Datenträgerüberprüfung ständig

Amsel1990

Banned
Hallo zusammen,

mein Firmen PC spinnt leider zurzeit etwas herum.

Es ist ein P4 3,2Ghz mit Windows XP.

Er zeigt mir bei jedem Start jetzt die Datenträgerüberprüfung an mit den 3 Schritten und die mach ich auch immer doch bei jedem Start kommt die wieder und wieder. Dann wollte ich mal wieder defragmentieren und da sagt er mir das es nicht geht und ich soll die Datenträgerüberprüfung machen.

Lässt sich das Problem irgendwie lösen?

Viele Grüße

hmm also idR sollte es, sofern es wirklich komplett durchläuft, weg sein.

Oder irgendetwas beschädigt immer wieder deine Dateistruktur.

Hast du, seit dem das ist, ein neues Programm in benutzung oder Einstellungen verändert?

Also nicht das ich wüsste. Ich hab etwas im Netzwerk umgestellt was IP und Freigaben betrifft aber das kann ja nicht as Problem sein.

Durchlaufen tut sie ganz, eben diese 3 Schritte wobei Schritt 2 am längsten brauch und irgendwas repariert er auch, danach startet er leider zu schnell neu um mehr zu lesen.

Achja und die uxtheme datei hab ich noch gepatcht aber das dürfte es auch nicht sein weil Designtechnisch alles funktioniert.

Hallo und danke.

ICh habe vorhins nochmal die Datenträgerüberprüfung gemacht, diesmal mit 5 Schritten (Sektoren etc)

Leider konnte ich zwecks Feierabend ^^Schritt 5 nicht beenden, werde das aber morgen früh gleich nochmal durchlaufen lassen, dann versuche ich deine Komandozeile.

Die Prüfung findet bei jedem Boot statt, weil bei einer deiner Partitionen das sog. "Dirty Bit" gesetzt ist. Das veranlasst Windows zur Prüfung.

Am besten überprüfst du erst alle Lw mitttels chkdsk LW: /v /x /f /r

Danach kannst du dann an allen Partitionen das Dirty Bit auslesen und falls nötig neu setzen

Abfrage: fsutil dirty query LW:

Setzen: fsutil dirty set LW:

Sollte dann weg sein, falls nicht und das LW ist per Chkdsk OK, kannst du in der Registry einzelne LW von der Prüfung ausklammern:

Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager und ändere den Eintrag BootExecute von autocheck autochk * auf autocheck autochk /k:C * (falls C: das Problem-LW ist, ansonsten anpassen für deine Buchstaben)

my2cents

PCB

Vielen Dank PCB, werde ich mal testen.

Ich habe am Freitag mit Tuneup die Platte defragmentiert und es lief wunderbar durch. Die Prüfung kam allerdings wieder.

Werde am Montag deine Varianten mal testen. :freaky:

mit Tuneup die Platte defragmentiert
Und das erlaubt die Firma auf einem Firmenrechner?
Defrag der Platte heisst ja nicht das der fehler behoben wird, mach es mal wie von @PCB bereits geschrieben wurde. Lies auch mal die Smartwerte aus, kann ja sein >> die Platte gibt gerade den Geist auf und liegt in den letzten Atemzügen. Dann solltest Du lieber schleunigst für Ersatz sorgen und nicht noch TuneUp Tools auf der Platte rumrödeln lassen, das ist nicht gerade gut für die Daten. Erst Fehler beheben und dann defragmentieren, warum macht Windows das wohl nicht ohne die Prüfung (chkdsk) abzuschliessen?
Sieh auch noch mal nach, ob genügend Platz (ca. 10% benötigt z.B. "defrag" um im Hintergrund zu arbeiten) auf der Platte zur Verfügung steht, das kann auch schon Fehler verursachen, weil evtl Dateien nicht mehr richtig abgespeichert werden können. :lol:

Ja :)

Also Speicherplatz hab ich genügend frei, daran kann es nicht liegen.

ICh werde am Montag wie gesagt nochmal das von PCB ausprobieren.

ICh habe smartwerte mit dem Crystal Disk Info ausgelesen aber da sieht man ja nicht viel. ISt ja nur 1 smart Zeile soweit ich gesehen habe die OK oder so angezeigt hat.
Ergänzung ()

Moin zusammen,

also ich hab das was PCB gesagt hat gemacht, aber bei der Abfrage stand immer noch, dass das Volumen fehlerhaft sei, obwohl in der Datenträgerüberporüfung stand das es fehlerfrei ist ^^

Bleibt mir wohl nur der Weg über die Registry

Zurück
Oben