Datenspeicher im Internet

• Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU-Bastler

Gast
Ich möcht e ca. 100 GB Daten (Alles Privat, Urlaubsfotos, Schriftverkehr, Tagebücher usw.)
extern lagern. Mir schwebt das die Speicherung der Daten a la Rapidshare vor.
Speicher buchen, Dateien hochladen und gut ist es.
Ist das Sicher? Ich möchte nicht, das Fremde meine ganz persönlichen Daten lesen können.
Die Dateinen wollte ich nochmals mit einem Passwort sichern.

Ist das eine gute Idee? Oder gibt es Alternativen?

Sicher ist relativ. Ich sage ja. Für dein Vorhaben gibt es viele Hoster wie zum Beispiel: Dropbox und viele weitere.

Falls du damit aber nur eine Sicherung deiner Daten erstellen möchtest halte ich es für sinnvoller, eine externe Festplatte zu kaufen und diese in einem fremden Haushalt zu lagern.

Also ich wäre da vorsichtig, da es sich ja schon um sehr private Daten handelt, die du bestimmt nicht im Umlauf sehen willst.
Theoretisch hat jeder Zugriff auf die Daten, er braucht "nur" den passenden Link dazu. Diese Links sind sehr lang und eigentlich nicht zu erraten, trotzdem besteht ja die Möglichkeit. Du musst einfach bedenken, für welchen Zweck es Rapidshare und Co gibt - nämlich zum DatenAUSTAUSCH.
Es ist also ganz zwingend nötig die Daten zu verschlüsseln. Dabei kenne ich mich nicht so detailiert aus, auf jeden Fall darf der Schlüssel nicht zu kurz sein, denn die Rechenleistung sinkt ja in Zukunft nicht und kein Verfahren ist so sicher, als das es mit genügend Rechenleistung nicht geknackt werden könnte (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Edit:
Die Frage ist ja zuerst mal, WARUM du das machen willst. Willst du die Daten sichern, damit du sie nicht verlierst, wenn dein Computer mal abbrennt? Willst du einfach auch von der Ferne drauf zugreifen können? Oder gibt es noch andere Gründe?

Zum 1.: Klar, in der Cloud sind die Daten relativ sicher, ganz einfach deswegen, weil die Anbieter ein Interesse an zufriedenen Kunden haben und ihre Backups professionell gepflegt werden. Trotzdem ist es in der Vergangenheit auch schon zu Problemen gekommen.
Zum 2.: Geschwindigkeitsmäßig wirst du da nicht an einem angemieteten Server oder an der Cloud vorbei kommen. Ich hab allerdings auch schon darüber nachgedacht einen Raspberry Pi samt externer Festplatte und Owncloud laufen zu lassen. Sollte vllt. 10W brauchen gibt einem das gute Gefühl im Zweifel einfach den Stecker ziehen zu können. :)
Von der Ausfallsicherheit ist das natürlich nur "begrenzt perfekt".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke günstiger und auf Dauer wohl auch sicherer ist eine externe Festplatte die du dann ja auch in einem Banksafe oder so lagern kannst.

Wenn es unbedingt online sein soll würde ich Dropbox vorschlagen, da kann man gegen Gebühren auch zusätzlichen Speicher kaufen.

Aber google auch einfach mal, gibt sicherlich viele Dienstleister, die gegen Geld deine Daten lagern, bestimmt auch ein paar seriöse.

MfG Tim

PCProfi schrieb:
Für dein Vorhaben gibt es viele Hoster wie zum Beispiel: Dropbox

Dropbox ist aber ein teures Vergnügen bei seinen 100gb .. oder Kohle spielt keine Rolle !!!
Rapidshare ist schon ne gute Idee und die Sicherheit deiner Daten bestimmst du selber in dem du sie verschlüsselst und dann hoch lädst.

Ich hab mein Dateibackup bei Amzon liegen.
Die haben sehr faire Preise wie ich finde.

(Ich habe ein Add-On am WHS welches automatisch nach Zeitplan die gewünschten Daten verschlüsselt und an Amazon S3 sendet (gibt es auch für den Desktop)

@Raddle

WARUM: Datensicherheit

CLOUD ist in aller Munde
NAS brauchen so um 30 bis 90 W. Das ist mir zuviel.

