Datenträgerüberprüfung bei jedem Neustart

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Mainboard eingebaut, da mein altes abgeraucht ist. Ich habe dabei von einem ASUS A8V-E Deluxe auf das gleiche Board in der SE-Variante gewechselt.

Alles lief eigentlich problemlos, nur seit dem Umbau will Windows bei jedem Neustart meinen Datenträger E: auf Fehler überprüfen. (Auf E: sind aber fast nur Daten und ein einziges Programm, dass nicht installiert sondern nur entpackt werden musste).

Ich kann die Überprüfung abbrechen oder durchlaufen lassen - beim nächsten Neustart kommt wieder der nervige blaue Schirm.
Kann mir einer sagen wieso Windows das macht und - noch viel wichtiger - wie ich das deaktivieren kann?

Grüße
jusaca

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager

Die Überprüfung wird über den Wert "BootExecute" gesteuert. Ist der Eintrag bereits vorhanden, muss nur der Wert entsprechend geändert werden. Ist der Eintrag nicht vorhanden, muss ein neuer Eintrag (Wert der mehrteiligen Zeichenfolge, REG_MULTI_SZ) mit dem Namen "BootExecute" angelegt werden.

Als Wert sind folgende Eintragungen möglich:
"autocheck autochk *"
"autocheck autochk /P *"

Im ersten Fall wird chkdsk nur bei Problemen ausgeführt, im zweiten Fall erfolgt bei jedem Systemstart eine Datenträgerüberprüfung.

oder

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1646

oder lass es einmal komplett durchlaufen dann sollte es eigentlich auch nicht mehr kommen.
wenn ich mich recht entsinne kommt das aber nur wenn man seinen pc in einem ungünstigen moment abgewürgt hat.

Führe mal "chkdsk /f /r" aus.

Beim nächsten Neustart wird die Fehlerüberprüfung nochmal durchgeführt - diese unbedingt durchlaufen lassen. Zukünftig sollte der PC dann normal hochfahren.

Hey, ich habe zuerst die Punkte von ryan_blackdrago und Athlonscout probiert, hat aber nicht geholfen.
Als ich dann in dem von Jigsaw genannten Reg-Pfad nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass ein entsprechender Eintrag bereits vorhanden war - und zwar mit dem von dir zuerst genannten Wert.
Ich habe dann ein "/P" hintergeschrieben und rebootet, da hat er allerdings nochmal überprüft.

Aber ab dem Neustart danach hat alles geklappt: Die ständige Überprüfung ist aus ;)

Grüße
ami

Zurück
Oben