Datenübertragung über Lan im Haus zu langsam

Andregee

Rear Admiral
Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen einen Glasfaseranschluss im Haus. Es kommen auch die versprochenen 500MBit am Router an, was mittels Wlan und mittels Lan direkt am ROuter angeschlossenem Notebook getestet wurde.
Die Verteilung von LAN im Haus jedoch bremst das ganze in jedem Zimmer auf 94Mbit. Verlegt sind Cat 7 Kabel. Bis gestern noch gingen diese in einen Cat6a Patchport, von dem ich gelesen habe, das dieser Kontaktprobleme erzeugen kann und somit die Geschwindigkeit auf 100Mbit und weniger drosselt.
Also habe ich den vorhandenen PAtchport https://www.amazon.de/dp/B0BLZM37VW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 getauscht. Naja zumindest habe ich die Kabelenden die die dazugehörigen Keystone Stecker gebracht und das ganze so mit dem ROuter verbunden.
Geändert hat sich an der Geschwindigkeit nichts. Nun fehlt natürlich erst einmal das Gehäuse und somit die Erdung. Allerdings hat ein direktes Verbinden eines Keystone STecker mit einer Erdung auch keine Besserung ergeben, also würde das GEhäuse des Patchports wohl auch nichts mehr ändern oder liege ich da falsch.
Der alte Patchport war ebenso nicht geerdet. Ein ELektriker hat das ganze meiner damals mir noch nicht bekannten Frau montiert. Woran könnte das liegen, bleiben ja nur die Kabel und die LAn Dosen in den Wänden?
Des weiteren haben wir nun eine Fritzbox 5530MW als Router, welche jedoch nur 2x1Gigabit und einen 2,5Gigabit Lan Anschluss hat. Mit welchem Switch kann man das ganze denn aufteilen. Ich hatte noch diesen hierhttps://www.amazon.de/dp/B0BLZM37VW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 und den gleichen als 5 fach. Jedoch bekomme ich dann überhaupt kein Signal, wenn ich das Gerät mit dem Router verbinde und dann die weiteren Lan Kabel aus den Räumen damit verbinde.
Liegt dann an zu großen Kabellängen vom Switch direkt hinterm ROuter bis in die Zimmer? WElcher Switch wäre dann dazu geeignet. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte deinen wall-of-text formatieren?
Ist doch so nicht zu lesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, mchawk777, Crazy_Chris und 6 andere
Wie sieht das Netz aus? Erster Tipp (wie immer, der DAU-Tipp): In der Fritzbox kontrolliert, dass die Ports auch auf 1 GB bzw. 2,5 Gbit eingestellt sind und nicht auf eco-mode?

EDIT: Schließe mich außerdem #2 an.

Moin,

sind denn alle Adern richtig verkabelt ?

Am besten mit einem Lan Kabel Tester (z.b.) überprüfen.
Wenn eine Ader nicht funktioniert kommen mein ich nur 100Mbit an.
Ansonsten gibs/gabs bei einigen FB wie oben schon geschrieben "LAN Eco Modus" welcher auf 100Mbit limitiert.

Schon mal was von Punkt, Komma und Absatz gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Skudrinka
Die Lan Ports stehen auf Power
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Schon mal was von Punkt, Komma und Absatz gehört?
Absätze sind ergänzt, Punkt und Komma sind vorhanden.

@Andregee Dann die Dosen/Buchsen auf Belegung prüfen - wie schon in #4 erwähnt.

Liest sich trotzdem kacke.

@Topic hast du die Kabel selbst gecrimpt oder waren das fertige?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, midwed und Skudrinka
psy187 schrieb:
Moin,

sind denn alle Adern richtig verkabelt ?

Am besten mit einem Lan Kabel Tester (z.b.) überprüfen.
Wenn eine Ader nicht funktioniert kommen mein ich nur 100Mbit an.
Ansonsten gibs/gabs bei einigen FB wie oben schon geschrieben "LAN Eco Modus" welcher auf 100Mbit limitiert.
Ich gehe mal davon aus, das zumindest an den neuen Keystone Steckern alles korrekt angeschlossen ist. Wie es an den Wanddosen aussieht, weiß ich nicht. Fehler können natürlich passieren, aber bei allen 5 Kabeln das gleiche mit dem vom Elektriker verkabelten Patchport und den neuen wäre schon komisch.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Liest sich trotzdem kacke.

@Topic hast du die Kabel selbst gecrimpt oder waren das fertige?
Die wurden selbst gecrimpt.

Hol dir nen Lan Tester, dann hast du Gewissheit. Ich geh mal von aus, da ist irgendwo der Wurm drin. ;)
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
aber bei allen 5 Kabeln das gleiche mit dem vom Elektriker verkabelten Patchport und den neuen wäre schon komisch.
Seit wann machen Elektriker Patchports?

Lad mal bitte einen Screenshot von dem FB Netzwerk hier hoch.

z.b.->

Anhänge

• mesh.jpg
    mesh.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 126
Child schrieb:
@Andregee Dann die Dosen/Buchsen auf Belegung prüfen - wie schon in #4 erwähnt.
Mache ich.
coxon schrieb:
Hol dir nen Lan Tester, dann hast du Gewissheit. Ich geh mal von aus, da ist irgendwo der Wurm drin. ;)
Ergänzung ()

Ich war nicht dabei damals, daher kann ich das nur weitergeben.

coxon schrieb:

Ich würde sagen: Im Privatbereich (zumindest bei denen, die keine IT-Abteilung oder Dienstleister haben)
wäre das üblich. Wer solls sonst machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und BarBaer
Was ist das für ein Switch?

da die fritzbox anscheinend nur 100 mbit zum switch aufbaut liegt da der hund begraben.
LAN port steht evtl auf 100 mbit oder kabel defekt oder switch kann nur 100 mbit oder bei einem managemt switch lanport auf 100 mbit eingestellt.
Ich würde einfach mal den switch nehmen und mit patch kabel direkt an der fritte einstecken und schauen ob eine gbit verbindung aufgebaut wird.
und auch in der PC LAN-Verbindung nachschauen ob eine 1 gbit verbindung aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Child
Der Switch ist dieser, www.amazon.de/dp/B07PTMXBDK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title aber daran liegt es nicht. Ich habe in jedem Zimmer das Signal direkt via kurzem Lan Kabel ins Notebook geführt ohne jegliche Switches oder sonstiges und hatte immer 94Mbit, also identisch zu den Daten hinterm Switch. Aktuell ist das nur der Switch im Spielezimmer, der das Signal an 2 PC verteilt.

Dann hast Du sicherlich ein defektes Kabel oder falsch auflegte Patchfelder/Ports/Anschlussdosen. Ich gehe davon aus, du hast im Keller das Patchfeld - dort steht auch die Fritzbox - und dann im Haus verteilt Anschlussdosen, die am Patchfeld terminiert sind? Wenn das problemlos an jeder Anschlussdose auftritt - hast Du schon getestet ob es am Kabel zw. Patchfeld und FB liegt?

Log dich bitte zusätzlich in deine Fritzbox ein und navigiere auf folgende Seite:
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen (ist ein Tab)
und zeig uns einen Screenshot der LAN-Einstellungen.

Ich würde mal direkt am 1. Router ein Gerät mit vorkonfektioniertem LAN-Kabel anschließen. Wenn dann 1 Gbit/s anliegen, ist der Router OK.
Der Fehler sollte dann in der restlichen Verkabelung zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und inge70
Zurück
Oben