100% Datenträgerauslastung durch "System"

TrueArcadeYi

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen PC zusammengestellt und selber zusammengesetzt. Seit ein paar Monaten habe ich nach Start etwa für eine Stunde, selten die ganze Zeit, 100&tige Datenträgerauslastung, welche immer laut Taskmanager durch System verursacht wird. Ich empfand den Computer seit Anfang etwas Träge von den Ladezeiten her, aber das hat sich dramatisch verschlimmert. Ich habe schon viel im Internet versucht aber nichts hat geholfen. (Windows Defender deaktivieren, Avast deinstallieren und installieren, Autostart Programme löschen...) Und auch per Konsole die Festplatte kontrolliert.
Ich habe Screenshots von CrystalDiskInfo und Task Manager angehangen falls das hilft.

Specs:
Windows 10 64bit
MSI RTX 3060 12G
AMD Ryzen 5 3600
2x 8GB Patriot Viper DDR4 Ram 3200Mhz
2TB Seagate Barracuda Compute
500Watt be quiet! Pure Power 80+ Gold
MSI B450 Tomahawk Max II

mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    85,8 KB · Aufrufe: 229
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    125,6 KB · Aufrufe: 231
TrueArcadeYi schrieb:
ch empfand den Computer seit Anfang etwas Träge von den Ladezeiten her, aber das hat sich dramatisch verschlimmert.
Nutz eine SSD, dann ist das mit Trägheit auf einen Schlag vorbei.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Alexander2, Gnah und eine weitere Person
Halbes Jahr alter Computer aber keine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und rumpeLson
Moin,

Allererste Frage: WARUM, wirklich WARUM baut man sich 2022 nen Rechner mit ner HDD???????

Die kann nur "nacheinander" abbarbeiten, dann kommt Windows Update im Hintergrund, Avast ist "immer" noch aktiv, nebenbei eines der besten Schlangenöle überhaupt; ....der "MSI-CentralServer" läuft auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Haha, ja die werde ich mir definitive zulegen. Dann ist meine nächste Frage : Also glaubt ihr es liegt rein daran das es eine HDD ist? und ich keine SSD verbaut habe? Denn er lädt so extremst das es Zocken oder im Browser hängen unmöglich macht. Mein alter PC hatte ebenfalls nur eine HDD, war 6 Jahre alt und lief bis zuletzt deutlich schneller.
 
1000 % JA, wie ich schon schrieb, jeder Prozess muss nacheinader abgearbeitet werden, jedesmal muss der Lese/Schreibkopf den richtigen Sektor auf der Magnetplatte ansteuern....Und schmeiß das Avast runter!
Das MSI Ding auch gleich mit...die machen nur Probleme und der Windows eigene Defender ist nicht schlechter, im Gegenteil.
 
Eine ssd ist 1000x schneller als eine hdd.
Windows geht davon aus, dass du eine hast.
Entsprechend kommt halt eine hdd nicht hinterher.
Kauf dir eine kleine crucial mx500 und gut ist:)

Und bitte werd avast los. Das ist schadsoftware. Du wisrst davon ausspioniert und reduzierst die SIcherheit deines systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wird erstmal jetzt bestellt. Muss ich dann die komplette Software neu installieren oder gibts da nh Möglichkeit es dort hin zu verlegen? Hab da leider keine Ahnung von. (Windows als auch Spiele bspw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und MadMax_87
TrueArcadeYi schrieb:
oder gibts da nh Möglichkeit es dort hin zu verlegen?
Wenn die SSD groß genug ist, kannst du da System einfach klonen.
 
Noch dazu ist es eine SMR Platte. Windows 10 macht halt auf HDDs überhaupt keinen Spaß.
Bei meinem Arbeitgeber hatten wir bis 2020 noch einen PC zur Zeiterfassung mit HDD - Windows Updates hatten da teilweise bis zu 8h gedauert.
 
Dein alter Rechner hatte bestimmt eine HD ohne schreibschwachen SMR Modus. Da ist die Platte im neuen Rechner leider spürbar schlechter.
Wie schon zuvor empfohlen, sind alle Probleme behoben mit einer SSD.
 
Eine SSD hat schon allein wegen der Zugriffzeiten enorme Vorteile.
Um aber mal die HDD auszuschließen, war das schon immer so?

Eine SSD beschleunigt so einiges, sollte aber nicht der Grund sein, warum etwas langsamer wird.
Im Regelfall indexiert WIndows einiges, sollte dann aber besser werden.

Ich schieße ein Sata Kabeldefekt nicht aus. ggf auch die Hdd.
 
Ja eig seit Beginn, allerdings fühlt es sich mittlerweile schlimmer an. Habe aber sehr darauf geachtet alle Treiber zu installieren, im BIOS bspw. den Ram auch auf 3200Mhz einzustellen, sowas eben. Spiele hingegen laufen komplett lag frei, Cyberpunk 2077 mit raytracing bspw. dauerhaft 60+ fps. Ich werde definitive eine SSD kaufen, und schauen wie es läuft. Dann gibt es bestimmt einen Thread wie man klont :D
 
Dann wird eine SSD tatsächlich helfen, tausche bitte, sofern möglich, das Sata Kabel.
Nur für da Gewissen, mit einer SSD machst du nichts falsch.
 
TrueArcadeYi schrieb:
Dann gibt es bestimmt einen Thread wie man klont

Du nimmst einfach die Software die Dir der SSD-Hersteller zur Verfuegung stellt, installierst die und klonst die HDD auf die SSD. Dann runter fahren, alte HDD abklemmen und von SSD booten. Kein extra Thread noetig.
 
Zurück
Oben