, da ich dann zur Bank muss
Schwarzarbeit, Sozialversicherungsbetrug und Steuerhinterziehung würden ohne Bargeld erheblich erschwert.
Jährlich gehen dem Staat, also uns allen, dadurch rund 100 Milliarden Euro verloren.
Auch ich bin für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, schon allein um Steuer-/Schwarzgeldkriminalität und Geldwäsche wirksam zu bekämpfen.
Kein Bargeld mehr. Der Traum aller Diktaturen. Mit keinem anderen Mittel kannst du einen Menschen besser erpressen, als über das Geld.
Jeder Diktator könnte natürlich auch das Bargeld verbieten, indem er anordnet, dass man damit nichts mehr kaufen kann, weil es nirgendwo mehr als gültiges Zahlungsmittel anerkannt und akzeptiert wird.
Das ist also kein Argument für Bargeld und finanzieller Autarkie.
Wenn dein Bargeld als Zahlungsmittel nichts mehr wert ist, weil es von niemandem mehr akzeptiert wird, dann nützt es dir auch nichts.
In einer Diktatur kann man nicht davon ausgehen, dass Bargeld als Zahlungsmittel weiterhin akzeptiert und angenommen wird, wenn es vom Diktator verboten wurde.
Wenn Bargeld keinen (Vertrauens-/Zahlungs-) Wert mehr hat, dann ist es nur noch bedrucktes, wertloses Papier.
Als ähnliches Beispiel sei hier die Umstellung von D-Mark auf Euro genannt.
Du kannst auch heute noch D-Mark Bargeld besitzen und gegen Euro-Bargeld umtauschen, aber als gültiges Zahlungsmittel wird die D-Mark nirgendwo mehr anerkannt und angenommen, also ohne Umtausch in Euro wertlos.
So kann es sich dann auch mit Bargeld vs. Digitalgeld verhalten.
Zum Thema
Überwachung.
Findet doch heute global statt.
Sobald ihr online seid und damit euer Nutzungsverhalten und Privatleben (social media) preisgebt, seid ihr gläsern.
Gerade in Zeiten von Terror wird alles, was in digitalen Netzwerken geschieht getrackt und bei Verdacht rund um die Uhr überwacht.
NSA und andere staatliche Nachrichtendienste lassen grüßen.
Wer sich in die digitale Welt begibt, ist gläsern, das sollte jedem klar sein!
Da nutzt auch VPN rein gar nichts.