Also ich wäre da vorsichtig, da es sich ja schon um sehr private Daten handelt, die du bestimmt nicht im Umlauf sehen willst.
Theoretisch hat jeder Zugriff auf die Daten, er braucht "nur" den passenden Link dazu. Diese Links sind sehr lang und eigentlich nicht zu erraten, trotzdem besteht ja die Möglichkeit. Du musst einfach bedenken, für welchen Zweck es Rapidshare und Co gibt - nämlich zum DatenAUSTAUSCH.
Es ist also ganz zwingend nötig die Daten zu verschlüsseln. Dabei kenne ich mich nicht so detailiert aus, auf jeden Fall darf der Schlüssel nicht zu kurz sein, denn die Rechenleistung sinkt ja in Zukunft nicht und kein Verfahren ist so sicher, als das es mit genügend Rechenleistung nicht geknackt werden könnte (verbessert mich, wenn ich falsch liege).
Edit:
Die Frage ist ja zuerst mal, WARUM du das machen willst. Willst du die Daten sichern, damit du sie nicht verlierst, wenn dein Computer mal abbrennt? Willst du einfach auch von der Ferne drauf zugreifen können? Oder gibt es noch andere Gründe?
Zum 1.: Klar, in der Cloud sind die Daten relativ sicher, ganz einfach deswegen, weil die Anbieter ein Interesse an zufriedenen Kunden haben und ihre Backups professionell gepflegt werden. Trotzdem ist es in der Vergangenheit auch schon zu
Problemen gekommen.
Zum 2.: Geschwindigkeitsmäßig wirst du da nicht an einem angemieteten Server oder an der Cloud vorbei kommen. Ich hab allerdings auch schon darüber nachgedacht einen
Raspberry Pi samt externer Festplatte und
Owncloud laufen zu lassen. Sollte vllt. 10W brauchen gibt einem das gute Gefühl im Zweifel einfach den Stecker ziehen zu können.

Von der Ausfallsicherheit ist das natürlich nur "begrenzt perfekt".