Datenträgerüberprüfung bei jedem Start

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo,

bei jedem PC-Start wird angezeigt dass eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt wird in so und so vielen Sekunden. Wenn die Überprüfung dann nach ablaufen des Timers starten will, fäht der PC normal hoch. Win 10 64 übrigens.
D.h.: Datenträgerüberprüfung in 8,7,6 ... -> Laufwerk C wird überprüft ... -> Nach 2 Sekunden Systemneustart

Da läuft doch was nicht ganz richtig?

Es gibt bisher mehrere Threads zu dem Thema aber ich drehe mich bei den Antworten im Kreis, Ahnung hab ich eh kaum.


Bisher versucht habe ich:

alle mögliche chkdisk Befehle, allerdings bekomme ich da den:
Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen oder
die Festplatte möglicherweise von einem anderen Prozess gesperrt ist.
Sie müssen dieses Dienstprogramm im erweiterten Modus ausführen
und sicherstellen, dass die Festplatte entsperrt ist.

Wenn ich den chkdisk Befehl eingebe, der die Überprüfung am Systemstart "erzwingt" passiert folgendes:
Datenträgerüberprüfung in 8,7,6 ... -> Laufwerk C wird überprüft ... -> Nach 2 sekunden kommt nocheinmal die Nachricht dass die Datenträgerüberprüfung in 8,7,6 ... getstartet wird -> Laufwerk C wird überprüft ... -> Nach 2 sekunden normales Hochfahren.

Ich hoffe ich habe das verständlich dargestellt.

Schnellstart ist aus.

Ich hab da was über fsutil und Dirty bit gelesen, der sagt Volume C ist Fehlerhaft, hab deswegen nichts weiter unternommen (Wegen unwissenheit, nicht weil ich nicht will dass C repariert wird :p)

cmd_2023-09-01_09-42-15.png



Hier auch ein Bild von CrystalDiskInfo wenns hilft:

DiskInfo64_2023-09-01_09-59-26.png



Hier auch nochmal meine Datenträgerverwaltung (Da ist dann natürlich auf einmal alles Fehlerfrei... ):
mmc_2023-09-01_10-07-52.png



Ich hoffe auf Hilfe, vielen Dank! :)
 
@Hypernichtaktiv
Erst mal Willkommen im Forum!

Eine Suche im Forum hätte u.A. diesen Beitrag Dir angezeigt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-jedem-start-des-pcs-datentraegerueberpruefung.2148825/
Siehe dort meinen Beitrag (das ist #5 und nochmals auf den Punkt gebracht #18) an.

Dort steht alles drin was notwendig ist, vorausgesetzt das einmalige chkdsk /f (kann nur bei einem Neustart auf dem Bootmedium erfolgen) konnte das nicht regeln und es taucht immer wieder auf.

Man sollte das Thema wirklich mal anpinnen, das taucht hier immer wieder auf. :D :mussweg:
 
ein mal CMD als administrator ausführen und "Chkntfs c: /D" starten.

Es wird 1x zwangs chkdisk gemacht und danach die standard einstellungen wiederhergestellt
 
Ich würde vorher immer ein Sicherung durchführen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
ein mal CMD als administrator ausführen und "Chkntfs c: /D" starten.

Es wird 1x zwangs chkdisk gemacht und danach die standard einstellungen wiederhergestellt
Wenn ich die Doku richtig interpretiere
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkntfs
setzt die Option /d nur die Standardeinstellungen des Dateisystems zurück.

Das chkdsk /f /r C:/ ist trotzdem notwendig, um den Datenträger zu reparieren. Dazu muß aber der Datenträger im offline Modus laufen, was bei der Betriebssystempartition etwas schwierig ist. Hier einfach mit einer Windows Installation per USB in den Rettungsmodus booten, oder direkt in den Rettungsmodus gehen und unter Erweitert die Eingabeaufforderung aufrufen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware aktualisieren, die alte ist sehr wahrscheinlich fehlerhaft und sorgt für Sektorenfehler. Du hast schon viele Fehler im NAND mit etlichen benutzten Reservesektoren. Die 02er Firmware sollte da helfen damit nicht noch mehr Fehler auftreten.
Falls die Werte 05/B3/B7 und BB/C3 danach weiter ansteigen würde ich doch hoffentlich noch vorhandene Garantie in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Hypernichtaktiv
laut /?
/D Stellt die Standardkonfiguration des Computers wieder her,
d.h. alle Laufwerke werden beim Start überprüft und auf den
fehlerhaften wird CHKDSK ausgeführt.
 
