Datenträgerauslastung steigt oft auf 100%, wieso?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Laptop eine OCZ Trion 150 SSD mit 240 GB verbaut.

Folgendes Problem tritt auf:
ich mache irgendetwas (ich surfe im Internet und eine Seite lädt, ich höre Musik über Spotify, etc.) und dabei passiert es oft, dass die Datenträgerauslastung lt. Task-Manager von sehr wenigen % (meistens bis max. 5 %) ununterbrochen auf 100 % steigt. Ist das der Fall, dann muss ich nur irgendeine Funktion ausführen (andere Internetseite aufrufen, das Lied bei Spotify wechseln) und schon hängt sich das komplette System auf und braucht knapp 5-10 Sekunden, bis sich das Problem wieder gelegt hat.

Das Problem läuft hier quasi in Dauerschleife und ist extrem nervig. Es tritt bei intensiver Nutzung gerne alle 10-15 Minuten auf. Mal noch öfter, mal seltener.

Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. SSD kaputt? Irgendetwas aktiviert, dass ich deaktivieren sollte? Weiß hier jemand evtl. weiter?

Danke im Voraus!

Kannst ja mal die SMART Werte der SSD prüfen, evtl. mal das Kabel wechseln.
Das Ereignisprotokoll ist auch immer eine schöne Anlaufstelle. :p

möglich wäre auch eine inkompatbilität
hatte mal bei nem läppi ne ssd nachgerüstet und windows fror alle 10 sek für 1-2 sek ein, lag definitiv an der ssd welche aber völlig in ordnung war.

Smart Werte sehen gut aus.
Es ist 16 GB Arbeitsspeicher verbaut, natürlich nicht ausgelastet.

Inkompatibilität. In diese Richtung denke ich leider auch, wobei das Notebook dann wohl etwas "speziell" zu sein scheint. Hatte vorher eine Crucial BX200 drin. Da hatte ich ähnliche Probleme (nicht die identischen). Vielleicht hat mein Notebook ja einen weg.
Ich warte die ganze Zeit darauf, dass das Problem noch mal auftritt und schaue dann mal die Prozesse an, ob da irgendein Prozess aus der Reihe tanzt. Vielleicht kann man daraus mehr schließen.
Aber wie es so oft ist, wenn man wartet .. man wartet lange. Genau jetzt scheint alles normal zu laufen :p

EDIT:
Gut, er geht einfach auf 100% hoch, ohne, dass ein Prozess dafür verantwortlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Schau im Resourcen Monitor welche Programme auf welche Dateien zugreifen, dann weißt Du wieso der Taskmanager 100% anzeigt, was übrigens nur bedeutet, dass es zu 100% der Zeit mindestens einen Zugriffe gibt.

Im Ressourcenmonitor verschwinden alle Prozesse nach und nach, wenn die Auslastung auf 100% steigt. Die Liste ist dann komplett leer, bis er sich beruhigt hat und der Rechner wieder normal läuft.

Bios Update gestern noch durchgeführt, hat also auch nicht geholfen.

Ich bin im Moment ratlos und denke, da es nun bereits die 2x SSD ist, die Probleme verursacht, dass ich das Notebook mal reklamieren sollte.

* Procmon von Sysinternal sollte anzeigen können was auf der SSD zugreift. Resmon hat bei hoher langer Datenträgerlast seine Probleme.
* Acronis TrueImage installiert?
* Windows kaputt optimiert? Diverse Optimizer Tools ausgeführt?
Das wären spontan meine ersten Ideen.

Edit: Was für ein Laptop ist es?

Procmon teste ich dann mal aus.

Acronis TrueImage ist nicht installiert.

Windows sollte nicht kaputt optimiert sein. Die SSD ist zwei Wochen drin und das Problem besteht im Grunde seit Anfang an, als alles noch frisch installiert war.
Optimizer Tools verwende ich nicht (außer CCleaner, wenn man das dazu zählen will. Wobei ich das erst vor wenigen Tagen installiert habe).

Was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass der Prozess "Microsoft Office Click-to-Run" manchmal unerklärlicherweise für eine Datenträgerauslastung von 50-60% sorgt. Danach fällt die Auslastung aber direkt wieder.

Was für ein Laptop ist es?
War das auf beiden SSDs eine frische Windows Installation?
Welches Windows verwendest du? Welcher Branch ist es, falls du W10 nutzt?

Es ist ein HP ProBook 450 G3.
Verbaut war beim Kauf eine HDD, die habe ich direkt gegen die Crucial BX200 ersetzt und Windows dort frisch installiert. Vor zwei Wochen kam besagte OCZ rein, Windows wurde da natürlich noch mal frisch installiert.
Installiert ist Windows 10 Pro 64 Bit mit allen aktuellen Windows-Updates.

Okay, also kein Kaby Lake mit neuen Chipsatz.
Kein kopieren des Windows, aber trotzdem identisches Fehlerbild.

MS Office Click-to-Run wird von mir nicht verwendet.

Nutzt du Windows Insider?
Verwendest du den Intel oder MS Treiber für den SATA Port? Hast du mal den anderen probiert?
Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige, die sich auf dein Problem beziehen?

Bevor ich auf die anderen Fragen eingehe..das dürfte doch nicht normal sein, oder?

Die Fehler dort sind u.a.:
Die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Interessanter scheinen aber die Warnungen zu sein. Um 12:29 hatte ich nämlich wieder so einen System-Aufhänger.
Angefangen anscheinend mit folgender Warnung:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

GiGaKoPi schrieb:
Bevor ich auf die anderen Fragen eingehe..das dürfte doch nicht normal sein, oder?

Das Problem kann in deinen Fall auch ein Treiber Problem sein und "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" " klingt sehr danach.
Wenn der crasht bzw zurückgesetzt wird, ist kein Zugriff auf die SSD möglich und Windows zeigt eine Auslastung von 100% an.

Alternativ kannst du den Intel Treiber probieren.

Ich danke euch.

Dann werde ich später folgendes machen:
erst einen anderen Sata Port Treiber probieren. Hilft das nicht, einfach noch mal Windows neu aufsetzen.

Hast du im UEFI Optionen die Sata Ports zu konfigurieren? AHCI und RAID zum Bsp?
Falls ja, dann setze diese mal auf AHCI.

Da schau ich später mal nach und melde mich wieder. Damit werde ich dann vielleicht mal anfangen ;)

Zurück
Oben