"Raspberry Pi samt externer Festplatte und Owncloud laufen zu lassen. Sollte vllt. 10W brauchen gibt einem das gute Gefühl im Zweifel einfach den Stecker ziehen zu können. "

Hört sich gut an. Eine Backup-HD kann ich ja im Keller lagern.

Gibt das System schon fertig zum kaufen?

Wenn du dich heute als Kaufinteressent für den Raspberry Pi registrieren lässt, kriegst du ihn vielleicht in ein paar Monaten... dauert also noch.

Die 100 GB kannst du dir schon kostenlos in der Cloud zusammenbasteln: z.B. Telekom 25 GB, Microsoft 25 GB und ADrive 50 GB. Bis morgen könntest du dir auch noch bei Strato einen 150 GB Speicher für lau sichern: https://ebs01.telekom.de/hidrive/erstelleCode.do

Hoffentlich ist dein Upload Speed schnell genug - ich bräuchte knapp 29 Tage (non-stop), um 100 GB hoch zu laden...

Aber egal wo du deine Daten ablädst: du musst sie noch auf deinem PC verschlüsseln! Und es sollte ein von dir vergebener Schlüssel sein!

Gibt das System schon fertig zum kaufen?
Nein, leider nicht.
Momentan ist noch nichtmal die Hardware zu bekommen. Die ersten 10.000 waren am ersten Tag schon weg, jetzt muss erst wieder produziert werden.
Die Software Owncloud gibts schon, in 15 Tagen soll es aber wohl eine neue Version geben. (siehe http://owncloud.com/) Das ganze ist OpenSource, das bedeutet in der Praxis, dass es recht gut dokumentiert ist, aber eben nicht fertig zu kaufen.
Ich hab es selber auch noch nicht ausprobiert, steht aber auf jeden Fall auf meiner Liste im kommenden halben Jahr.

Hallo

ich habe meine Daten und Musik (Radioaufnahmen und Privatkopien) jetzt im SkyDrive und im Smartdrive hochgeladen.
Das ganze habe ich nicht verschlüsselt da ich nicht jedes mal wegen einen neuen Lied den ganzen (derzeit) 1,41 GiB Ordner hochladen will.

Wie sicher ist das ganze? Ich habe das ganze so gemacht, das wenn einer doch mal Zugriff hat , er keine persönlichen Daten daraus holen kann.

Meine Bedenken gelten jetzt lediglich wegen den ganzen Abmahnwellen die jeden anzeigen im "Namen des Urheberhechts!" (Ist quasi inzw. meine Hauptsorge da die ja nicht mal vor "Offline-Omas" halt machen)

Es gilt nur als BackUp außer Haus und ich habe nicht vor es irgendwo freizugeben.
(ich meine , dafür existiert doch am Ende sowas)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei online-Backup brauchst Du immer noch ein lokales Backup und die Daten sollten immer verschlüsselt sein.

Das lokale Backup stellt sicher, dass die Daten nicht verloren sind, wenn einer bei Deinem Hoster versagt oder wenn der Hoster begründet oder unbegründet kurz- oder langfristig vom Netz genommen wird (wenn Du Deine Daten z.B. ohne sharing zu megaupload hochgeladen hättest, ...).
Oder wenn Du selbst mal einen Fehler machst, so dass die Vertragsbedingungen zur automatischen Löschung (wtf!?) führen, so geschehen z.B. hier.

Die Verschlüsselung erklärt sich von selbst, dort arbeiten auch nur Menschen.

Viel Erfolg!
gt

Herrmann schrieb:
Wie sicher ist das ganze? Ich habe das ganze so gemacht, das wenn einer doch mal Zugriff hat , er keine persönlichen Daten daraus holen kann.