Sje2006 schrieb:
Damit chkdsk richtig funktionieren kann mußt die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.
Daher mit rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung (CMD) klicken, auf mehr und dann auf Als Administrator ausführen.
Mit dem Befehl chkdsk /f sollte es dann eine Überprüfung möglich sein.
Anhang anzeigen 1392475

wern001 schrieb:
ein mal CMD als administrator ausführen und "Chkntfs c: /D" starten.

Es wird 1x zwangs chkdisk gemacht und danach die standard einstellungen wiederhergestellt

Sorry, hab ich nicht erwähnt. War alles mit administrator-Rechten.


prian schrieb:
@Hypernichtaktiv
Erst mal Willkommen im Forum!

Eine Suche im Forum hätte u.A. diesen Beitrag Dir angezeigt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-jedem-start-des-pcs-datentraegerueberpruefung.2148825/
Siehe dort meinen Beitrag (das ist #5 und nochmals auf den Punkt gebracht #18) an.

Dort steht alles drin was notwendig ist, vorausgesetzt das einmalige chkdsk /f (kann nur bei einem Neustart auf dem Bootmedium erfolgen) konnte das nicht regeln und es taucht immer wieder auf.

Man sollte das Thema wirklich mal anpinnen, das taucht hier immer wieder auf. :D :mussweg:

Danke.

Ich hatte tatsächlich den Beitrag und deine Antworten gesehen, habe aber in der Anleitung die du verlinkt hattest etwas Missinterpretiert.
Aber das ist "garnichtmal so schlimm" weil es eh Probleme gibt :p
Ich habe die Anleitung nach: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/dirty-bit.html
gefolgt.
Habe die drei fsutil befehle eingegeben, einziger Unterschied bei mir war, dass beim ersten befehl Volume C bereits fehlerhaft war.

firefox_2023-09-01_11-18-39.png


Hab dann, auch nach Anleitung, eine Datenträgerüberprüfung versucht durchlaufen zu lassen. Es ist aber wie gehabt: Datenträgerüberprüfung in 8,7,6 ... -> Laufwerk C wird überprüft ... -> Nach 2 sekunden kommt nocheinmal die Nachricht dass die Datenträgerüberprüfung in 8,7,6 ... getstartet wird -> Laufwerk C wird überprüft ... -> Nach 2 sekunden normales Hochfahren.

Hab dann die fsutil Kommandos wiederholt und es diesmal mit dem Hex-daten Editor probiert. Allerdings ist der Eintrag beim Offset 0x41 bereits 00.
Ist der Dirty Bit etwa nicht in 0x41, wenn nein, wo dann?

Edit: Mein Fehler. Ich hab garkein Fat32 wie es ausschaut. Sorry dafür. Ich versuche es nach Anleitung für NTFS...

winhex_2023-09-01_11-23-04.png


Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist chknfts und nicht chkdsk
also ein "Chkntfs c: /D" als administrator ausführen pc neu starten und danach sollte alles wieder passen.
 
wern001 schrieb:
es ist chknfts und nicht chkdsk
also ein "Chkntfs c: /D" als administrator ausführen pc neu starten und danach sollte alles wieder passen.

Ah, tut mir leid. Die Befehle sehen so ähnlich aus.
Ich bekomme dann allerdings:
C:\Windows\system32>Chkntfs c: /D
CHKNTFS: Unzulässige Befehlszeile.
Ich hab es einmal ohne c: gemacht, d.h. "Chkntfs /D" (Ist das gleiche nur für alle laufwärke wie ich gesehen habe?!), das ging aber hat leider nicht geholfen. Die Überprüfung wird weiterhin übersprungen.
 
dann haste es nicht als administrator ausgeführt so wie ich geschrieben hatte
 
wern001 schrieb:
dann haste es nicht als administrator ausgeführt so wie ich geschrieben hatte

Ich denke schon.
Wenn ich die Eingabeaufforderung als Administrator ausführe, führe ich auch die Befehle als Administrator aus nehme ich an?! Wie im Bild zu sehen ist das der Fall.

cmd_2023-09-01_13-17-36.png
 
ups nur /d ohne c: und danach neu starten
 
wern001 schrieb:
ups nur /d ohne c: und danach neu starten
Hypernichtaktiv schrieb:
Ah, tut mir leid. Die Befehle sehen so ähnlich aus.
Ich bekomme dann allerdings:

Ich hab es einmal ohne c: gemacht, d.h. "Chkntfs /D" (Ist das gleiche nur für alle laufwärke wie ich gesehen habe?!), das ging aber hat leider nicht geholfen. Die Überprüfung wird weiterhin übersprungen.

