Datensicherung per RAID oder eSATA?

bobbaphatt

Cadet 3rd Year
hallo liebe gemeinde,

seit knapp 2 jahren läuft meine samsung HD753LJ wie ein uhrwerk, das soll bitteschön auch so bleiben. wie wir aber leider alle wissen darf man sich nicht auf diese hoffnung verlassen, drum hab ich mir nun ein 2tes modell besorgt, neu.

so,nun zum thema.
RAID1 oder geplantes synchronisieren per eSATA?

ich sehe da vor- und nachteile.
die größten bauchschmerzen bereitet mir allerdings das nachträgliche einrichten des RAID. :freak:
ich bin mir unsicher ob es einer kompletten neuinstallation bedarf, oder kann ich einfach die 2te platte dranhängen, RAID1 über den onboard-controller einrichten, und alles ist so wie es war? wie steht es um die performance? sicherlich controllerabhängig, müsste man also einfach testen. ich will auf jeden fall eine neuinstallation vermeiden! :o

eSATA bietet dank seiner physischen redundanz etwas mehr sicherheit in bezug auf "fehler", im sinne von "au backe, hab leider meinen mbr oder filesystem geschrottet. tja, pech gehabt, die 2te platte des RAID1 hat nun auch nen geschrotteten MBR..."

das RAID sagt mir am meisten zu, jedoch bereitet mir die nachträgliche einrichtung unbehagen. was sagt ihr ?

danke für eure hilfestellungen und meinungen,
gruß

RAID!=Backup

Wenn du deine Daten wirklich SICHERN willst kommst du um eine separat laufende Festplatte, also die eSATA Variante, nicht herum.

Aja und RAID über Onboardcontroller ist generell nicht zu empfehlen da die Leistung grottig ist und wenn das MB Schrott ist der RAID Verbund genauso hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
RAID ersetzt NIEMALS ein Backup. Das ist die erste Grundregel. Ein Raid erhöht lediglich die Redundanz.

Mein Tip ist ein Raid1 und trotzdem extern zu sichern. Ein Raid über Onboardcontroller würde ich generell nicht benutzen. Aus verschiedenen Gründen wie der Portierbarkeit, Geschwindigkeit etc.

schau dir mal den Wiki Artikel dazu an und besonders den Punkt Fake Array, der sich speziell mit Onboardlösungen beschäftigt.

Allerdings sollte die nachträgliche Einrichtung eines Raid1 problemlos möglich sein.. Die Performance ist auch nicht so schlecht.

Hast Du dein OS auf der zu spiegelnden Platte/Partition?

ja, habe ich. auf der bisherigen platte läuft ein windows7 mit zwei weiteren partitionen, quasi mein jetziges produktivsystem.
dessen sensitive daten habe ich bisher in unregelmäßigen abständen auf eine externe 2,5er über USB gesichert. die performance bin ich mittlerweile leid, das muss zukünftig schon irgendwie per eSATA laufen.

ziel ist es eben ein dauerhaftes vollbackup zu haben, inkl. aller partitionen und aktuellen daten. mit der lösung über eSATA könnte ich mich auch anfreunden, nur hätte ich mir dann direkt eine größere platte besorgt, da ich schon davon ausging das RAID1 eine ganz nette lösung ist...

wie ist denn onboard von der performance her einzuschätzen?
mein mainboard: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4655

Beim Raid1 wirst Du keine Verluste in der Performance bemerken, allerdings wirst du wohl neu installieren müssen, da Du die Raid Treiber ins OS integrieren mußt und bei der Erstellung des Arrays (wahrscheinlich alle Daten hops gehen)

Bei einem simplen RAID-1 sind die onboard-Lösungen auch nicht langsamer als Profi-RAID-Karten mit eigenem Prozessor und Speicher. Anders sieht es bei den höheren Levels aus, die mit Paritätsberechnung arbeiten.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben. RAID ist kein Backup!

neuinstallation? das ist bitter für mich. :freak:
könnte ich das nicht umgehen indem ich ein 1:1 image per ghost auf platte2 ziehe, und später, nach erstellung des arrays, zurückspiele? oder vlt ne andere lösung? :confused_alt:

aber schonmal besten dank bis hierhin! :schluck:

Kann man unter Windows mit dynamischen Datenträgern im Nachhinein eine Spiegelung anlegen?
Beim Server 2008 gehts recht sicher, beim anderen Versionen weiss ich es nicht so genau.
Auf einen dynamischen Datenträger umzustellen geht ja ohne Datenverlust - zurück aber nur mit einem kompletten neu partitionieren usw (siehe unten).

Dann würde das Betriebssystem immer für dich Spiegeln auf die 2. Platte - was den Vorteil hat, dass du dein OS nicht auf die RAID-Treiber umstellen oder neu installieren musst. Und ganz nebenbei kannst du dann weiterhin die SMART-Daten auslesen usw.

Der Nachteil dabei wäre allerdings, dass eventuell nicht alle Backup-Lösungen mit den dynamischen Datenträgern können, da müsstest du dich also im Voraus kundig machen.

Zum Testen bräuchtest du allerdings 2 leere Platten - eine, die du erstmal als dynamischen Datenträger anlegst, partitionierst usw und dann eine 2. auf die die Spiegelung geht, wenn sich das so einrichten lässt.

Hinzu kommt, dass, wenn mal eine Datenrettung anstehen sollte, die meisten Datenrettungsprogramme ebenfalls nichts mit dynamischen Datenträgern anfangen können.

ok, die sache mit den dynamischen datenträgern wird wohl flach fallen, das gefällt mir irgendwie nicht.

die neuinstallation beim errichten des RAID1 bricht mir derzeit das genick, da ich über keinen dritten datenträger verfüge auf dem ich temporär ein vollbackup machen könnte. :rolleyes:

als letzte option bleibt ein günstiges eSATA-gehäuse, das würde es mir immerhin ermöglichen regelmäßig einen ghost zu erstellen.