Datentransfer zu niedrig?

Welche Festplatten? Welcher Mainboardcontroller? Welche Anbindung (IDE,SATA)? Und da fällt mir ein, welche Datengröße? (viele kleine Dateien oder nur große?)

Wie alt sind die Platten?

Platten schon mal Defragmentiert?

Dann bedenke dass er gleichzeitig lesen und schreiben muss auf dieselbe Festplatte. Sollte niedriger sein als die Maximale Schreibleistung, aber eigentlich nicht so niedrig.

Wenn du uns endlich sagst welche Festplatte (Hersteller, Größe, Bezeichnung) das ist, könnten wir evtl. weiterhelfen ;)

Mach mal nen HDTune Bench mit lesen, wenn das schon zu niedrig ist können wir weiter rätseln.

Teste die Platten mit HD Tune ( Geschwindigkeit und Oberfläche ).

Onkelhitman schrieb:
Dann bedenke dass er gleichzeitig lesen und schreiben muss auf dieselbe Festplatte.

Er kopiert von einer auf die andere ;)

Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB Cache,

diese müsste sein :)

unbenanntsaddsa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, und von der anderen Platte ?

Kopieren von Platte auf selbe Platte = normaler Wert!

Kuck dir bei den SSD Tests auf CB mal die mitgetestete Festplatte an!
...und so manche SSD die beim schreiben um ca. 50% langsamer ist als die Besten SSDs im Feld.

@Robo32
es gibt nur eine Platte.
Die Aufteilung in Partitionen macht die Platte möglicherweise langsamer.
Wenn die eine Partition ganz aussen und die andere ganz innen liegt z.B... dann braucht der Kopf immer ca. 13-16ms für einen Vorgang von ein paar KByte, drdrdrrrdrrddrrdrdrrrdrd, daher kommen die Geräusche.
Immer quer über die ganze Platte...

Zuletzt bearbeitet:
HD4890 schrieb:
Wenn ich daten von einer internen platte zu einer anderen dann bekomme ich nur n datentransfer von 22 mb/s...

Wenn er damit von Partition zu Partition meinte, dann hast du recht und auch die 22mb/s sind damit OK.

Jop weil:
(Maximumwert ist nicht relevant)
62 + 33 = 95/2 = Plattenschnitt/2 = Kopierzeit = 23,7MB/s
:)
Innerhalb einer Partition liegt er wahrscheinlich bei 38MB/s kopierzeit.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja war n fehler von mir, ich meine natürlich von partition zu partition.

Marius schrieb:
Kopf immer ca. 13-16ms für einen Vorgang von ein paar KByte, drdrdrrrdrrddrrdrdrrrdrd, daher kommen die Geräusche.
Immer quer über die ganze Platte...

haar genau, die geräusche sind schon verdammt laut ^^

also im großen und ganzen in ordnung ja?

Ja, ist OK so - wenn es dich stört, dann eine zweite Platte rein...

Seit FAT32 sind Partitionen kontraproduktiv und erfüllen nicht mehr Sinn als Verzeichnisse.
Durch Partitionen wurde lediglich die damalige maximale Partitionsgröße eingehalten oder die Größe der Sektoren auf ein vertretbares Maß gedrückt.

Sektoren = das, das man beim formatieren in KB auswählen kann.
auch einen 1KB Datei belegt auf der Platte 512KB, wenn man 512KB Sektoren angelegt hat.
Dafür fragmentieren die Dateien nicht so stark wie bei 4KB Sektoren, die aber den Platz optimal ausnützen.

Vorzustellen wie ein Kofferaum, in den ihr 1x mit Bananenschachteln vollstopfen sollt, oder 1x mit Milchpackerln.... :)
Früher konnte man die Sektorgröße nicht auswählen, sie skalierte mit der Partitionsgröße.

Wenn ich jetzt totalen Müll erzählt habe oder zu ungenau war, dann korrigiert mich!
Ist verdammt lange her das FAT16 und damals war ich froh, wenn der 386er überhaupt lief.... damals vor 20 Jahren... in der fast PC Steinzeit :)

Wenn die Spiele nicht auf der Systempartition liegen, hat das(völlig unerhebliche) Nachteile.
Weil der Lesekopf ständig weit herumspringen muß(je nach Spiel halt).

Zuletzt bearbeitet:
völlig in ordnung , mit meiner externen festplatte über usb hab ich knapp 20mb/s
das dauert bis meine ganzen daten kopiert sind :freak:

Marius schrieb:
Wenn ich jetzt totalen Müll erzählt habe oder zu ungenau war, dann korrigiert mich!
Das, was du beschrieben hast, nennt man Cluster. Ein Sektor ist hingegen die kleinste Zuordunungseinheit auf der Festplatte. Die ist in der Regel immer 512 Bytes groß und lässt sich nicht verändern, da hardwareseitig festgelegt.

In gewissen Grenzen haben Partitionen durchaus ihre Daseinsberechtigung. Man kann durch Partitionen beispielsweise verschiedene Performance-Zonen einrichten, da der vordere Teil der Festplatte schneller ist als der hintere.

Alternate 1
Zurück
Oben