Datenträger unbekannt, nicht initialisiert, nicht zugeordnet

öhm, dumme frage incoming aber was heißt "live-linux booten"? ich installiere linux als betriebssystem und versuche dort auf die platte zuzugreifen?
 
Ein Live Linux wird nicht installiert. Das ist ja der Clou dabei: Es laeuft vollkommen vom Bootmedium im RAM, und veraendert nichts an deinen Datentraegern, sofern du nicht bewusst was machst.

Bereite zB mit Ventoy einen USB Stick vor, kopiere ein Live-faehiges ISO Image auf den Stick, zB ein Manjaro Installtionsabbild, und boote den Rechner vom Stick.
Das ist dann ein Live Linux.
 
ahhhh, ok verstehe! werd mich damit mal genauer auseinandersetzen, vielen dank soweit!
 
also ich hab jetzt von hier https://manjaro.org/download/ "Plasma Desktop" heruntergeladen und nachdem ich den Stick mit Ventoy vorbereitet habe, einfach das ISO rübergezogen.

Wenn ich allerdings boote, kommt ein schwarzer Bildschirm mit irgendeiner Fehlermeldung...
 
Welche Fehlermeldung denn?
Ansonsten, wenn du den Ventoystick vorbereitet hast kannst du jetzt auch einfach weitere ISOs in den Ordner kopieren und so ein paar verschiedene durchtesten.
Man bekommt dann beim Boot vom Stick eine Auswahl der ISOs.
 
dank dir, eine andere ISO hat gebooted. die platte wurde zwar angezeigt, allerdings konnte man nicht öffnen leider...

nächster schritt dann mit ddrescue kopie erstellen?
 
Zurück
Oben