"Datenträger muss formatiert werden" kein Zugriff möglich

marcus90

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt schon etwas in den Threads hier und auch im FAQ-Thema oben gelesen, aber meine Frage konnte ich noch nicht beantworten.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte die Daten von meiner alten Festplatte auf die neue rüberziehen. Habe also die alte in den neuen Rechner eingebaut. Windows (Vista) sagt mir aber der Datenträger sei nicht formatiert, auf die Daten zugreifen geht auch nicht.

Sowohl die neue wie die alte Festplatte waren in NTFS formatiert. Ich habe die alte außerdem mit dem Jumper auf Slave gestellt. Warum funktioniert das nicht?
Bei einem anderen PC habe ich es auch versucht, aber genau dasselbe Problem.

Was muss ich tun, um auf die Festplatte zugreifen zu können?

lg marcus

EDIT: als Formatierung wird RAW angezeigt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was tun ... erstmal noch ein paar Infos rausrücken:
Welche Platten genau?
wozu Slave??? ist die alte und auch die neue eine IDE (PATA) oder eine SATA?
Wenn PATA - bist Du sicher, dass Du die damit nicht auf 32GB limitiert hast? Bei Slave steckt kein Jumper drinnen!

Die alte Festplatte ist eine Samsung SP1604N, 160GB, PATA
Die neue Festplatte ebenfalls Samsung 750GB, SATA2

Also der Jumper steckte ja vorher schon die ganze Zeit drin. Ich hab ihn nur umgesteckt, weil ich dachte, wenn man zwei Festplatten einbaut, muss man (per Jumper) Master und Slave festlegen. Kann man also beide Platten einfach ganz ohne Jumper einbauen oder wie ist das?

Die neue SATA-Platte hat keine Jumperung Master/Slave, weil jedes Gerät sein eigenes Kabel hat.
Bei der alten Platte steck den Jumper wieder ganz nach links (Master) und die HDD ans Ende des Kabels. Wie sieht die Lage dann aus? :)

Ich kriege dann ein Laufwerk F: angezeigt, dass 31,50GB haben soll, formatiert in RAW, und zu 100% frei. Zugriff ist nicht möglich, ich soll vorher formatieren.

lg marcus

Dann hast Du den Jumper nicht umgesetzt
So ist Slave +32GB :I::
so soll Master sein I:::

Ich versteh das nicht. der Jumper steht ganz eindeutig auf I::: . Ich hab jetzt unzählige Male nachgeschaut, aber es ist wirklich so.

Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung und stell es in den Post-Anhang

Hier der Screenshot

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 470
Wenn Dein System Vista ist, bleiben nur 3 Möglichkeiten (vielleicht fällt wem anderen noch was besseres ein)
- Die Jumperklemme aus Kupfer steckt immer noch falsch, und Du hast nur das Drumherum-Plastikhütchen versetzt - check das notfalls mit einer Lupe, oder die Jumperpins sind verbogen und machen einen Kurzschluss
- Das Board ist ein wenig betagt - Welches hast Du, mit welcher BIOS-Version?
- Die Platte ist irgendwie im BIOS falsch definiert - verwendest Du da Autodetect oder hast Du selbst einen Kommunikationsmode gewählt?

Die 4. Möglichkeit lass ich mal weg, Da Du ja wohl nicht mit dem Herstellertool an den Firmware-Einstellungen gebastelt hast

Also,

der Jumper ist vollständig versetzt; an dem liegts nicht.
das Mainboard ist ein Asrock N68-S (nforce 630a) AM3. edit: ich sehe gerade die Biosversion ist N68-S P1.50.
Das Bios erkennt die Plattengröße richtig. Von Autodetect und Kommunikationsmode habe ich noch nie gehört.

Ein Freund hat mir jetzt empfohlen, mal von einer Linux LiveCD den Rechner zu booten und zu schauen, ob nicht Linux den Datenträger lesen kann. Ich denke, ich probiere das mal. Habe nämlich Ubuntu als LiveCD rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Autodetect und Kommunikationsmode habe ich noch nie gehört

auch nicht gesehen? Sieht im BIOS so aus(siehe Anhang) - steht da LBA/large Mode auf AUTO?

Anhänge

• ASROCK IDE.JPG
    ASROCK IDE.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 248
ja, es steht AUTO da.

Die Idee mit ubuntu hat sich aber erstmal erledigt, weil beim Laden seitenweise Fehlerzeilen gekommen sind :(

Für heute Abend hab ich erstmal genug, bin morgen wieder da.

vielen Dank für die Hilfe soweit

Zurück
Oben