Hast du meine "neue Anfrage" gesehen? Das immer nur der erste Beitrag gelesen wird passiert mir oft- wenn ich die Suche benutze. (ich habe es ja gepusht um gesehen zu werden. Der Threadstarter scheint seins ja schon erledigt zu haben >letzter Beitrag in diesen Thread im März)

Bei mir ist es wie geschrieben nicht verschlüsselt. Mann muss ja nicht alles verschlüsseln nur um auf Paranoia zu machen.
Ich denke mir das immer so: Willst du (ich) das es niemand anderes hat (Beispiel wie Persönliche Daten) lade es nicht hoch. Und wenn doch, dann verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet: (Push)
solang du es nicht öffentlich zugänglich machst ist dass grob gefasst "wurscht" ... auch wenn du höchst illegale dateien auf dein skydrive lädst ist es wurscht weil datenschutz ist datenschutz und daran müssen sich alle halten... dass heißt du brauchst auch nichts verschlüsseln solang du nichts öffentlich freigibst.

Und da ich es echt nie freigeben will, kann ich also ganz relaxt bleiben ?! Dank Datenschutz?!

(weil Datenschutz hin oder her aber warum haben schon so oft Provider einfach mal die Adresse raus gegeben von einen vermeintlichen Raubkopierer? Und warum heist es in den Bereich "Schuldig bis die Unschuld bewiesen" ist? > wo ich das gehört hatte ist mein Blutdruck ganz schön gestiegen)

master2k schrieb:
auch wenn du höchst illegale dateien
Ist ja nicht so, das ich da Pläne für eine Bombe hoch lade (Terrorismus gib's ja laut unserer Regierung hinter jeder Ecke, oder warum stellen die alle unter Generalverdacht?) sondern lediglich Radioaufnahmen und Privatkopien.

Übertragen wurde es per HTTPs und das Passwort hat 20 Stellen.

Naja ich denke mal ich kann mich entspannen, bevor wir hier alle dank unserer Regierung Paranoid werden.

Ich halte es für ziemlich naiv, einfach auf "Datenschutz und daran müssen sich alle halten" zu vertrauen.
Schließlich halten sich auch nicht alle an die Verkehrsregeln und andere Gesetze, absichtlich oder unabsichtlich.

Die Mitarbeiter von solchen Services sind auch nur Menschen und so können und werden immer mal wieder Daten absichtlich oder unabsichtlich "verloren gehen".

So z.B. vor ein paar Monaten bei dem hier schon genannten populären Anbieter [link] - ist natürlich vorher nie passiert und passier auch nie wieder.
Ich wüsste nicht, warum es bei anderen Anbietern besser laufen sollte. Einfach mal "Sicherheitspanne bei..." googlen.

Unverschlüsselt kann man die Daten also auch gleich freigeben, dann weiß man wenigstens, was man hat. ;)

Grüße
gt

Zuletzt bearbeitet:
Online Speicher oder vserver Mieten, FTP Programm installieren, daten eintragen und hochladen fertig.
Ganzen verschlüsselungskram kannst da ignorieren.

Viele User Leiden einfach an Verfolgungswahn ;) , keinen interessieren deine privaten Daten und außer dir hat auch keiner Zugriff drauf sofern du die Daten nicht irgendwie fahrlässig preisgibst.

@hermann .. war extra etwas übertrieben ausgedrückt =) ("höchst illegale")

lg

m2k

Also verzichte ich jetzt auf die Verschlüsselung zum Wohle des Komforts !

Habe neulich wieder ein Lied "gebackupt" und das wären mit Verschlüsselung (ganzes Archiv eben) 1,41 GiB.
Und das bei Sky und Smartdrive dauert eben (2x als Upload) mir zu lange.

Ohne den Paranoiawahn: 6MiB

Darum geht es am Ende
1. muss ich das immer verschlüsseln und jedes Lied einzeln ist zu aufwändig.
2. es ist ein BackBackup. Wenn ich nach Jahren darauf zugreifen will, habe ich bestimmt das Passwort vergessen.
3. es ist nichts Privates was ich unbedingt vor neugierigen schützen muss

Schau dir wirklich mal die Dienste von Amazon an.
Dienste wir Dropbox basieren nämlich auf Amazons Diensten ;-)
Solande du die sachen dort nur lagern, und nicht jeden Tag hin und Her schieben willst ist das sogar sehr günstig. Teuer ist dort nicht das lagern, sondern der Traffic die die Anfragen die es verursacht.
Leider nur für "Profis" und Leute die englisch beherrschen

Zurück
Oben