Datensicherung defekter Festplatten

Paschie

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo Leute,
meine Festplatte mit wichtigen Daten ist nach einem Netzteilchrash auch defekt,
kann man bei einer Maxtor 32049H2 20GB die Scheibe einfach in eine intakte HDD einbauen und die Daten zumindest auslesen? Was ist zu beachten? Habe es bereits gestestet und die Datenscheibe gewechselt, leider kein Erfolg. Kann man die Scheibe mit anderen Mitteln auslesen?
Danke für komortente Hilfe.
Gruß Paschie
 
Willst Du damit sagen, dass du das Platter aus der HDD ausgebaut hast und in eine andere eingebaut hast?
Dann sind deine Daten wohl garantiert weg... oh mann
Achja, wer wichtige Daten nur auf einer so alten Festplatte hat... naja
Achja, es heißt "kompetent"
Achja, es gibt ein Datensicherungsforum :)
 
ich hoffe du hast die scheibe in einem "sauberen" Raum gewechselt ;) mit "sauber" ist klinisch rein und mehr, das wird normalerweise und sollte auch nur von spezialisten gemacht werden. Deine Platte dürfte im Eimer sein. Das hat schon seine Gründe warum es spezielle Firmen gibt, die das machen und die entsprechenden Räume und Werkzeuge haben und ein Heidengeld dafür nehmen...echt eine Spitzenidee....sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur auf die glorreiche Idee kommen eine Festplatte in einem nicht staubfreien Raum zu öffnen :confused_alt:

Die HDD bzw. der Platter ist mit Sicherheit nun mit Staubpartikeln, etc. versehen und wird mit Sicherheit nicht mehr funktionieren können.

Bedenke ein menschliches Haar ist um ein vielfaches dicker als der Abstand zwischen Schreib-/ Lesearm und der Platteroberfläche ...

Wenn du viel Geld auf'm Sparbuch hast beauftrage Datenretter wie z.B. Ontrack, etc. mit der Rettung der Daten - wenn sie denn wirklich so wichtig sind und das Kostennutzenverhältnis passt.
 
kurz und knapp: nein

Wende Dich an eine Fachfirma, wenn Dir die Daten so wichtig sind. Kosten ab 400 Euro und aufwärts. (hab mal während des Studiums in einer Firma gearbeitet, die unbedingt eine alte SCSI Platte wiederherstellen lassen musste wg. alter Emails. Die Backupbänder waren defekt. Mussten die Platte nach Norwegen schicken. Hat knapp 6000 Tacken gekostet :freak: )

Gruß

Riq

Edit: argh, da waren einige wesentlich schneller beim Tippen als ich :)
 
Ja, kann man. So machen es Firmen, die auf Datenrettung spezialisiert sind.

Wenn man geschickt ist und entsprechendes Equipment hat, sollte dies auch zu Hause gelingen. ABER ich gehen mal davon aus, dass Du nicht über entsprechendes Werkzeug und einen Reinraum verfügst.

Ich glaube die Wenigsten hier verfügen über die technischen Möglichkeiten.

Warum hast Du nicht als erstes versucht, die Controllerplatine einer intakten Platte auf die defekte zu schrauben und zu starten. Die Erfolgsaussichten wären größer gewesen.

Ich vermute mal, dass mit dem Platterwechsel mehr Schaden als Nutzen angerichtet wurde.

MfG
 
Durch das aufschrauben wird das auf jeden Fall einiges mehr kosten als wenn du die Platte zugelassen hättest. Ein Bekannter von mir hat auch ne defekte Platte. Als er sich nah Preisen erkundigt hatte ham se ihm n Preis von ca. 500-1000 euro gennannt. Nachdem er sie aufgeschraubt hatte hat sich der Preis verfünfacht.
 
Hey Leute, der Typ will Euch doch nur veräppeln!
Der hat das nie und nimmer wirklich gemacht!

:freak::D:stacheln:
 
Zurück
Oben