Ich habs auch nochmal mit einem kleinem d versucht, aber ich glaube die Buchstaben sind ja eh nicht case sensitive.
Egal: Hat leider nicht geholfen.


Das ist echt ein blödes Problem.
Im anderem Ansatz, den Dirty Bit entfernen mit Hilfe eines Hex-editors, habe ich zwar mein Dirty Bit gefunden, allerdings braucht WinHex natürlich eine Vollversion ...
Mal schauen ob ich einen Editor finde der schreiben kann und nicht (viel) kostet.
 
nach dem "Chkntfs /D" reboot gemacht?
 
wern001 schrieb:
nach dem "Chkntfs /D" reboot gemacht?

Ja genau.

Hypernichtaktiv schrieb:
Sorry, hab ich nicht erwähnt. War alles mit administrator-Rechten.




Danke.

Ich hatte tatsächlich den Beitrag und deine Antworten gesehen, habe aber in der Anleitung die du verlinkt hattest etwas Missinterpretiert.
Aber das ist "garnichtmal so schlimm" weil es eh Probleme gibt :p
Ich habe die Anleitung nach: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/dirty-bit.html
gefolgt.
Habe die drei fsutil befehle eingegeben, einziger Unterschied bei mir war, dass beim ersten befehl Volume C bereits fehlerhaft war.

Anhang anzeigen 1392497

Hab dann, auch nach Anleitung, eine Datenträgerüberprüfung versucht durchlaufen zu lassen. Es ist aber wie gehabt: Datenträgerüberprüfung in 8,7,6 ... -> Laufwerk C wird überprüft ... -> Nach 2 sekunden kommt nocheinmal die Nachricht dass die Datenträgerüberprüfung in 8,7,6 ... getstartet wird -> Laufwerk C wird überprüft ... -> Nach 2 sekunden normales Hochfahren.

Hab dann die fsutil Kommandos wiederholt und es diesmal mit dem Hex-daten Editor probiert. Allerdings ist der Eintrag beim Offset 0x41 bereits 00.
Ist der Dirty Bit etwa nicht in 0x41, wenn nein, wo dann?

Edit: Mein Fehler. Ich hab garkein Fat32 wie es ausschaut. Sorry dafür. Ich versuche es nach Anleitung für NTFS...

Anhang anzeigen 1392498

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich habe nun mein Dirty Bit gefunden, natürlich habe ich NTFS.
Nun habe ich versucht das Dirty Bit zu ändern, bekomme aber die Meldung dass der Zugriff verweigert wird ...

Läuft es also doch auf eine neu-formatierung hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmals einen CDI-Screenshot reinstellen. Sollten sich die genannten werte bereits verschlechtert haben dann unbedingt die Firmware aktualisieren bevor da mit weiteren Reparaturversuchen noch mehr kaputt gemacht wird.
 
Denniss schrieb:
Bitte nochmals einen CDI-Screenshot reinstellen. Sollten sich die genannten werte bereits verschlechtert haben dann unbedingt die Firmware aktualisieren bevor da mit weiteren Reparaturversuchen noch mehr kaputt gemacht wird.

Ich habe die Firmware wie du empfohlen hattest aktualisiert.
Sollte dann alles okay sein nehme ich an. Trotzdem nochmal ein Screenshot falls das nochmal nützlich ist:

DiskInfo32_2023-09-01_16-11-42.png


Vielen Dank für die Empfehlung.
 
Bei +6 Betriebsstunden 9 Wiederzugewiesene Sektoren mehr (von 56 auf 65 gestiegen),
bzw. 2108 nicht korrigierbare Fehler/ECC Fehler mehr (von 7780 auf 9888 gestiegen).
 
Zurück
Oben