Datenträgerüberprüfung bei jedem Systemstart

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi,

mir ist seit 2 Tagen aufgefallen, dass mein PC langsamer bootet als sonst.
Dabei hab ich festgestellt, dass eine "Datenträgerprüfung" durchläuft, und gleich im Anschluss "Laufwerk wird überprüft und repariert (C) erscheint

Das habe ich vorher nie gehabt, ich weiß leider nicht was den Fehler verursacht.
Ich habe im Anhang ein Bild von CrystalDisk (im Admin gestartet) von der Festplatte C.

Es ist eine Samsung 970 EVO Plus 500 GB, welche ich Ende 2020 gekauft habe.
Dabei handelt es sich um die vor Version vor der geupdateten 970 EVO Plus.


Die Datenträgerprüfung startet bei jedem Systemstart und dauert 5-10 Sek.
Immer mit der gleichen Meldung.
 

Anhänge

  • C.PNG
    C.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 233
Hallo,

Schau mal ob's in der Ereignisanzeige Hinweise dazu gibt.
Sonstiges zum System, was z.b frühere Probleme angeht, Treiber, Festplatten, ...?
Chkdsk auch mal selbst ausführen, und Ergebnis posten.

Ist der Windows Schnellstart aktiviert? Dann bitte deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Sowas kann sein, wenn Windows im Schnellstart ist und man parallel ein anderes OS installiert hat.
Wenn du das nicht hast, sehen die Werte erstmal OK aus. Seltsam ist der letzte, der 0F number of error information log entries. Da schreibt CDI aber nix zu.
Lad dir mal das Tool vom Hersteller, vielleicht zeigt dir da was genaueres an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Ich habe soeben den Windows Schnellstart deaktiviert.
Im Anschluss habe ich den PC neugestartet, leider nach wie vor die gleiche Meldung.

Dann habe ich chkdsk unter /C Eigenschaften ausgeführt, siehe Screenshot 2.
Der Fehler wurde nachdem Neustart leider nicht behoben, System bootet nach der Info "Laufwerk wird überprüft und repariert (C)" ganz normal ins Windows rein.

Samsung Magician habe ich auch installiert, Gesundheit der Platte "gut" und habe beide dort beide Prüfmethoden durchlaufen lassen (kurzer und Vollständiger Scan)
Siehe Screenshot 3

Firmware der SSD ist auch aktuell.
 

Anhänge

  • energieeinstellung.PNG
    energieeinstellung.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 181
  • laufwerk chrnk.PNG
    laufwerk chrnk.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 174
  • samsung.PNG
    samsung.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 175
@highsociety Ich habe glaube ich den selben Fehler mit einer evo 850. Ein Fehler wird angezeigt, die Reperatur wird immer wieder durchgeführt, aber eben erfolglos. Ist bei dir hier noch etwas rausgekommen?
 
Das war so gemeint, dass du dir die hier zu findenden Fragen und Tips ansehen, und (für dich) beantworten, und umsetzen könntest:

Schau mal ob's in der Ereignisanzeige Hinweise dazu gibt.
Sonstiges zum System, was z.b frühere Probleme angeht, Treiber, Festplatten, ...?
Chkdsk auch mal selbst ausführen, und Ergebnis posten.
Ist der Windows Schnellstart aktiviert? Dann bitte deaktivieren.
 
Zurück
Oben