HDD unbekannt / nicht initialisiert / nicht zugeordnet

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich habe eine externe Seagate Backup Plus 5TB (2AWAP4-500) welche ich kaum genutzt habe und welche nicht mehr richtig erkannt wird. Sie ist momentan an einem separaten USB 3.0 angeschlossen mit einem kurzen neuen Kabel. Bis vor kurzem machte sie etwa 1min die üblichen Klackgeräusche, wenn ich sie neu angeschlossen hab und wurde auch gar nicht aufgeführt in der Datenträgerverwaltung. Daher würde ich sie ungern abstecken, sofern nicht sicher ist, dass sie ohne großen Aufwand so nicht gerettet werden kann.

In der Datenträgerverwaltung sieht es momentan so aus:
1645692941844.png


Die Datenträgerinitialisierung hat nicht funktioniert.

Im Arbeitsplatz sieht es so aus:
1645692952082.png


Im Gerätemanager tauch sie auf unter Seagate BUP BK SCSI Disk Device.

In MiniTool Partizion Wizard wurde nach etwa 10 Minütigen Suchen (Modul wird geladen, bitte warten...) das hier angezeigt, es geht um Datenträger 4:
1645692980795.png


In TestDisk kommt nach 15 Minuten immer noch nur:
1645692988562.png



Gibt es noch etwas was ich probieren könnte, oder kann ich die abschreiben?

Danke!! 🙂
 
Hallo,

was ist denn mit deinen Anhängen los, da steht 4x "Anhang ... betrachten"

edit: ah, jetzt sehe ich die Bilder
 
platte ausbauen (mit glück ist es eine normale SATA-Platte) und direkt in pc einbauen und nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, cyberpirate und PHuV
wern001 schrieb:
platte ausbauen (mit glück ist es eine normale SATA-Platte) und direkt in pc einbauen und nochmal probieren.
Ja, ist es, hab davon schon einige hier auseinandergebaut.
 
Ja, wenn's um ne SATA geht, erst mal intern anschließen, so wie vorgesehen.
Ahriman schrieb:
Bis vor kurzem machte sie etwa 1min die üblichen Klackgeräusche, wenn ich sie neu angeschlossen hab
Soll das normal sein, deiner Meinung nach, oder machte sie vorher schon Probleme? Dann wird sie wohl defekt sein.
Gibt's SMART-Werte? Check mit Seatools?
 
wern001 schrieb:
platte ausbauen (mit glück ist es eine normale SATA-Platte) und direkt in pc einbauen und nochmal probieren.
ok Danke, sowas hab ich noch nie gemacht, aber könnte ich mal ausprobieren mit ner Anleitung von YouTube.

AEonVi schrieb:
Huhu, bitte mal genauer erklaeren.
Ich meinte damit, dass die Platte direkt am PC angeschlossen ist und nicht an einem USB-HUB hängt.

eYc schrieb:
Soll das normal sein, deiner Meinung nach, oder machte sie vorher schon Probleme? Dann wird sie wohl defekt sein.
Nein das ist nicht normal, wenn sie die Klackgeräusche machte, wurde sie in der Datenträgerverwaltung auch nicht aufgeführt.
 
Ist die Stromversorgung ausreichend? Kommt ja dann wohl von einem USB-Port des PCs.
Schon alle anderen Ports ausprobiert, oder die HDD an einem anderen PC? Am besten mit dem Originalkabel, falls eines beilag.
 
eYc schrieb:
Schon alle anderen Ports ausprobiert, oder die HDD an einem anderen PC?
Danke!! 😍👌

Ich hab sie gerade nochmal an einen USB 2.0 Port angeschlossen, dachte eigtl. ich hätte sie daran schon mal angeschlossen gehabt. Sie wurde direkt erkannt und funktioniert, musste nicht mal nen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Jetzt sicher ich natürlich erstmal alles 🙌

Danach werde ich sie aber öffnen, wenn sie weiterhin Probleme macht, dann kann ich sie vielleicht noch im PC eingebaut als Backup Platte für nicht so wichtige Daten nutzen.

Danke euch! 😊
 
Zurück
Oben